Heckbox oder Dachbox - Erfahrungen gesucht

  • 75kg Stützlast ist relativ Standard, hatte bisher kein Auto mit mehr.

    Naja, mein Kodiaq von 2017 hatte 100 kg, die 75 kg des Enyaqs sind für ein Fahrzeug dieser Größe sehr wenig.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • So, erste voll beladene Fahrt mit der Motion 3 in L haben wir hinter uns. 250km, davon etwa 230 AB mit 110-120km/h bei durchwachsenem Wetter. Hatten einen Verbrauch von 18,5kWh. Bin zufrieden damit. Lärm ist mir auch nicht aufgefallen. Ein bisschen Rauschen vielleicht, aber unproblematisch.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Deswegen muss Standard aber nicht gut sein 😋

    Mein Superb hat 90kg AHK und 100kg Dach - tatsächlich mal simply clever 🤗


    Von daher wird der Enyaq diesbzgl ein Rückschritt

    bei Skoda war bisher in den Bedienungsanleitungen immer zu lesen, dass eine Stützlast von über 75kg nur für Anhänger, aber nicht für den Transport auf der AHK gültig ist.

    Das hat sich offenbar auch nicht geändert, wie ich gerade der Digital-BA für den Superb aus 2023 (und auch der aus 2024 für den Kodiaq...) entnommen habe....


    Von daher hat der Enyaq diesbezüglich keinen Nachteil. Mehr Stützlast braucht er nicht, da seine Anhängelast bekanntlich recht bescheiden ist.

    Das ist der Nachteil des Enyaq.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • pasted-from-clipboard.png

    Hier mal der Auszug aus dem aktuellen Handbuch

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Das bedeutet strenggenommen , dass ich bei meinem Thuleträger die Fahrräder nicht mehr abklappern darf, um an den Kofferraum zu kommen. Wegen der Hebelwirkung wird die Belastung höher als zugelassen. Oder verstehe ich da was falsch?

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Das bedeutet strenggenommen , dass ich bei meinem Thuleträger die Fahrräder nicht mehr abklappern darf, um an den Kofferraum zu kommen. Wegen der Hebelwirkung wird die Belastung höher als zugelassen. Oder verstehe ich da was falsch?

    So weit wie ich es verstehe sind die Lasten für eine bewegendes Fahrzeug angegeben. Das Aufklappen ist aber locker möglich…

  • Das bedeutet strenggenommen , dass ich bei meinem Thuleträger die Fahrräder nicht mehr abklappern darf, um an den Kofferraum zu kommen. Wegen der Hebelwirkung wird die Belastung höher als zugelassen. Oder verstehe ich da was falsch?

    wenn du nicht fährst, ist es völlig egal, was du diesbezüglich machst.

    Du kannst dann z.b. auch auf dem Dach ein 70kg schweres Dachzelt, welches mit 2 Personen von je 80kg besetzt ist, verwenden.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • pasted-from-clipboard.png

    Hier mal der Auszug aus dem aktuellen Handbuch

    ja, die alte Regelung für Fz mit 75kG max. Stützlast. Auch die max. zulässige Gesamtlänge der Zuladung ab Kugelkopf nach hinten, die auch nur während der Fahrt gilt...., ist mit 70cm geblieben.


    Bei Skoda-Fz mit mehr eingetragener Stützlast als 75kg sieht das alles sehr ähnlich aus, nur dass es dort noch die zusätzliche Info gibt, dass für den Transport auf der Kupplung immer nur max. 75kg zulässig sind.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)