Ladeverluste in der Praxis

  • GiMichael:

    Hier wurde zumindest schonmal eine ähnliche Frage gestellt:



    Wenn auch mit der Differenzierung aussschließlich Ladeelektronik (Gerät), die ich kürzlich nochmal gemessen habe, wieder mit der Erkenntnis, dass Wirkungsgrade von deutlich über 90% bei Dreiphasig erreichbar sind und dass man niedrige Leistungen bzw. Einphasig im Sinne der Verluste besser vermeidet, außer natürlich bei PV, wo es schlicht nicht vermeidbar ist.


    Aber ggf. relevant für Leute die dauerhaft über Schuko und auf 6 oder 8 A gedrosselt laden wollen, was die Verluste der Ladeelektronik dann schon verdoppelt.


    Vorsichtig wäre ich bei der Interpretationen von Zahlen aus dem Infotainment, da man hier eine ganze Reihe zusätzlicher Verluste wie dem Fahr- und Nutzungsverhalten z.B. Anteil Rekuperation, Kurzstrecken, Verluste über 12 V Batterie bzw. Nebenverbraucher bei aktivem Auto im Stand und und und mit untermischt.

    Zwar auch alles Verluste, aber der Art, dass hier kaum mehr sinnvolle Vergleich möglich sind.


    Alles in allem aber IMO gute Werte. Mein 2012 C-Zero hatte noch Ladegerät-Verluste zwischen 20 - 40 % ! Also ganz andere Liga.

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 85 tkm @ 13,1 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Heute ist wieder so ein Tag wo es trotz PV mit dem Enyaq Laden über PV einfach nicht passt. Ohne dass ich auch nur 1Wh ins Auto geladen habe, ist der PV Speicher nur zu 63% gefüllt. Dabei gehört der 24.5. fast zu den Tagen mit dem längsten Sonnenlicht. Es hat aber fast nur geregnet.

  • Ich grabe diesen Faden mal aus. Das erste Jahr ist rum und hier meine Daten.

    coole Auswertung, danke! 👍


    Werd sie vermutlich nie wieder sehen, aber: könntest Du bitte das “a” vom Bordcomputer streichen? Da läuft mein innerer Monk Amok 😂🙈🤞

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Es gab irgendwo mal einen Thread wo die Verluste bei verschiedenen AC-Stufen aufgelistet waren.

    Meinst Du diesen?:

  • Die eigenen Schreibfehler erkenne ich meist nicht. Dafür bin ich super darin die Fehler der anderen zu finden 😂🤣😂🤣

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Darf ich mal was fragen: die PVAnlage ist ja gar nicht mal so klein, wie kommt da der vergleichsweise kleine Anteil von PV an den KWh zustande? ich selbst habe eine 12kwp Anlage auf dem Dach und kann - auch dank zweier Homeofficetage in der Woche - zwischen April und Oktober fast ausschließlich mit Strom vom Dach fahren, obwohl ich 500 km / Woche pendeln darf... das war für mich der wesentliche Grund für die Kombi PC/BEV, da muss man ja schon mächtig viel Geld in die Hand nehmen, dann ist es aber super

    Die Frage kam bei mir auch sofort auf. Die Preise für große PV sind ja die letzten 1-1,5 Jahre so in den Keller gegangen, dass ich auch drüber nachdenke und dank 80-90% Home Office (und die Regierung braucht das Auto meist erst nachmittags/abends), hatte ich auch die Hoffnung, viel Fahrstrom direkt über die PV zu bekommen, nachher nur rund 30% des WB Stroms darüber fände ich enttäuschend.

    1. Von Oktober bis März kann ich fast nichts von der PV ins Auto laden. Mit Ost/West ist da einfach nicht genug übrig und es verschwindet zu viel im Haus.
    2. Für Langstrecke lade ich auf 100%. Das kommt öfters vor und das ist dann letztlich zum großen Teil Netzstrom.
    3. Mein Enyaq braucht 6.000 kWh und mein Haus 3.500 im Jahr. Dann habe ich noch 600 kWh für das Heizen mit den Klimaanlagen speziell in der Übergangszeit genutzt. Kühlen sind dann nochmal 300 kWh gewesen. Also in Summe 9.500kWh Verbrauch. Produzieren konnte ich aber nur 7.500 kWh. Also allein die Summen passen schon nicht zusammen. Und dann geht im Sommer trotzdem noch einiges ins Netz weil zu viel PV Strom da ist. Oder das Auto nicht zu Hause.

    Ok, verstanden. Über 11000kWh Fahrstrom bzw. 42.000km/Jahr sind aber auch eine Hausnummer... Bei uns sind es nur derzeit nur ca. 1/3 so viel kWh und vielleicht 2500 fürs BEV at home, damit ließen sich mit Deiner Anlage vermutlich bis 90% des heimischen Fahrstroms aus der PV holen.

    Aber im Prinzip ist es bei uns fast egal, welcher Strom woher kommt, unser Speicher ist quasi extern/cloud-ähnlich... Ich arbeite beim Energieversorger und jeder Mitarbeiter bekommt 3000kWh/Jahr gratis Deputat. Das war bei PV bisher auch das ko-Kriterium, wenn ein PV-Aufsteller meinte, es rechnet sich ganz sicher für uns, noch dazu mit BEV, und ich dann sagte, ich brauch aber nur 1500kWh zusätzlich (Haus ca. 2500, BalkonPV -500, WB 2500, Deputat -3000 = 1500), ging die Kinnlade meistens nach unten, bei bis vor kurzem selbst kleinen Anlagen mit Speicher schnell bei 18-20k€, sieht aber derzeit bei 5kWp/5kWh schon ab 10k€ schon deutlich besser aus und ab nächstem Jahr mit neuem größerem E-Auto und mehr km und dann eher 3000-3500 über Deputat. Da käme ich dann ja doch noch vor der Rente in 14 Jahren zur Amortisation...


    Andererseits denke ich auch, wer weiß, was noch passiert, das nächste Auto hat vielleicht 2-3 Jahre Fahrstrom beim Neukauf dabei oder doch eines Tages mal günstige Lademöglichkeiten auf der Arbeit (bisher nichtmal teuer, ein Trauerspiel...) oder kommt V2H doch schneller als gedacht und ich kann mir einen vierstelligen Betrag für den Speicher schenken. Oder andersrum, ich wechsel den Arbeitgeber (derzeit nicht geplant, aber man weiß nie) und keine 3000kWh mehr gratis und/oder muss wieder 4x die Woche ins Büro...

    Aber ich vermute, das ist nicht der richtige thread zu generellen PV Fragen? Gibt es hier im Forum schon was dazu?


    Nur die eine Frage, gab es schonmal bei Skoda bzw. VAG Fahrstrom zum Neuwagen dazu (/außer bei den ID 1st) bzw. wie realistisch ist es denkt Ihr, dass die nächsten 15 Monate nochmal sowas kommt?

  • Naja, im Moment ist es bei den Autos ja eher ein Preiskampf und es geht um den günstigsten Kaufpreis. Selbst Tesla hat ihr Bonusprogramm derzeit eingestellt, dass zum Schluss ja kein Geld mehr war sondern kostenloses Laden. Ich vermute, solange die Verkaufspreise niedrig bleiben, wird es eher um den Preis gehen und eine günstige Finanzierung oder Leasingzins.

  • Aber ich vermute, das ist nicht der richtige thread zu generellen PV Fragen? Gibt es hier im Forum schon was dazu?

    Zum Beispiel hier


    Oder hier

  • Ich habe eine 10kwP Süd (45 Grad). Ich lade so gut wie ausschließlich mit PV. Habe relativ viel Home Office. Im Winter kommt es auf gute Planung an und auch ein wenig Glück :)

    Hier mal eine Auswertung der letzten 180 Tage (Grün mit PV, Rot vom Netz). An einem Tag musste ich viel aus dem Netz ziehen, da wir spontan zur Oma gefahren sind :)

    Wie man sieht kann man selbst im Januar fast 20kWh pro Tag aus der Sonne ins Auto laden.

    pasted-from-clipboard.png

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    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

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  • Meinst Du diesen?:

    Ja, genau. Die Kurve mit den Ladeverlusten ist super. Aber so stark sind die Unterschiede gar nicht. 13% bei 1,8kw gegenüber 8% bei 11kW. Das heißt, dass sich auf jeden Fall auch eine geringe Ladeleistung mit PV mehr als rentiert.

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