Ladeverluste in der Praxis

• Danke für's Aufschlüsseln...

Bei mir ist das alles sehr ähnlich: Ost/West, Haus hat Prio, braucht sogar deutlich mehr, weil 2 Haushalte versorgt werden. Ich brach ca 5-6KKwh für den Enyaq - nur Heizen tu ich noch mit Gas. Kühlen musste ich noch nicht (obwohl ich jetzt könnte mit ner kleinen Klimaanlage für Notfälle...)

Erstaunlich, dass das so unterschiedlich ist beim Zukauf von Strom.

Ich rechne das allerdings nicht so filigran aus wie Du, sondern nutze einfach die App der Solaranlage, die mir die Kilowattstunden zeigt, die ich erzeugt, selbst verbraucht, eingespeist und zugekauft hab, das kommt aber ziemlich gut hin .

Allerdings wird sich meine PV trotzdem nicht so schnell amortisieren - inkl Speicher hat die gute 30k gekostet (hab 2022 auf dem Höhepunkt der Preise installiert... Mist).

Dennoch, aus ökologischem Prinzip haben wir das mit Überzeugung gemacht und wenn es sich nach 15 Jahren amortisiert ist es mir auch recht... Klingt bei Dir ja ähnlich

• Etwas OT, aber habe nichts passenderes gefunden.

Ich war 2 Wochen im Urlaub und mein enyaq stand 2 Wochen in der Garage. Habe ihn per App auch icht geweckt .

Abgestellt mit 60% und nach 2 Wochen aufgeweckt mit 59%.

Finde ich spitze 👍

Iv 50 nackig, blau

Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

Produziert: 19.10.23

Anlieferung beim Händler: 27.11.23

Übernahme: 22.12.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)