Fragen zum Travel Assist (kapazitives Lenkrad & assistierter Spurwechsel)

  • Moin zusammen,


    habe ein nagelneues Enyaq Roupe RS und zwei Fragen zum Travel Assist:


    1. Der Enyaq hat doch ein kapazitives Lenkrad. Trotzdem erhalte ich immer wieder die Meldung, dass ich das Lenkrad übernehmen soll, obwohl meine Hand unten aufliegt. Werden nur bestimmte Bereiche des Lenkrads erfasst, muss man mit einer bestimmten "Festigkeit" das Lenkrad halten oder was mache ich falsch?


    2. Ich habe den assistierten Spurwechsel aktiviert, fahre 120 auf der AB, Travel Assist aktiv, er erkennt und hält die Spur, aber wenn ich blinke, passiert einfach nichts. Sollte er dann nicht selbständig einen Spurwechsel durchführen oder habe ich da ein Verständnisproblem?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan


    1. Es gibt bestimmte Bereiche, die funktionieren nicht so gut, bei mir zB. Fünf vor / Fünf nach Sechs. Der Rest funktioniert gut bei mir. Es hat Mitglieder im Forum, da klappt es nicht so toll. An den Übergängen vom Lenkrad zur den Lenkradbefestigungen ist es eher nicht so kontaktfreudig. Auflegen reicht, Druck verbessert gar nichts.


    2. Wir hatten vorhin erst gerade das Thema hier:

    Bitte auch die nachfolgenden Beiträge mitlesen.


    Hoffe, das hilft soweit.

  • Zu 1. Ich hatte es bisher meist mit der linken Hand versucht, und zwar auf 5 nach halb 6 und auch um 20 vor 6. Letztere war etwas besser. Die obere Hälfte des Lenkrads finde ich nicht wirklich praktisch, um entspannt zu reisen. Bei denen, wo es nicht so gut klappt, woran kann das liegen? Oder haben selbst aktuelle Skodas immer noch Probleme mit dem Lenkrad und/oder der Lenkradheizung?


    Zu 2. Ich kenne den Thread und habe das Maxx-Paket inkl. IPA und seitlicher Sensoren. Es sollten daher alle Bedingungen erfüllt sein, trotzdem passiert irgendwie nichts beim Blinken.

  • Zu 2. Ich kenne den Thread und habe das Maxx-Paket inkl. IPA und seitlicher Sensoren. Es sollten daher alle Bedingungen erfüllt sein, trotzdem passiert irgendwie nichts beim Blinken.

    Aktiviert im Setup-Menü ist es auch ? Unter den Einstellungen der Assistenz findet man den Eintrag und ich meine, dass ich den separat anklicken mussten zur Aktivierung.


    Und wie gesagt, es braucht Abstand nach hinten und vorne, Du brauchst eine Autobahn und dann den Blinkerhebel nur leicht nach oben (rechts) oder unten (links) tippen, nicht rasten lassen, das ist dann schon zu viel.

  • Hi, schau mal hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Also was mir beim Lesen der BA noch aufgefallen ist, dass es neben den Pfeilen, noch weitere Vorraussetzungen gibt:

    pasted-from-clipboard.png

    Also einmal muss man den Blinker komplett durchdrücken, Komfortblinker reicht also nicht.

    Dann darf der TA erst auf der Autobahn aktiviert worden sein. Hat man den bereits vorher aktiv, muss man den einmal kurz deaktivieren und wieder aktivieren, weil die Funktion nur auf der Autbahn verfügbar ist.

  • Also einmal muss man den Blinker komplett durchdrücken, Komfortblinker reicht also nicht.

    Nein, die "gefederte Stellung" ist eben nicht die gerastete Stellung.

  • Irgendwas stimmt da nicht... Ich habe im Info Display auf der AB bei aktiviertem Travel Assist quasi keinerlei Anzeigen zu mich umgebenden Fahrzeugen. Lediglich das vorausfahrende wird angezeigt. Da sollten doch auch von hinten kommende oder auf dem linken Streifen fahrende Autos angezeigt werden oder? Zumindest oben in dem Video ist es so.


  • Also einmal muss man den Blinker komplett durchdrücken, Komfortblinker reicht also nicht.

    Das stimmt zumindest bei mir nicht. Ich kann den Blinker ganz normal antippen und dann geht es los. Dabei blinkt der Blinker auch nicht nur drei mal, sondern solange bis der Spurwechsel abgeschlossen ist.


    Der assistierte Spurwechsel ist sehr filigran... und ich meine "seeeehr" filigran. Fasst Du das Lenkrad zu wenig an, bricht er ab. Fasst Du es zuviel an (mit zuviel Gegendruck), bricht er ab. Fährt irgendjemand in den Erkennungsbereich, bricht er ab. Da muss also wirklich viel gut gehen, damit das funktioniert. Der praktische Nutzen ist damit recht eingeschränkt.


    Trotzdem nutze ich den Spurwechselassistent sehr gerne, schon allein, wegen der Spurwechselanimation. :)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10089 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)