Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar?

  • Muss jeder selbst wissen, ob er den/die Partner/in auf eine Stufe mit einem Computer stellt, was das Lieben betrifft ...

    Wieso Stufe stellen? Dass machst doch gerade nur du.

    Hast du denn nie Fromm gelesen? Es gibt viele Formen von Liebe. Romantische, mütterliche und so weiter.

    Liebe zur Musik ist für mich unendlich groß und stark, dennoch liebe ich auch meine Partnerin. Meinen Flügel liebe ich auch sehr, ebenso liebe ich es im Elektroauto zu sitzen und nichts vom Motor zu hören und das Drehmoment zu spüren.

  • Die letzten zwei Tage war mein Enyaq in der Werkstatt wegen praktisch nicht mehr vorhandener Handerkennung. Außerdem habe ich das Knarzen der Heckklappe beanstandet.


    Gestern Abend das Auto wieder zurückbekommen mit neuem Lenkrad und neuer Gasdruckfeder (bilde mir zwar ein den roten Aufdruck auf dem Motor links vorher nicht gehabt zu haben, also wurde möglicherweise sogar der Motor getauscht- habe keinerlei Unterlagen oder Belege bekommen da Garantie).


    Handerkennung jetzt wesentlich besser allerdings noch immer nicht wirklich langstreckentauglich. Beim Heimfahren hat er einige Male gemeckert weil ich nur eine Hand locker auf 8Uhr gehalten habe, aber wenigstens gibt er gleich wieder Ruhe wenn man die Hand etwas bewegt. Von meiner Körpergröße und Sitzposition her finde ich keine Handhaltung die ich über längere Zeit einnehmen möchte, als den Ellbogen auf dem weichen Türgriff abzulegen und dann das Lenkrad locker im Bereich 9-6Uhr zu halten. Wenn hier die Erkennung nicht sauber funktioniert, dann wird das nichts mit dem TA auf längeren Strecken.


    Was jetzt endlich wieder geht ist das automatische Losfahren des ACC. Das hat zuletzt gar nicht mehr funktioniert und arbeitet nach dem Tausch jetzt anstandslos (besonders im Stadtverkehr, wo man eine aktivere Handhaltung hat).


    Bin übrigens die zwei Tage mit dem KIA EV6 meines Chefs gefahren und der hatte kein einziges Mal was an meiner Handhaltung zu kritisieren gehabt. Es wäre also machbar. Auch der Spurhalteassistent hat zwar ein paar Mal im HUD die Linie markiert und gebimmelt wenn ich über eine Begrenzungslinie gefahren bin, ein Eingriff in die Lenkung wie es der Enyaq ständig macht, hatte ich beim KIA aber nie.


    Ob das neue Lenkrad jenes der Type "Schwimmnudel" ist kann ich nicht sagen, im Moment ist es ja noch ganz neu. Es fühlt sich aber nicht besonders hochwertig an. Wie extrem fest aufgezogenes Kunstleder, sehr hart und sehr rutschig. Beim Einparken muss ich also deutlich fester zupacken.

  • Nachtrag: hatte die Möglichkeit am Wochenende den TA ausgiebig zu testen. Finales Ergebnis für mich: Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar!

    Wie ich schon zuvor schrieb, ist die Handerkennung trotz neuem Lenkrad so mangelhaft, dass ich es deutlich entspannter finde nur den ACC zu verwenden und selbst zu lenken.


    Die Handerkennung funktioniert die ersten 2-3 Minuten super, es fährt sich da wirklich sehr angenehm. Aber danach dürfte sich irgendwie die Kapazität so aufgeladen haben, dass die Erkennung nur funktioniert wenn man ständig die Handposition ändert. Man muss also ständig umgreifen oder herumfingern oder irgend eine Bewegung dem System signalisieren da er sonst alle 15-20 Sekunden anfängt zu meckern.

    Dumm ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Hinweis nicht im HUD eingeblendet wird und man beim konzentrierten Blick auf die Straße es erst bemerkt wenn es schon bimmelt (was dann auch die Beifahrer nervt).


    Es ist traurig, dass man ein an und für sich sehr gutes Assistenzsystem, durch einen unnötigen Zusatz (die Handerkennung dient ja ausschließlich der Rechtsabteilung bei VW) kaputt macht.

  • Nachtrag: hatte die Möglichkeit am Wochenende den TA ausgiebig zu testen. Finales Ergebnis für mich: Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar!……….


    …………. Es ist traurig, dass man ein an und für sich sehr gutes Assistenzsystem, durch einen unnötigen Zusatz (die Handerkennung dient ja ausschließlich der Rechtsabteilung bei VW) kaputt macht.

    Den letzten Satz verstehe ich nicht. Ein Hersteller hat es in der Hand, ob er das manuelle Triggern des Lenkassistenten per Handerkennung oder per Handbewegung, also Drehmoment, umsetzt. Škoda hat sich für die, eigentlich komfortablere, Lösung per Handerkennung entschieden. Wieso dient diese Wahl jetzt der Rechtsabteilung?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Weil die Handerkennung für die automatische Spurführung überhaupt nicht erforderlich ist sondern es nur dazu dient, dass der Hersteller nachweisen kann, dass sein System nicht ohne ständige Aufmerksamkeit des Fahrer arbeitet (Level 2). Die wahrscheinlich bessere Art dies sicher zu stellen verwendet BMW beim Level 2B wo über den Augenkontakt nachgewiesen wird, dass der Fahrer brav auf die Straße schaut. Dann braucht man auch keine Handerkennung mehr.


    Der Enyaq hat übrigens sowohl die kapazitive Handerkennung also auch die Bewegungserkennung über den Lenkwinkelsensor. Als beim alten Lenkrad die kapazitive Handerkennung überhaupt nicht mehr funktioniert hat, konnte ich mit ständigen Lenkbewegungen auch den TA aktiv halten. Aber das ist noch blöder und dann fahre ich doch gleich manuell.

  • BMW beim Level 2B wo über den Augenkontakt nachgewiesen wird, dass der Fahrer brav auf die Straße schaut.

    Dann kommen sicherlich die nächsten Datenheiligen ums Eck mit „Buhuu, da is ne Kamera drin, die mich ausspioniert“… allen Recht machen wird mans nie können 🫣

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Ich bin in den letzten zwei Wochen zusammen ca. 1800 km gefahren (davon ca. 1500 km Autobahn) und der TA hat wieder ausgezeichnet funktioniert. Schon leichteste Berührungen des Lenkrads reichten aus, um mich zu bemerken. Das bestärkt mich in meiner These, dass es wirklich Tagesformabhängig ist. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Schwitzigkeit der Hände und so weiter.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)