Unsinnige Ladestopps in der Navigation

  • Hallo Zusammen,

    ich bitte vorab um Entschuldigung, falls dieser neue Post an der falschen Stelle geöffnet wurde oder schon anderweitig behandelt wird. Ich bin neu hier und habe auf keinen passenden Post gefunden.


    Ich habe meinen Enyaq iV 80 zwar schon seit November, war aber zwischendrin zwei Monate in der Werkstatt nach Unfallschaden.


    Ich fahre sehr oft lange Strecken, oft über 600 km pro Richtung, bin jetzt schon bei 15.000km. Insgesamt bin ich zufrieden mit der Navigation und Einplanung von Ladestopps, aber einige Punkte gibt es dabei, wo ich mich frage, ob hier Filtermöglichkeiten wären, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.


    Die Navigation gibt bisweilen ziemlich unsinnige Ladestopps und lässt sich nicht dazu überreden, hier Alternativen anzubieten. Ich bekomme des Öfteren Ladestationen "vorgegeben", bei denen sich herausstellt (steht sogar in den informativen Details), dass die Ladestation geschlossen ist. Zum Teil finde ich dann auch keine Alternativen in der Nähe im Display. Vorgestern hatte ich wieder so einen Fall: Die Navi leitet mich konstant zu einer geschlossenen Station in Haßloch (eine private Ladestation einer Firma). Im Maßstab 200m habe ich ein paar hundert Meter weiter, in einer total dunklen Ecke bei einem Baumarkt eine Station gefunden und geladen. Auf dem Rückweg zur Autobahn sehe ich dann im Maßstab 50 m, dass direkt neben der Autobahn an der Shell-Tankstelle auch eine Ladestation mit 300kWh ist! Wurde auf allen größeren Maßstäben einfach nicht angezeigt, obwohl auch alles frei war.


    Ich bin auch schon zu einer privaten Station an einem Hotel geleitet worden, die zudem noch komplett belegt war. An Sonntagen werde ich "gerne" zu Lidl, Aldi oder Kaufland geschickt. Meistens geschlossen, zudem wird eine gesonderte App verlangt. Habe ich sowohl bei Lidl, als auch bei Kaufland versucht zu installieren, aber funktionierte nicht, lässt sich nicht mit Kreditkarte verknüpfen. Irgendwie benötigt man noch eine Kundenkarte.


    Auch zu Tesla Superchargern wurde ich gleich am Anfang geleitet und konnte nicht laden, da mir die passende App fehlte. Die habe ich in der Zwischenzeit installiert und mit meiner Karte verknüpft, das funktioniert jetzt ganz gut.


    Ich fahre bisweilen nach Polen. Dort ist die Dichte noch etwas eingeschränkt. Auch hier teilweise Leitung zu Ladestopps, für welche eine zusätzliche App benötigt wird oder eine private Ladekarte aus Polen. Auch nicht einfach.


    Wenn ich nach Frankreich (Elsass) fahre, dann lade ich noch vorher in Deutschland, da die Navi kaum Lademöglichkeiten anzeigt und leider kaum CCS Stationen dabei sind. Zumindest wird auch beispielsweise in Straßburg kaum etwas im Maßstab >= 500m angezeigt, erst bei Zoom auf 50m zeigen sich ein paar leistungsfähige Stationen. Im größeren Maßstab werden nur 22kW-Stationen angezeigt, die zum Teil noch nicht einmal existieren. Ich habe dort schon Stationen angefahren, wo nur eine Parkuhr war, aber keine Ladestation.


    Die Filterung im Display auf >=50kW funktioniert zwar, aber die größeren Lader werden trotzdem nicht angezeigt. Ich kann auch belegte Stationen in der Anzeige filtern, hingeführt werde ich aber trotzdem. Ich stelle mir als Ziel eine freie Ladestation direkt daneben an, 50 m weiter, aber die Navi möchte, dass ich zuerst zu der belegten Station fahre und erst einmal lade, bevor ich die 50m zur freien Ladestation zurücklegen darf. Die Navi besteht teilweise darauf, eine einmal gefundene Ladestation anfahren zu wollen, auch wenn ich lange Umwege in Kauf nehmen muss oder sogar auf der Strecke zurückfahren soll, obwohl eine freie Ladestation an der übernächsten Abfahrt frei ist.


    Wer kann noch von solchen unsinnigen Ladestopps berichten? Welche Einstellungsmöglichkeiten habe ich noch?

    Wozu dienen die zusätzlichen Filtermöglichkeiten in der Anzeige bei der Navi (Ionity und Powerpass: Anzeigen ja/nein)? Völlig egal was ich ein- oder ausschalte, in der Anzeige ändert sich nichts. Unlogisch ist diese Einstellung sowieso. Wenn ich "Freie Ladestationen" auswähle filtert die Anzeige belegte Stationen. Gut so. Was aber wird gefiltert, wenn ich "Ionity" oder "PowerPass" einschalte? Werden sie dann explizit angezeigt, oder nicht mehr? Ich verstehe es nicht.


    Gibt es Empfehlungen, wie man in der Navi solche unsinnigen Leitempfehlungen abschaltet? Ich habe bisher nichts dazu gefunden.


    Über etwas Hilfe durch erfahrenere Vielfahrer würde ich mich sehr freuen.

  • Die Filtermöglichkeiten nach Ladekarten etc. hat durchaus noch Luft nach oben. Auf die Belegt- / Freianzeige des Navis darfst Du nichts geben, die hätten sie besser weggelassen...


    In der Praxis behelfe ich mir so, dass ich unterhalb von 100 km vor dem automatisch geplanten Stopp (vorher macht keinen Sinn, da er dann gerne noch mal verbrauchsbedingt umplant) eine manuelle Suche nach Ladesäulen entlang der Strecke durchführe. Vorher den Filter (drei Punkte in der Karte) auf >100 kW setzen, sonst wird die dann erscheinende Liste endlos lang und mit AC-Ladern "vollgespamt". Aus der Liste suche ich mir dann einen "passenden" Lader im Umkreis des automatisch geplanten Ladestops aus und füge ihn manuell ein. Fertig.


    Bei immer mehr Autohöfen ist es mittlerweile auch so, dass am Standort jede Menge anderer Anbieter versammelt sind. Beispiel Kirchheim (A7): EnBW, Aral Pulse, Ionity, EWE im Umkreis von wenigen 100 m. Ähnlich in Merklingen (A8): Aral, Tesla, Ionity oder Bingen (A61): EnBW, Ionity, Aral, EWE.


    Manko bei der Methode: bei Ladesäulen an Autobahnraststätten zeigt er auch die Säulen der Raststätte der Gegenrichtung an. Da sollte man vor der Auswahl schon wissen, ob man Ost, West, Süd oder Nord antippen muss. Andererseits kann man da aber auch anhand der Kartendarstellung erkennen, welcher der Lader auf der richtigen Seite ist.


    Grundregel: E.On meiden. Erspart viel Frust... Und mittlerweile erarbeitet sich Shell bei mir den gleichen Status.

  • Danke für die schnelle Reaktion und die Tipps. Muss ich mal ausprobieren. Wie mache ich aber eine manuelle Suche nach Ladesäulen entlang der Route? Wie ich verstehe, kann man eine Liste erstellen?


    Kirchheim kenne ich, dort lade ich gerne. Unter der Woche hat Das vor Allem einen Vorteil: neben der Aralstation gibt es einen Rewe Supermarkt mit Bäckerei. Dort kann man Kaffee trinken und Kleinigkeiten essen zu normalen Preisen und nicht zu übertriebenen Preisen für Autohöfe.

  • Wie mache ich aber eine manuelle Suche nach Ladesäulen entlang der Route?

    Auf "Suche" gehen, unten auf das Symbol für Ladestationen Tippen. Dann kommt die Auswahl "im Umkreis" oder "entlang der Route". Drauftippen, kurz warten, dann kommt rechts die Auflistung und links die Kartenansicht.

  • Ich bin beim Enyaq-Navi genau wie du immer wieder auf diese Fehler gestoßen. Mittlerweile navigiere ich nur noch via Android Auto (Google Maps), bei ca. 15% SoC setze ich per Sprachbefehl "suche nach HPC-Ladestationen entlang der Route" einen Suchlauf in Gang. Das funktioniert sehr gut.


    Das interne Navi bzw. die Ladeplanung ist in meinen Augen völliger Murks. Irgendwann reichte es mir mit diesem System.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich bin beim Enyaq-Navi genau wie du immer wieder auf diese Fehler gestoßen. Mittlerweile navigiere ich nur noch via Android Auto (Google Maps), bei ca. 15% SoC setze ich per Sprachbefehl "suche nach HPC-Ladestationen entlang der Route" einen Suchlauf in Gang. Das funktioniert sehr gut.


    Das interne Navi bzw. die Ladeplanung ist in meinen Augen völliger Murks. Irgendwann reichte es mir mit diesem System.

    Welche Fehler? Da gibt es keinen Fehler. Nur ausbaufähige Filtermöglichkeiten.


    Und wie genau unterscheidet sich Deine manuelle Ladeplanung mit Android von einer manuellen Ladeplanung mit dem Skoda Navi? Überhaupt nicht. Also mal wieder das übliche "Kleines Kind mit Trotzanfall"-Niveau.


    Oh je, ich sollte das Klicken auf die blauen Balken der ignorierten Teilnehmer lassen. Das regt einen nur auf...

  • Da hast Du recht :thumbup:

  • Auf "Suche" gehen, unten auf das Symbol für Ladestationen Tippen. Dann kommt die Auswahl "im Umkreis" oder "entlang der Route". Drauftippen, kurz warten, dann kommt rechts die Auflistung und links die Kartenansicht.

    wenn ich auf „Suche“ gehe, habe ich die Tastatur, aber kein Symbol für Ladestationen. Da ist zwar ein Icon mit Stecker, aber wenn ich tippe, kommt gleich die Karte mit meiner Umgebung, keine Auswahl. Wo finde ich das?


    Das MMI ist eine Katastrophe. Ich habe 23 Jahre in der Entwicklung Navigationssysteme bei Blaupunkt gearbeitet. Mit dem Ding in meinem Auto komme ich trotzdem nicht klar.

  • Welche Fehler? Da gibt es keinen Fehler.

    Der Fehler "Skoda schickt dich auf unnötige Umwege", die aufgrund Verfügbarkeit näherer und besserer Ladenmöglichkeiten zu vermeiden gewesen wären.


    Auf den Teil mit deinen persönlichen Angriffen gehe ich nicht weiter ein, das tut hier nichts zur Sache und ist nicht mein Niveau.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich fahre auch viel und komme ganz gut mit der Ladeplanung klar. So 50km vor dem Laden suche ich dann einen Lader entlang der Route speichere das Ziel dann fest ein. Meist nehme ich nur die Lader, die auch 4 oder mehr Ladepunkte haben. Die Belegt Info ist leider unzuverlässig und bei mind. 4 Ladepunkten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mind einer frei ist.


    Wenn bei der Planung nicht eh schon ein sinnvoller Ladestopp dabei ist, dann suche ich so wie Hannes1971 beschrieben hat. Ich habe eben schnell zwei Fotos gemacht. Ich hoffe das hilft. Erst das grüne Tanksymbol und dann entlang der Route nehmen. Zumindest bei 3.x funktioniert das so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)