!!!ACHTUNG BEIFAHRER AIRBAG PRÜFEN!!!

• Puh, das Forum hier macht mit stellenweise fertig ;)

Erst hab ich paranoid geguckt ob die Transportsicherungen noch drin sind (was sie nicht waren) und dann hab ich heute doch glatt mal kontrolliert ob der Beifahrerairbag aktiviert ist.

Also bei mir alles ok ;)

• Puh, das Forum hier macht mit stellenweise fertig ;)

Erst hab ich paranoid geguckt ob die Transportsicherungen noch drin sind (was sie nicht waren) und dann hab ich heute doch glatt mal kontrolliert ob der Beifahrerairbag aktiviert ist.

Also bei mir alles ok ;)

Du musst unbedingt noch die ominöse Sicherung 19 einmal ziehen, die Werkstatt mit der Einstellung des Matrix-Lichts schier in den Wahnsinn treiben und Dir 85 Ladekarten besorgen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Du musst unbedingt noch die ominöse Sicherung 19 einmal ziehen, die Werkstatt mit der Einstellung des Matrix-Lichts schier in den Wahnsinn treiben und Dir 85 Ladekarten besorgen.

^^ ^^ Sicherung 19 hab ich damals bei meinem Cupra Formentor schon gezogen. Scheint ein VW Leiden zu sein. Und Ladekarten habe ich auch schon ein Dutzend :D

Aber danke für die Anregungen

• "Tja" - bei mir wurden ja auch die Transportsicherungen vergessen, obwohl das unterschrieben auf dem Protokoll steht.

Wobei das jetzt dann im Unfall nicht gefährlich werden kann - was beim deaktivierten Airbag durchaus sein kann.

Es ist schon traurig, dass ausgelieferte Fahrzeuge den Beifahrer Airbag immer noch auf "off" haben.

Da kann ich nur den Kopf schütteln

Wie oft passiert es bei der 235/255-Mischbereifung, dass sie falsch montiert werden nach dem Reifenwechsel in der Werkstatt? Weil die meisten gar nicht mehr mit Mischbereifung rechnen. (Mit dem Cousin auch erst erlebt, der hat eine kleine Werkstatt und nach dem Wechseln hat er noch mal kontrolliert und sich gedacht: Oh, da stimmt jetzt was nicht… Also wieder zurück und richtig montiert.)

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Diese Werkstatt würde ich meiden.

• Diese Werkstatt würde ich meiden.

Wieso? Weil dort etwas passiert ist und es bemerkt hat, bevor es zum Kunden zurück ging?

Hier im Forum findet man mehrere, die nach dem Räderwechsel über komisches Fahrverhalten geklagt haben und es dann erst aufgefallen ist.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Wobei das jetzt dann im Unfall nicht gefährlich werden kann - was beim deaktivierten Airbag durchaus sein kann.

Wie oft passiert es bei der 235/255-Mischbereifung, dass sie falsch montiert werden nach dem Reifenwechsel in der Werkstatt? Weil die meisten gar nicht mehr mit Mischbereifung rechnen. (Mit dem Cousin auch erst erlebt, der hat eine kleine Werkstatt und nach dem Wechseln hat er noch mal kontrolliert und sich gedacht: Oh, da stimmt jetzt was nicht… Also wieder zurück und richtig montiert.)

Er hat wenigstens seine Arbeit kontrolliert. :thumbup:

• Es fällt nicht sofort auf, das die Reifen 2cm breiter sind. Da kann man niemanden einen Vorwurf machen wenn nirgends drauf hingewiesen wird.

Deswegen ist ein findiger Mensch mal auf die Idee gekommen, an die Reifenflanke so komische Buchstaben-/Zahlenkombinationen raufzuvulkanisieren 😉

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)