Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar?

  • Definitiv absolut brauchbar und die beste Funktion des ENYAQ! Ich liebe den TA.

    Selbstständig eine Rettungsgasse bilden konnte der TA noch nie. Das ist auch nicht Sinn des TA.

    Der von BMW kann das ziemlich gut und das macht auch definitv Sinn, dass ein TA die Rettungsgasse unterstützt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Definitiv absolut brauchbar und die beste Funktion des ENYAQ! Ich liebe den TA.

    Der von BMW kann das ziemlich gut und das macht auch definitv Sinn, dass ein TA die Rettungsgasse unterstützt.

    Ok, mein Fehler.

    Der TA vom ENYAQ kann das nicht, bzw. nicht über die Linien hinaus. Was manchmal bei einer Rettungsgasse notwendig ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Schön für Dich, bei meinem Enyaq aber UNBRAUCHBAR!!!


    Ich werde das Update-Thema nutzen und noch einmal mit der Werkstatt reden aber da wird man immer mit Ausreden abgespeist und dafür habe ich einfach keine Nerven mehr. Ist ein Firmenwagen mit dem ich gerade zwei, drei Mal im Jahr im Urlaub längere Strecken fahre, daher werde ich da keine Lebensenergie mehr investieren einem Fehler des Herstellers hinterherzulaufen.

    Ich fahre täglich mit TA und liebe ihn. Ich persönlich würde da schon etwas Energie aufwenden. Die Frage ist, warum funktioniert er bei Dir nicht oder besser, was konkret funktioniert bei Dir nicht - außer der Rettungsgasse?

    Eigentlich sollte der Enyaq das auch können. Im Prospekt wurde zumindest mit einem Stauassistenten geworben, der das Verhalten der anderen Autos adaptiert. Aber bei mir hat das auch noch nie funktioniert. Im Stau schalte ich dann halt für die Stauzeit zurück auf pACC und später wieder um auf den TA. Ist ja nur ein kurzer Knopfdruck mit dem rechten Daumen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Mein Enyaq konnte "Rettungsgasse" (zumindest ausmittiges Fahren) vor dem Update auf ME3. Davor brauchte ich ihn nur zwei Mal energisch zur Seite lenken und dann hat er diese Spurführung übernommen.


    Aktuell reicht es nicht wenn ich das Lenkrad mit beiden Hände auf 9 und 3 Uhr (Daumen in den Kulen der Querspeiche) fest halte um die Handerkennung auszulösen. Damit kommt alle 20 Sekunden der Hinweis mit allen weiteren Schritten sofern ich nicht das Lenkrad bewege.

    Damit ist nicht nur der TA nutzlos, auch das selbstständige Anfahren mit ACC funktioniert damit nicht mehr (im Stau z.B.).

  • Aktuell reicht es nicht wenn ich das Lenkrad mit beiden Hände auf 9 und 3 Uhr (Daumen in den Kulen der Querspeiche) fest halte um die Handerkennung auszulösen.

    Da haben wir es. Das ist so ziemlich die Position, wo die Handerkennung am schlechtesten funktioniert. Probier mal 2 und 10 Uhr. Das funktioniert bei mir super und ist davon abgesehen auch die von Sicherheitsexperten und dem ADAC empfohlene Lenkradhaltung.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Schön für Dich, bei meinem Enyaq aber UNBRAUCHBAR!!!

    Dann ist das DEIN Problem bzw. das DEINES Enyaqs.


    Und der Fehler ist hier nicht der TA als solcher, sondern das (altbekannte) Problem mit der Handerkennung.

  • ATL6 Wurde denn bei Dir die Aktion mit der Handerkennung (48S5) schon durchgeführt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Damit ist nicht nur der TA nutzlos, auch das selbstständige Anfahren mit ACC funktioniert damit nicht mehr (im Stau z.B.).

    Du kannst die Hände im Stand vom Lenkrad nehmen. Da kommt keine Erinnerung. Sowie sich das Fahrzeug vor dir wieder in Bewegung setzt und du das Lenkrad ergreifst, lässt der TA auch das Fahrzeug wieder anfahren.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Habt ihr denn alle schon das Update auf 3.7? Ich habe danach nämlich genau das gleiche wie ATL6 !

    Bei meinem Eny funktioniert der TA leider auch nicht mehr, wie vorher! Die Handerkennung ist ausgefallen. Ich muss tatsächlich am Lenkrad drehen, wo vorher eine Berührung ausgereicht hat. Mein ODB11 zeigt auch einen Fehler im Steuergerät, den ich allerdings in der Werkstatt schlecht reklamieren kann, da ich den TA nur nach codiert habe.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Du kannst die Hände im Stand vom Lenkrad nehmen. Da kommt keine Erinnerung. Sowie sich das Fahrzeug vor dir wieder in Bewegung setzt und du das Lenkrad ergreifst, lässt der TA auch das Fahrzeug wieder anfahren.

    Das ist nicht ganz korrekt. Das geht nur ein paar Sekunden (10 oder 20). Bei längerer Abwesenheit der Hände fährt er erst wieder an, wenn man das Strompedal kurz betätigt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)