Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar?

  • Nach manuellen Bremsen, während er steht, einmal ziehen, TA aktiv, aber bleibt stehen, zweites Mal ziehen, fährt los 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • ATL6 Wurde denn bei Dir die Aktion mit der Handerkennung (48S5) schon durchgeführt?

    Diese Aktion ist ja für die Kamera. Die wurde bei meinem sicher schon gemacht nachdem der TA sich ständig deaktivierte oder gar nicht verfügbar war.

    Was das mit der Handerkennung zu tun hat, erschließt sich mir jedoch nicht.


    Ich war jetzt beim Skoda Händler, da die mir die Prüfplakette so schlecht aufgeklebt haben, dass sich schon die Hälfte wieder abgelöst hat. Habe jetzt einen Termin (2 Tage) in zwei Wochen wo sie sich das ansehen werden. Bin ja mal gespannt denn mir gegenüber hat sich der Service-Mitarbeiter verhalten als würde er das Problem zum ersten Mal hören (wollte von mir eine ganz genaue Beschreibung wie wo was).


    Übrigens ist es ganz egal wo und wie ich das Lenkrad halte. Auch auf 10+2Uhr (wo es ja die Handballenauflage gibt) krampfhaft fest gehalten ist das Ergebnis gleich schlecht. Trockene Hände sind bei den derzeit herrschenden feuchtschwülen Hochsommertemperaturen wohl auch kein Thema. Bei den Türgriffen funktioniert es hervorragend, auch beim Touchscreen gibt es diesbezüglich keinen Mangel. Das wurde beim Lenkrad ganz einfach miserabel gemacht. Punkt!

  • ATL6 Es gibt m.E. einen Bezug zwischen der Kamera, die u.a. für den TA zuständig ist und der Handerkennung. Bei der Aktion wird auch nicht die Kamera getauscht, sondern die Software für das ganze System verändert. Aber vielleicht irre ich mich hier.

    Das wurde beim Lenkrad ganz einfach miserabel gemacht. Punkt!

    Das klingt ein wenig nach Trotz oder nach Unmut über Skoda. Ich versuche ja nur, nach Lösungswegen für Dein Problem zu suchen. Früher hatte Skoda die Lenkräder getauscht, später wurde aber nur noch die Aktion 48S5 gemacht. Eventuell müsste bei Dir doch ein neues LR her. Wenn Deine Werkstatt Skoda das Problem schildert und mitteilt, dass die Aktion 48S5 nicht den gewünschten Effekt gebracht hat, dann wird sich Skoda dem Problem annehmen. Ggf. gibt’s dann ein neues LR oder eine andere Losung.


    Ich habe nach Deinem Bericht den Eindruck, dass Deine Werkstatt wenig motiviert und hilfsbereit ist. Evtl. sogar etwas zu wenig Kompetenz hat.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mein Enyaq konnte "Rettungsgasse" (zumindest ausmittiges Fahren) vor dem Update auf ME3. Davor brauchte ich ihn nur zwei Mal energisch zur Seite lenken und dann hat er diese Spurführung übernommen.

    Das kann ich bestätigen: Vor dem 3.0er Update klappte das Rettungsgasse fahren entlang der Linie, solange man diese nicht überfahren hatte, sehr gut. Nach dem Update ging das gar nicht mehr.

    Jetzt mit 3.7 geht es wieder etwas, aber nicht so gut wie mit MEB 2 …


    Vom seinerzeit beworbenen Stauassistent habe ich noch nichts bemerkt. Selbst in ACC-Einstellung ECO gibt es kaum Varianz in der Distanz zum Vordermann. Der Enyaq versucht immer, genau die gleiche Distanz zum Fahrzeug vor ihm zu halten, was zuviel Beschleunigung und Bremsvorgänge auslöst und den Hintermann teils bedrohlich nahe kommen lässt.


    (Ich fahre Mo bis Fr die A40 durch Bochum und Essen und kann es jeden dieser Tage testen)

  • Hatte gestern probieren müssen, original 3.7, direkt auf der Linie links war kein Problem. Weiter rüber wollte ich nicht, da gabs zu viel Bewuchs. 8o Baustelle 2,1m linke Spur war auch kein Problem auch LKW überholen ging ohne Angstschweiss :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hatte gestern probieren müssen, original 3.7, direkt auf der Linie links war kein Problem. Weiter rüber wollte ich nicht, da gabs zu viel Bewuchs. 8o Baustelle 2,1m linke Spur war auch kein Problem auch LKW überholen ging ohne Angstschweiss :S

    Nur ein Hinweis: Mit einer Gesamtbreite über Alles von 2148 mm ist jedoch das befahren der linken Spur nicht zulässig. Das kann ein Busgeld von 20€ bringen bzw. im Falle eines Unfalls den Versicherungsschutz kosten.

  • Nur ein Hinweis: Mit einer Gesamtbreite über Alles von 2148 mm ist jedoch das befahren der linken Spur nicht zulässig. Das kann ein Busgeld von 20€ bringen bzw. im Falle eines Unfalls den Versicherungsschutz kosten.

    Ist mir bekannt aber fast stehendem LKW, war mir das egal, vor mir ist ein Crafter vorbeigezogen, der dürfe noch mal breiter sein :/ Die Spur war ganz sicher breiter als angegeben.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich fahre täglich mit TA und liebe ihn. [...]

    Interessant – andere lieben Partner/in, Kind/er und/oder Eltern ... ;)

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Interessant – andere lieben Partner/in, Kind/er und/oder Eltern ... ;)

    Man kann auch noch viel mehr lieben, Liebe ist vielseitig!

  • Man kann auch noch viel mehr lieben, Liebe ist vielseitig!

    Muss jeder selbst wissen, ob er den/die Partner/in auf eine Stufe mit einem Computer stellt, was das Lieben betrifft ...

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)