Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar?

  • ATL6 du bist hier gerade in ein Rückzugsgefecht verstrickt, was für dich ziemlich unangenehm sein dürfte.


    Der TA funktioniert bei anderen, aber bei dir nicht, weshalb auch immer, und du hast keine Lust, weiter in die Fehleranalyse zu investieren. Der Thread wird zu keinem Ergebnis außer schlechter Laune mehr führen, daher bin ich ab jetzt raus.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Die Kamera/Eyetracker ist ja jetzt schon verbaut wegen Müdigkeitswarner!


    Also das funktioniert bei meinem nicht ... auf der Urlaubsfahrt nach Norwegen war ich Nachts extrem müde und haben dann auch eine Pause gemacht und geschlafen.

    Ein Hinweis vom System ist allerdings nicht gekommen ...


    Aber der TA hat gut funktioniert, und das ist mir wichtiger :)

  • Auch bei dem von ATL6 geschilderten Problem wäre es ja mal interessant, Vergleichsfahrten zu machen, als Beispiel könnte dies dienen.


    - Mein ENYAQ hat mittlerweile 112 Tkm auf dem Tacho und wurde dabei gut 70 Tkm von 3 verschiedenen Fahrenden problemlos mit TA und der Handerkennung gefahren.

    => Würde auch ATL6 mit meinem ENYAQ noch seine Probleme haben oder nicht mehr?


    - Im Gegenzug gilt:

    => Würde ich mit meiner Erfahrung aus meinem ENYAQ beim Fahren mit seinem ENYAQ auch seine Probleme mit der Handerkennung haben?


    M.E. würde zwei solcher Vergleichsfahrten doch ganz schnell ein Ergebnis bekommen.🤔

  • Hallo, alles interessant zu lesen. Ich weis nicht ob folgende These schonmal aufgeworfen wurde:

    Eigentlich sind die kapazitiven Erkennungen zu empfindlich eingestellt, welche bei der geschilderten lässigen 2 Fingerbedienung auf 9 Uhr KEINE Fehlermeldungen bringen.

    Zumindest würde ich schon vermuten, dass man es versucht hat so einzustellen, dass im Sinne der Sicherheit und indirekt durch die StVO gefordert im Regelfall dauerhaft 2 Hände am Lenkrad voll angreifen oder eine Warnung auftuacht. Dass die Streuung der Empfindlichkeit trotzdem so breit ist - in beide Richtungen, ist dennoch merkwürdig.

    only my2cents.

    Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; 3.7

    Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

  • Also ich habe den TA bei meinem 24er RS inzwischen auch nur noch aus...ich fahre auf der Autobahn gerne mit ACC, aber der TA funktioniert bei mir nur, wenn ich beide Hände fahrschulmäßig auf 10 und 2 Uhr habe...

    wenn ich eine oder sogar beide Hände gemütlich am unten Teil vom Lenkrad habe bekomme ich permanent Meldungen vom TA und leider hiflt auch das Zucken am Lenkrad nicht zuverlässig...ist somit für mich leider unbrauchbar...aber ich lebe auch mit dem normalen Abstandstempomaten gut...


    Glaube auch nicht, das ein defekt vorliegt...vielleicht leiten meine Finger nicht oder ich habe das Lenkrad für den Skoda Rechtsrahmen tatsächlich nicht fest genug im Griff 😅🤷🏻‍♂️

  • Also ich habe den TA bei meinem 24er RS inzwischen auch nur noch aus...ich fahre auf der Autobahn gerne mit ACC, aber der TA funktioniert bei mir nur, wenn ich beide Hände fahrschulmäßig auf 10 und 2 Uhr habe...

    wenn ich eine oder sogar beide Hände gemütlich am unten Teil vom Lenkrad habe bekomme ich permanent Meldungen vom TA und leider hiflt auch das Zucken am Lenkrad nicht zuverlässig...ist somit für mich leider unbrauchbar...aber ich lebe auch mit dem normalen Abstandstempomaten gut...


    Glaube auch nicht, das ein defekt vorliegt...vielleicht leiten meine Finger nicht oder ich habe das Lenkrad für den Skoda Rechtsrahmen tatsächlich nicht fest genug im Griff 😅🤷🏻‍♂️

    Wird das Lenkrad von Außen berührt oder liegen die Finger innen auf? Ich habe bei mir jeweils 3 bis 4 Finger unten am Lenkrad jeweils rechts und links neben der nicht vorhandenen 3. Speiche innen auf der Naht aufliegen und da klappt das sogar mit nur einer Hand. Außen erkennt er bei mir in dem Bereich schlechter.

  • Wird das Lenkrad von Außen berührt oder liegen die Finger innen auf? Ich habe bei mir jeweils 3 bis 4 Finger unten am Lenkrad jeweils rechts und links neben der nicht vorhandenen 3. Speiche innen auf der Naht aufliegen und da klappt das sogar mit nur einer Hand. Außen erkennt er bei mir in dem Bereich schlechter.

    Das könnte ich tatsächlich noch mal testen, ich habe die Handrücken auf den Oberschenkeln und fasse das Lenkrad dann von außen, hab aber beim RS auch die 3. Speiche, oder 🤔 bin mir grad nicht sicher 😅

  • Hallo, bei mir ist der TA mittlerweile unbrauchbar. Auf der Heimfahrt von Amsterdam nach Wien war es zu 70% so wie im angehängten Video. Alle 10 Sekunden muss ich das Lenkrad verreißen. Ich habe dann auf normalen ACC umgeschalten, um nicht durchzudrehen.


    Meiner Werkstatt habe ich das Video gezeigt. Sie meinten "normales Verhalten" .. ich habe dann nocheinmal urgiert und sie haben dann zumindest eine Anfrage an Skoda gestellt, aber leider noch ohne Ergebnis.


    Ok, Video ist zu groß, hier der youtube-link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Das kann doch nur am Lenkrad bzw. an der Sensibilität des Lenkrades liegen.....

    Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

    Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

  • zu 70% so wie im angehängten Video.

    Bei mir exakt auch so. Allerdings nicht immer. Manchmal klappt das deutlich besser.

    Ich konnte auch nicht feststellen, was das Verhalten verbessert oder verschlechtert. Temperatur, Handschweiß.... Alles nicht reproduzierbar.

    Egal. Ich fahre fast nur noch mit dem normalen Tempomaten.

    Da ich mit dem Wagen in den letzten 18 Monaten schon so oft wegen irgendwelchem Quark (Schiebedach knarzt, Karosserieteile passen nicht, Heckleuchtentausch, Dacheinheittausch, knarrende Box in der Beifahrertür, Reifen fahren sich außen ab, knarzende Rücksitzbank, knarzendes Fahrwerk vorne rechts und was ich sonst noch so vergessen habe...) in der Werkstatt war, hab ich da einfach keinen Bock mehr drauf.

    Leasingende in 18 Monaten. Das Auto könnte so toll sein. Könnte.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)