Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar?

  • Sorry aber wenn das System nur funktioniert wenn die richtige Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Schwitzgrad der Hände, etc. vorherrscht, dann ist das System Mist. Das ABS funktioniert ja auch nicht nur bei Sonnenschein, trockener Fahrbahn und mindestens 4mm Profiltiefe :rolleyes:

    Ich sehe auch nicht ein, mein Fahrverhalten an ein System anpassen zu müssen.


    Und ja es wird schon am Fahrzeug liegen, aber es war jetzt mehrmals in der Werkstatt hat sogar ein neues Lenkrad und das Endergebnis ist immer noch sehr bescheiden. Und das ist ein Ergebnis aus schlechter Hardware, Unfähigkeit des Konzerns einen Mangel zu reparieren und der Tendenz schlechte Systeme als "State of the art" zu sehen - das Thema ist für mich durch.

  • Dann kommen sicherlich die nächsten Datenheiligen ums Eck mit „Buhuu, da is ne Kamera drin, die mich ausspioniert“… allen Recht machen wird mans nie können 🫣

    Die Kamera/Eyetracker ist ja jetzt schon verbaut wegen Müdigkeitswarner!

  • Ich stecke bei langen Strecken ein kleines Gewicht in die Lenkradspeiche.

    Dann reduziert sich die Meldung von alle 10 Sekunden auf ca. alle 2 Minuten.

    Und das auch nur bei Schnur gerader Strecke…

    Duck, und weg… :saint:

  • Die Kamera/Eyetracker ist ja jetzt schon verbaut wegen Müdigkeitswarner!

    Geht das jetzt per Kamera? Früher hat der eher auf die Lenkbewegungen geschaut..... War auch IMHO nur 50 Eu Aufpreis beim Superb - und habs trotzdem nicht genommen ;)

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Der Titel vom Thema erweckt den Eindruck, dass der Travel Assist nix taugt.

    Aber eigentlich geht's "nur" um die Handerkennung am Lenkrad?


    Wie funktionert dieses kapazitive Lenkrad da überhaupt? Geht das auch mit Handschuhen? Es gibt ja auch diese Bilder von Teslas, die ne Plastikflasche im Lenkrad haben...


    Es klingt hier jedenfalls danach, dass die Handerkennung bei der Mehrzahl der Benutzer korrekt funktioniert und nur bei wenigen Leuten Probleme auftreten.


    Ich hab bisher nur Erfahrungen mit einem 22er Octavia und Travel Assist, der hat problemlos funktioniert, egal wo man das Rad angefasst hat. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das Sparfuchs VW/Skoda das alles neu auf der grünen Wiese entwickelt hat, das ist doch eigentlich ein bekanntes und bewährtes System, das nur ans nächste Modell angepasst wird?


    Vielleicht ist ja noch irgendwas anderes bei ATL6s Auto defekt, irgendein Steuergerät und die Werkstatt is nur zu faul zu suchen?

  • Das läuft im Enyaq über kapazitive Sensoren im Lenkrad. Ich hab bei unserem auch die Erfahrung gemacht, dass es mal besser und mal schlechter klappt. Erste Vermutungen meinerseits gehen in Richtung "feuchte/trockene Hände". Etwas feuchter klappt besser, als wenn sie recht trocken sind. Hab das aber noch nicht systematisch erfasst, daher erstmal nur Vermutung meinerseits.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich stecke bei langen Strecken ein kleines Gewicht in die Lenkradspeiche.

    Dann reduziert sich die Meldung von alle 10 Sekunden auf ca. alle 2 Minuten.

    Und das auch nur bei Schnur gerader Strecke…

    Duck, und weg… :saint:

    Das soll mit einer halbvollen Flasche Wasser gut funktionieren. Durch das Schwappen der Flüssigkeit wird das Lenkrad immer minimal bewegt. Irgendwo gab es mal ein Video dazu. Ist aber schon lange her.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Die Kamera/Eyetracker ist ja jetzt schon verbaut wegen Müdigkeitswarner!

    Das glaube ich nicht, nicht beim Enyaq, bei keinem Škoda. Wo soll denn da eine Innenkamera sein ?


    Das funktioniert über Reaktionszeiten, Messung von Lenkbewegungen, die auf eine Unkonzentriertheit und Müdigkeit schließen lassen und natürlich über die Zeit.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Vollkommen unbrauchbarer Travelassist ist ja wohl maßlos übertrieben. Wenn die kapazitive Handerkennung nicht funktioniert, dann funktioniert ja immer noch die klassische Erkennung über den Lenkwinkel bzw. das Drehmoment am Lenkrad.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)