Alles anzeigen…
Die adaptive Spurführung funktioniert an sich super, vermutlich sogar zu gut. Das macht sie beim Geradeausfahren oder nur leicht kurvigen Strecken aber unbrauchbar, weil das Auto nicht erkennt, dass beide Hände am Lenkrad sind und dann bis hin zur Bremsung eskaliert.
Selbst wenn ich absichtlich leichte Schlangenlinien fahre kommt der Punkt, an dem die Warnungen losgehen, dass ich die Lenkung übernehmen soll. Ich muss schon aktiv gegen den Assistenten lenken, damit die Warnung nicht kommt.
Wie sind eure Erfahrungen? Ein Fall für den Service oder "normal"?
Wenn Dein ENYAQ bis hin zur Bremse eskaliert, würde ich zur Werkstatt fahren.
Mein ENYAQ fordert erst nur mit einem weißen Hinweis zur „Hand ans Lenkrad“, danach mit einem roten Hinweis und Gong, dann mit einem kurzen Bremsen und Straffen des Gurtes und dann erst mit der Bremsung. Während dieses kompletten Zeitraums reicht es zu 99,9 %, wenn ich das Lenkrad in den Positionen 2, 6 oder 10 leicht berühre, bzw. eine Hand locker am Lenkrad lasse. Das ganze funktioniert bei meinem ENYAQ seit Mai 2021 über mittlerweile 100.200 km und 4 verschiedenen Fahrenden.