Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar?

  • Hat jemand Wissen darüber wie die Handerkennung genau funktioniert?

    O

    Also mit welcher Sensorik hier gearbeitet wird?


    Ich komme von Mercedes, da hat ein leichtes wackeln am Lenkrad mit einem Finger ausgereicht.


    Beim Enyaq hatte ich beim Sportlenkrad bisher den Besten Erfolg, wenn ich im Bereich 9-10 Uhr anfasse,

    Oder aber auch ein leichter Druck aufs Lenkrad. Weniger aber mit eigentlichem Lenken.


    Sehr unangenehm finde ich das mechanische Geräusch, das wenige Sekunden nach dem Signalton kommt. Hört sich an wie ein kurzes tippen auf die Bremse.

    Skoda Enyaq 85X Sportline


    Moon-Weiß Perleffekt, 21" Supernova Schwarz glanzgedreht, Anhängerkupplung

    Ausstattungspakete: Maxx, Transport, Gepäcknetztrennwand

  • Sollte kapazitiv sein, nicht resistiv.

    Aber die aufgelegte Fläche muss relativ gross sein. Mein Service-Berater sagte es muss die Handfläche erkennbar sein.

    Zwei Finger pro Seite reichen bei mir nicht aus. Handfläche und zwei Finger aber schon.


    Sehr unangenehm finde ich das mechanische Geräusch, das wenige Sekunden nach dem Signalton kommt. Hört sich an wie ein kurzes tippen auf die Bremse.

    Du meinst wenn du auch die rote Meldung im Mäusekino „ignorierst“? Bevor die Bremse zum Wachrütteln genutzt wird sollte noch der Gurtstraffer zu Werke gehen.

    Ein mechanisches Geräusch habe ich bei mir bisher nicht festgestellt.

  • Die kapazitive Handerkennung zickig sein, wenn die Hände nicht ganz sauber sind.


    Bei mir ist sie an und für sich ziemlich zuverlässig, aber gestern habe ich mir auf dem Send die Hände etwasmit dem Essen versaut und auf dem Heimweg hat die Handerkennung nicht gut funktioniert. Ein ähnliches Phänomen habe ich mal nach dem Bowling erlebt, wo noch Rückstände vom Öl der Bahn auf meinen Händen waren.


    Gestern hat das Einschalten der Lenkradheizung auf niedrigster Stufe geholfen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Die normalen Sensoren arbeiten kapazitiv, zusätzlich kommt noch der Lenkwinkelsensor dazu, der ist auf der AB bzw. langen geraden Landstraßenabschnitten nicht hilfreich. Ich war gestern unterwegs, teilweise über 50km ohne Probleme dann wieder im 30 Sekunden Takt die Warnung. Geändert hat sich nichts an den Händen, der Temperatur oder ähnliches. In drei Wochen nächster Termin in der Werkstatt nach dem ich Skoda Deutschland eingeschaltet hatte. Es gibt wohl was, und dieses Verhalten ist so nicht gedacht. Aha, beim letzten Werkstatt Aufenthalt wurde mir das noch als Stand der Technik erklärt :/ || <X Ebenso wie die veralteten Navidaten vom Februar. :(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei mir arbeitet die kapazitive Lenkraderkennung wirklich fehlerfrei. Es gab noch nicht einen Aussetzer. Ich finde die kapazitive Handerkennung, im Zusammenhang mit dem Travelassist und der Spurführung, viel komfortabler als die übliche Erkennung per Wackeln am Lenkrad, wie ich sie im Mercedes und Hyundai hatte.


    Es stimmt, zwei Finger reichen bei der kapazitiven Lenkraderkennung nicht aus, es muss schon ein leichtes Umgreifen des Lenkrads mit fast der ganzen Hand sein. Man muss aber nicht wirklich fest zugreifen, leichtes Berühren reicht schon. Aber wie gesagt, großflächig.


    Auf der Autobahn lasse ich den Travelassist immer machen und umfasse das Lenkrad, wie oben beschrieben, kurz bevor die akustische Warnung kommt. Irgendwann hat man den Rhythmus raus. Ich greife das Lenkrad dann meistens mit einer Hand bei 8 Uhr oder bei 5 Uhr. Aber bei 10 Uhr oder 2 Uhr funktioniert die Erkennung auch fehlerfrei.


    Wenn ich bei eingeschaltetem Travelassist selbst lenke und die Hände längere Zeit am Lenkrad habe, gab es noch nie einen Fehler, dass das System meine Hände am Lenkrad nicht erkannt hat, bzw. „verloren“ hat.


    Das ganze System aus Travelassist, pACC, Spurführung, Lenkraderkennung arbeitet bei mir wirklich fehlerfrei, ich bin damit gut zufrieden. Und ich habe schon viele Marken durch, Hyundai, Audi, BMW, Mercedes etc.. Travelassist und pACC sind mir als Funktion sehr wichtig und ich nutze sie viel, allerdings nur auf der Autobahn, nicht auf der Landstraße und schon gar nicht in der Stadt. Skoda, bzw. Volkswagen, muss sich hier nicht verstecken.


    Sicherlich gibt es Enyaq‘s bei denen irgendwie der Wurm drin ist, und sicherlich ist das auch eine Frage von Modelljahr und Software. Es hat bei einigen Fahrern bestimmt auch was mit der Physis der Hände zu tun, dass das System nicht so gut arbeitet. Ich kann nur über den aktuellen Enyaq urteilen.


    Enyaq 85, Maxx, Modelljahr 25, Software 5.2

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Bei meinem ENYAQ funktioniert fast immer die kapazitive Handerkennung gut und dann reicht es auch fast immer, aus Fahrersicht den hinteren Lenkradbereich in den Positionen 02/03, 06 oder 09/10 Uhr mit 2 Fingern zu berühren.

  • Also in den ersten Jahren gab es auch erhebliche Qualitätsprobleme mit den Lenkrädern. Die wurden dann ständig getauscht, was zusätzlich zu massiven Lieferproblemen geführt hat. Bin mir nicht sicher, ob dann zwischendrin der Lieferant gewechselt wurde, oder ob die das Problem so in den Griff bekommen haben.

    Manche hatten Probleme mit Kondenswasser, welches in Zusammenhang mit der Lenkradheizung einen Kurzschluss bei der Handerkennung verursacht hat. Das wurde irgendwann mit einem Software Update abgestellt.

    War bei meinem Octavia das gleiche Thema, weil im Konzern ja alle mehr oder weniger die gleiche Technik verwenden. Sollte bei den neueren Modellen aber deutlich besser geworden sein.


    Es hieß damals auch dass die Handerkennung prüft dass vorne und hinten die Hand das Lenkrad umgreift. Weil nur eine Seite würde keine ausreichende Sicherheit bieten, dass der Fahrer rechtzeitig die Lenkung übernehmen kann. Vielleicht wurde das mittlerweile wieder eingestampft, weil es zu viel Protest gab.

    Einmal editiert, zuletzt von PiranhA ()

  • IMG_5840.jpgIMG_5842.jpg


    Aufgenommen von vorn und von hinten.


    Ich umfasse das Sportlenkrad mit Daumen und Mittelfinger auf 6 Uhr. Der Zeigefinger liegt in der unteren Speiche.

    Es wird kein Druck benötigt.

    So fahre ich mit TA und bekomme keine Meldung, das ich die Lenkung übernehmen soll.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Muß ich mal probieren, hatte heute eine Hand auf 9 Uhr und die andere ca 4 Uhr. Wieder mal erkannt und mal nicht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also bei mir reichen 3 Finger, locker aufs Rad gelegt. Hab auch noch keine Stelle gefunden, wo es besser oder schlechter erkannt wird. Das System zickt auch tatsächlich sehr selten rum, da fahr ich dann tatsächlich eher mit 1-2 Fingern, das will es nicht. Hab da ganz andere Erwartungen von den ganzen Berichten drüber gehabt, aber mit MJ25 scheint das jetzt zuverlässig zu funktionieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)