Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar?

  • Wenn Dein ENYAQ bis hin zur Bremse eskaliert, würde ich zur Werkstatt fahren.


    Mein ENYAQ fordert erst nur mit einem weißen Hinweis zur „Hand ans Lenkrad“, danach mit einem roten Hinweis und Gong, dann mit einem kurzen Bremsen und Straffen des Gurtes und dann erst mit der Bremsung. Während dieses kompletten Zeitraums reicht es zu 99,9 %, wenn ich das Lenkrad in den Positionen 2, 6 oder 10 leicht berühre, bzw. eine Hand locker am Lenkrad lasse. Das ganze funktioniert bei meinem ENYAQ seit Mai 2021 über mittlerweile 100.200 km und 4 verschiedenen Fahrenden.

  • Wow, das macht mir ja richtig Mut, dass mein zweiter Lenkradtausch morgen ein Erfolg werden wird.

    Das ist schon echt peinlich, dass dieses Problem immernoch nicht gelöst werden konnte.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Wenn die Handschuhe die kapazitive Erkennung auslösen (für Handys gibt es das ja zumindest Fingerweise), müsste das auch funktionieren. Gleichwohl bin ich eher skeptisch.

  • Wow, das macht mir ja richtig Mut, dass mein zweiter Lenkradtausch morgen ein Erfolg werden wird.

    Das ist schon echt peinlich, dass dieses Problem immernoch nicht gelöst werden konnte.

    Also mein Enyaq, gebaut im Dezember 2022 hat da kein Problem mit der HaL-Erkennung. (HaL = Hand am Lenkrad).

  • Um beim Titel des Threats zu bleiben: Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar? JA!!


    Ich hatte bisher schon das Problem dass ich immer mit einer Hand fest das Lenkrad anfassen musste was aber irgendwie pervers ist, da man das Lenkrad aufgrund seiner selbsttätigen Bewegung ja eigentlich los lassen möchte.


    Seit dem Update auf 3.7 reicht es aber nicht einmal mehr wenn man zwei Hände fest am Lenkrad hat. Ich habe den TA schon lange abgeschrieben (im Stau kann er auch keine Rettungsgasse bilden und will immer mit massivem Lenkeinschlag in die Fahrbahnmitte zurück) und fahre nur noch mit ACC.

  • Die Antwort zum Titel: NEIN. Eindeutig Nein.


    Der TA funktioniert hervorragend. Ich fahre 35.000 km im Jahr, weit überwiegend Autobahn und Landstraßen. Ich schätze, dass ich zu 80% mit TA fahre und es ist einfach nur klasse, angenehm, entspannt. Es muss aber schon klar sein, dass der Enyaq - wie fast alle Autos - „nur“ Level 2 des autonomen Fahrens beherrscht. Also einfach weiterhin den Verkehr beobachten und eingriffbereit sein. Letzteres bedeutet, dass Ihr nur 10 Sekunden (bis zur gelben Warnlampe) bzw. 15 Sekunden (bis zur roten Warnung mit Alarmton) die Lenkung loslassen könnt. Ich lasse auf kurvenreichen Landstraßen vor der Kurve gerne mal die Lenkung los und staune immer wieder, wie souverän der Enyaq die korrekte Spur hält.


    Tipp: Einfach locker die Hände bei 2 und 10 Uhr halten und die Arme vom TA mitlenken lassen. Alternativ die Hände locker unten in das Lenkrad legen. Bei mir meckert er dann nur extrem selten. Und wenn, egal, einfach kurz fester zugreifen oder das Lenkrad über eine kleine Strecke „streicheln“.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die Antwort zum Titel: NEIN. Eindeutig Nein.


    Der TA funktioniert hervorragend. Ich fahre 35.000 km im Jahr, weit überwiegend Autobahn und Landstraßen. Ich schätze, dass ich zu 80% mit TA fahre und es ist einfach nur klasse, angenehm, entspannt. Es muss aber schon klar sein, dass der Enyaq - wie fast alle Autos - „nur“ Level 2 des autonomen Fahrens beherrscht. Also einfach weiterhin den Verkehr beobachten und eingriffbereit sein. Letzteres bedeutet, dass Ihr nur 10 Sekunden (bis zur gelben Warnlampe) bzw. 15 Sekunden (bis zur roten Warnung mit Alarmton) die Lenkung loslassen könnt. Ich lasse auf kurvenreichen Landstraßen vor der Kurve gerne mal die Lenkung los und staune immer wieder, wie souverän der Enyaq die korrekte Spur hält.


    Tipp: Einfach locker die Hände bei 2 und 10 Uhr halten und die Arme vom TA mitlenken lassen. Alternativ die Hände locker unten in das Lenkrad legen. Bei mir meckert er dann nur extrem selten. Und wenn, egal, einfach kurz fester zugreifen oder das Lenkrad über eine kleine Strecke „streicheln“.

    Schön für Dich, bei meinem Enyaq aber UNBRAUCHBAR!!!


    Ich werde das Update-Thema nutzen und noch einmal mit der Werkstatt reden aber da wird man immer mit Ausreden abgespeist und dafür habe ich einfach keine Nerven mehr. Ist ein Firmenwagen mit dem ich gerade zwei, drei Mal im Jahr im Urlaub längere Strecken fahre, daher werde ich da keine Lebensenergie mehr investieren einem Fehler des Herstellers hinterherzulaufen.

  • Ich habe den TA schon lange abgeschrieben (im Stau kann er auch keine Rettungsgasse bilden und will immer mit massivem Lenkeinschlag in die Fahrbahnmitte zurück) und fahre nur noch mit ACC.

    Selbstständig eine Rettungsgasse bilden konnte der TA noch nie. Das ist auch nicht Sinn des TA.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9753 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)