Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar?

  • Ich hab mal versucht mich reinzulesen, wie diese kapazitive Erkennung denn technisch im Detail funktioniert, wobei man da erstaunlich wenig zu findet - offenbar auch, damit man da nicht rummanipulieren kann.

    Jedenfalls wird in einigen Versionen die Lenkradheizung als Sensor "missbraucht", weil das wieder 3 Pfennig billiger ist. Daher mal rein in die Spekulationsrundegeworfen, gibt es nen Unterschied in der Erkennung wenn die Heizung an oder aus ist?

  • Das könnte durchaus sein, ich hatte mit dem ersten Lenkrad genau diesen Effekt, dass bei eingeschalteter Lenkradheizung nach ein paar Minuten der LA ausgestiegen ist, ohne eingeschaltete Heizung gings meistens gut, nachdem ich sowieso Handschuhe nutze, habe ich dann im (tiefsten sibirischen) Winter erstmal die dicken für draußen anbehalten und erst nach 10 bis 15 Minuten auf die Autofahrerhandschuhe gewechselt, so konnte ich auf die Heizung verzichten.

    Es wurde allerdings mit der Zeit immer schlimmer und er stieg auch ohne Heizung aus, also ab in die Werkstatt, ohne irgendwelche nervigen Diskussionen - einziger Kommentar des Serviceberaters: "Im System steht, es gibt zwei unterschiedliche Codes im Fehlerspeicher, einer bedeutet Lenkrad plus Steuergerät tauschen, der andere bedeutet nur das Lenkrad tauschen" - wurde das Lenkrad getauscht . . . und seitdem ist Ruhe . . . und manchmal das Lenkrad sanft angewärmt . :)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • In älteren Threads zu dem Thema, ich meine locker 2 oder 3 Jahre her, gab es Erfahrungsberichte, dass man den Fehler mit dem Einschalten der Lenkradheizung triggern konnte.


    War bei mir nicht so. Es ist eher so wie weiter oben beschrieben: geht oder geht nicht. Manchmal geht es über 300 km am Stück perfekt, manchmal überhaupt nicht. Meistens geht es eine Teilstrecke problemlos, dann kommt der Fehler und geht auch nicht wieder weg.


    Naja, soll mir egal sein. Neue Enyaq, neues Glück...

  • Wir waren gestern mit der Familie beim Bowling. Ich habe vergessen, mir anschließend die Hände zu waschen, und hatte noch dieses Öl von der Bahn an den Händen kleben. Das überträgt sich über die Kugeln.


    Was soll ich sagen, auf dem Heimweg hat mich der TA in den Wahnsinn getrieben, weil die Handerkennung nach 25 tkm erstmals nicht funktioniert hat.


    Entweder war das Zufall oder es gibt einen Zusammenhang. Ich habe das Lenkrad gereinigt, bin seitdem aber noch nicht wieder gefahren.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Manchmal hilft es auch, einmal ordentlich mit der Faust auf den Lenkradkranz zu hauen. Den Tipp hatte 2022 mal jemand gegeben und er hat bei mir hin und wieder funktioniert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Statt Reinigung oder das Lenkrad verhauen, wie wäre es mit Batterie-Polfett oder Kupferpaste auf‘s Lenkrad? Ist leitfähig und sorgt für dauerhafte Kontaktsicherheit ^^ ;) Und hält zusätzlich das Leder geschmeidig ;) :D

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Hi, ich habe sowas schon beobachtet, allerdings umgekehrt: Wenn die Klimaanlage arbeitet und der Kabine das Wasser entzieht - und somit auch die Hände trocken werden - funktioniert es nicht so gut. Mein beschriebenes Problem ist aber anders, egal wie trocken oder feucht die Hände sind, nach jedem Tiefschlaf (oder auch Ladestopp) habe ich eine 50/50 Chance (ok, eher 20:80) ob das funktioniert oder nicht. Funktioniert es nicht, gibt es keine Chance, das irgendwie wieder zum Laufen zu kriegen. Ich muss bis zum nächsten Ladestopp oder Tiefschlaf warten und dann erneut hoffen, dass es wieder funktioniert. Wenn es mal funktioniert, ist es natürlich auch weit entfernt von perfekt, aber damit kann ich umgehen. So wie es derzeit ist, ist es aber komplett unbrauchbar. Leider gibt es von der Werkstatt nichts neues. Am Mittwoch hieß es, er meldet sich verlässlich bis (vergangenen) Freitag.. Tja.

    Ja stimmt... zu nass, ölig, schmierig ist doof, zu trocken auch.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Manchmal hilft es auch, einmal ordentlich mit der Faust auf den Lenkradkranz zu hauen. Den Tipp hatte 2022 mal jemand gegeben und er hat bei mir hin und wieder funktioniert.

    Japp, funktioniert und hat zusätzlich eine leicht stressabbauende Wirkung ^^

  • tcrex


    You made my day c042.gif

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)