Ich habe ja nur einen auf 3.0 aufgemotzten Oldie,
aber wenn die Ladesäule 150 kW bringt, dann nimmt er sie (unter 20%) auch.
Warum manche nur mit 75 kW laden hat oft keine ersichtlichen Gründe.
Ich sehe den Fehler nicht beim Fahrzeug.
Ich habe ja nur einen auf 3.0 aufgemotzten Oldie,
aber wenn die Ladesäule 150 kW bringt, dann nimmt er sie (unter 20%) auch.
Warum manche nur mit 75 kW laden hat oft keine ersichtlichen Gründe.
Ich sehe den Fehler nicht beim Fahrzeug.
Ich bin kein gelernter Elektriker, aber habe mich besser über die ganze E-Autothematik informiert bevor ich eins gekauft habe.
75kW klingt danach, dass jemand nebendran stand und die Leistung gesplittet wird.
75kW klingt danach, dass jemand nebendran stand und die Leistung gesplittet wird.
Dann muss der nebendran unsichtbar gewesen sein. Er stand ja alleine dort.
Wir haben bei unserem sechziger nur einmal die 100kW gesehen. Da war der Akkustand bei 2 %. Danach bis heute nicht. Bei 10 % aber 75 kW. Bei über 20 % sind es auch mal 50 kW, aber nur sehr kurz. Danach pendelt er sich plus/minus 30 ein und hält die bis 80 %.
Für uns zählt einfach die Ladezeit. Diese liegt auf Langstrecke je nach Themperatur um die 20-30 Minuten auf 90 %.
Es gibt wohl auch Lader die einen Pufferspeicher nutzen und ist der leer dann gibt es eben nur 75 kW.
Auch wenn nur ein Ladepunkt genutzt wird.
EnBW zu diesem Thema:
Die angegebene Ladeleistung kann in bestimmten Fällen von der Ladesäule reduziert werden, wodurch die theoretisch maximale Ladeleistung der Ladesäule nicht erreicht wird.
Neben der fairen Aufteilung gibt es weitere, jedoch sehr viel seltener vorkommende Gründe zur Reduktion der Ladeleistung. So kann die Leistung von einzelnen Ladestationen in Wohngebieten zu bestimmten Uhrzeiten reduziert werden, damit die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte für Geräuschemissionen eingehalten werden. Ein weiterer möglicher Grund könnte auch die Netzauslastung des kompletten Standorts sein. Überschreitet diese einen kalkulierten Wert, weil sehr viele E-Autos zeitgleich sehr viel Leistung abrufen, erhält die Ladestation ein Signal und drosselt ebenfalls die Leistung. Dies kommt jedoch äußerst selten vor.
Ich habe fast immer über 130 kW und lade von <5% auf ca. 80% in durchschnittlich gut 25 min. Die 25 Minuten sind der Mittelwert von 42 gemessenen DC Ladungen auf Langstrecken in 2023.
Ich habe fast immer über 130 kW und lade von <5% auf ca. 80% in durchschnittlich gut 25 min. Die 25 Minuten sind der Mittelwert von 42 gemessenen DC Ladungen auf Langstrecken in 2023.
Hier geht es um einen IV 60 der nachträglich auf ME 3 gepimmt wurde. Ob der einen Laderegler wie der IV 80 hat, kann ich nicht sagen.
Ich finde einen Teil der Frage aber schon Valide.
Wenn man mit <= 10% Lädt, ist die Ladeleistung ja bei max. 125 kW DC. Und ich gehe mal davon aus, dass diese bei 28% Ladestand auch noch oben ist und nicht schon auf 70 kW abgefallen ist.
Wohingegen wenn das Laden bei 28% startet, er nicht über 70 kW hinaus kommt?
Das klingt eher nach Software als nach Physik (zumindest für den Teil)
nee das klingt einfach und ganz simple nach kaltem akku... nichts sonst...
Ich habe seit ein paar Tagen ein Enyaq iv80x Sportsline. …… auch ganz alleine dort
A 662 E wie bitte?
80x und er war alleine am Ladepark oder an der Ladestation. Und mehrere schreiben von möglicherweise überlastetem Ladepark oder zweitem Auto mit dem man die Ladeleistung teilt. Und jetzt soll es ein 60er sein.
Bin ich jetzt völlig verpeilt oder liest keiner mehr was ursprünglich gefragt wurde?
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