Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar?

  • Ah, ich dachte immer man muss das Lenkrad bewegen, so wie es zuvor bei meinem Superb war. Weil es wird ja auch geschrieben keine Lenkbewegung erkannt.


    Und dass da sofort nen "PIEEP" SOS... kommt ist absolut nervig, irgendwann liegt da noch mal ein Fahrer mit Herzinfarkt im Graben. Ich erschrecke mich jedes mal sowas von... Beim Superb war früher nur ein dezentes Ping und erst wenn man darauf nicht reagierte dann kam ein lauterer Alarm.


    Wenn ich auf Winterreifen wechsle werde ich mich erstmal darüber beschweren und fragen, ob man das nicht noch mal anders einstellen kann...


    So langsam fangen mich diese neuen Autos echt an zu nerven.

  • Und dass da sofort nen "PIEEP" SOS... kommt ist absolut nervig

    ???


    Kommt doch gar nicht. Erst kommt eine "weiße" Meldung: bitte Hände ans Lenkrad. Dann kommt eine rote, mit Signalton. Dann wird am Gurt geruckelt und dann macht er eine Notbremsung.


    Im Alltag habe ich es bisher nur bis Stufe 2 geschafft, testweise mal bis 3...

  • Evtl. ist das mit MJ24 neu? Meiner ist von 08/24 und da kommt gleich ein rotes "SOS: Keine Lenkbewegung erkannt" oder so, mit einem lauten PIEEP-Ton, da kommt vorher keine Vorwarnung...

  • Evtl. ist das mit MJ24 neu?

    Nein. Das macht er im 85 MJ 25 genau so wie es schon im Vorgänger BJ 21 war.

  • Grüß euch,
    ich wollte auch kurz meinen Senf dazugeben. ;)
    Bei mir war das Verhalten vom Lenkrad gleich wie bei allen (bei denen es gut funktioniert). Nach ca. 2 Jahren hat er meine Hände aber fast nicht mehr erkannt. Ich habe daher Mitte September ein neues Lenkrad bekommen und bin positiv beeindruckt. Testweise habe ich das Lenkrad mal nicht berührt und den Assistenten schimpfen lassen. Bei mir genügt es, wenn ich einen Finger irgendwo am Lenkrad leicht auflege (nur nicht auf 6 oder 12 Uhr). In den letzten 3000km kam nicht ein einziges Mal die Meldung, dass ich die Hände nicht auf dem Lenkrad habe. :) (BJ2022, SW3.7)
    LG
    Seiri

  • Ich habe ja auch schon einige Sperenzien hinter mir: hat mal schlechter mal unbefriedigend besser funktioniert.


    Ganz schlimm wurde es jedoch nach dem 3.7 Update, da hat auch das automatische Anfahren nicht mehr funktioniert. Daraufhin wurde das Lenkrad getauscht. Seither ist die Erkennung in Ordnung, aber es gibt so wie bisher das Problem. dass sich scheinbar die Kapazität bei dauerhaften Hand anlegen so aufbaut, dass die Hand nicht mehr erkannt wird. Habe ich eine oder beide Hände längere Zeit am Lenkrad, dann funktioniert es für 1-2 Minuten sehr gut und dann fängt er an alle 10 Sekunden zu nerven.


    Jetzt fasse ich das Lenkrad bei TA-Betrieb überhaupt nicht mehr an, konzentriere mich halt auch nicht mehr nur auf den Verkehr sondern verstärkt auf das Mäusekino (eine Einblendung im HUD wäre ja simply zu clever) und wenn der Hinweis kommt, greife ich kurz das Lenkrad an (da reicht leichtes Umgreifen mit Daumen und Zeigefinger) und er ist wieder befriedigt. Wenn ich alleine unterwegs bin, kann es auch sein dass ich nicht so aufmerksam aufs Mäusekino schaue, sondern den Warnton abwarte was aber andere Mitfahrer nerven würde.


    Andere Funktionen wie eben das automatische Wiederanfahren funktionieren mit dem neuen Lenkrad hervorragend.


    Prinzipiell fahre ich aber weiterhin zu 99% ohne TA da es für mich deutlich entspannter ist, mich voll auf den Verkehr zu konzentrieren und selber zu lenken als irgendwelche Systeme überwachen zu müssen ob sie eh richtig funktionieren (es reicht ja schon den ACC zu kontrollieren).

    Was ich gerne nutzen würde, wäre der TA im Stau um wirklich selbständig mit der Kolonne mitzuschwimmen. Da ich jeden Tag beim Nachhause fahren damit zu tun habe, wäre das sehr hilfreich. Es hat allerdings brauchbar nur mit der 2er Software funktioniert (inkl. außermittige Fahrspur für Rettungsgasse) aber seit 3.0 komplett zu vergessen. Erst kürzlich habe ich es wieder getestet (letzte Software, neues Lenkrad) aber es ist nach wie vor ein zu großes Risiko den TA im Stau zu nutzen. Das Auto fährt meistens zu weit rechts dann Schlangenlinien (wenn ich nicht eingreife) und wenn ich wie alle anderen Fahrzeuge am linken Fahrbahnrand fahre, macht er so kranke Lenkmanöver, dass ich Angst habe irgendwann einen Motorradfahrer abzuschießen. Das Video spricht glaube ich Bände.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)