Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar?

  • Auch ich möchte einmal meine Erfahrung mit dem Travel Assist teilen. Vielleicht habt ihr ja schon ähnliches feststellen können:

    Direkt auf der Heimfahrt nach Auslieferung habe ich festgestellt, dass der Travel Assist ziemlich penetrant das Lenkrad bewegt haben möchte. Ähnlich wie im Beitrag #78 von Tosog

    Da ich im Vorfeld schon viel negatives hierüber gelesen hab, habe ich den TA erstmal ad acta gelegt und bin nur mit ACC gefahren. Gefällt mir auch gut...

    Auf der heutigen 20km langen Pendler Strecke mal wieder den TA eingeschaltet zum testen. 1x wollte er, dass ich das Lenkrad bewege, danach konnte ich ca 15km freihändig (!) auf der Autobahn weiterfahren, ohne auch nur das Lenkrad anzufassen. Auf dem heutigen Rückweg genau das Gleiche... Egal ob mit 90km/h hinterm LKW hinterher oder 130km/h Richtgeschwindigkeit...

    So gefällt mir das eigentlich ganz gut ^^

    Hat jemand von euch schonmal ähnliches erlebt?

    (60er Enyaq mit SW3.7)

    Skoda Enyaq 60, Arctic-Silber, Plus, AHK, Transportpaket, Gepäcknetz

    Bestellt 26.03.

    Übergabe 27.06.

  • Freihändig geht bei mir nichts. Ich muss die Hände immer wieder ans Lenkrad nehmen.

  • Jepp, nach ca. 30 Sekunden fängt er an zu meckern.

  • Buddha_01 15 km freihändig gefahren würde bedeuten, dass Du mit 3.600 oder sogar 5.400 km/h unterwegs warst 😄. Nach 10s wirst Du normalerweise im Mäusekino visuell gebeten, das LR zu übernehmen. Weitere 5 s später blinkt die Anzeige rot und es ertönt ein lautes Warnsignal. Nochmals 5 s später wirst Du vom Gurt wachgerüttelt, der Enyaq schaltet die Warnblinker ein und macht eine Vollbremsung. Da der Enyaq nur Level 2 beherrscht, darf es nicht sein, dass Du 15 km fährst, ohne das Lenkrad zu berühren. Ich würde sagen, ab in den Fehlerthread oder besser gleich zur Werkstatt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Nach 10s wirst Du normalerweise im Mäusekino visuell gebeten, das LR zu übernehmen.

    So schnell? Gefühlt is es länger. Lange genug, um eine Wasserflasche aus dem Halter zu nehmen, aufzuschrauben, einen Schluck zu trinken, zuzuschrauben und die Flasche wieder wegzustellen.

  • Da der Enyaq nur Level 2 beherrscht, darf es nicht sein, dass Du 15 km fährst, ohne das Lenkrad zu berühren. Ich würde sagen, ab in den Fehlerthread oder besser gleich zur Werkstatt.

    Buddha_01 nein, keine Werkstatt. Sonst hört der hinterher gar nicht mehr auf mit Bimmeln.


    So wie Hannes1971 vorhin gezeigt hatte. Weiß jemand davon? Wenn Nein dann behalte es für Dich.


    enyaq-forum.de/attachment/31874/

  • Buddha_01 15 km freihändig gefahren würde bedeuten, dass Du mit 3.600 oder sogar 5.400 km/h unterwegs warst 😄. Nach 10s wirst Du normalerweise im Mäusekino visuell gebeten, das LR zu übernehmen. Weitere 5 s später blinkt die Anzeige rot und es ertönt ein lautes Warnsignal. Nochmals 5 s später wirst Du vom Gurt wachgerüttelt, der Enyaq schaltet die Warnblinker ein und macht eine Vollbremsung. Da der Enyaq nur Level 2 beherrscht, darf es nicht sein, dass Du 15 km fährst, ohne das Lenkrad zu berühren. Ich würde sagen, ab in den Fehlerthread oder besser gleich zur Werkstatt.

    Genau so, wie du die Warnungen beschrieben hast, war es bisher auch. Nur eben heute nicht. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den "Fehler" gut finden soll oder nicht 😅

    Ich werde es erstmal weiter beobachten...

    Skoda Enyaq 60, Arctic-Silber, Plus, AHK, Transportpaket, Gepäcknetz

    Bestellt 26.03.

    Übergabe 27.06.

  • Buddha_01 nein, keine Werkstatt. Sonst hört der hinterher gar nicht mehr auf mit Bimmeln.


    So wie Hannes1971 vorhin gezeigt hatte. Weiß jemand davon? Wenn Nein dann behalte es für Dich.


    enyaq-forum.de/attachment/31874/

    Im Falle eines Unfalls muss Buddha_01 aber auch einem anderen die Schuld in die Schuhe schieben - wie von Hannes1971 im Flussdiagramm gezeigt. Und spätestens dann stellt sich nochmals die Frage, ob man den Fehler gut finden soll oder nicht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Im Falle eines Unfalls muss Buddha_01 aber auch einem anderen die Schuld in die Schuhe schieben - wie von Hannes1971 im Flussdiagramm gezeigt. Und spätestens dann stellt sich nochmals die Frage, ob man den Fehler gut finden soll oder nicht.

    Ich glaube kaum, dass Skoda den Fehler findet. Würde ich mir keine Hoffnung machen. Und natürlich muss der Fahrer den Assistenten beaufsichtigen. Mehr soll das Händchen-Halten des Lenkrads ja auch nicht bewirken. Wenn man trotz Hände am Lenkrad die Augen verschließt, ist man bei einem Unfall selbst Schuld. Selbst wenn man die Augen offen hat, die Hände am Lenkrad hat, aufmerksam ist und mit Assistent dann einen einen Unfall baut, weil sich die Schlabberlatschen im Pedal verheddern, ist man am Unfall schuld. Es ist halt Level 2 und der Fahrer ist voll verantwortlich.


    Warum gehst Du davon aus, jemand anderes müsste die Schuld bekommen nur weil die Handerkenng fehlerhaft ist

  • Warum gehst Du davon aus, jemand anderes müsste die Schuld bekommen nur weil die Handerkenng fehlerhaft ist

    Ich bin mir nicht sicher, aber er fährt m. E. ein Auto, welches keine Betriebserlaubnis hat, da es Level 3 fährt, aber nur für Level 2 zugelassen ist. Er müsste m. E. den Fehler melden. Daher mein Rat, ab in die Werkstatt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)