75kg Stützlast ist relativ Standard, hatte bisher kein Auto mit mehr.
Naja, mein Kodiaq von 2017 hatte 100 kg, die 75 kg des Enyaqs sind für ein Fahrzeug dieser Größe sehr wenig.
75kg Stützlast ist relativ Standard, hatte bisher kein Auto mit mehr.
Naja, mein Kodiaq von 2017 hatte 100 kg, die 75 kg des Enyaqs sind für ein Fahrzeug dieser Größe sehr wenig.
Es gibt Fahrradträger fürs Dach , die man seitlich neben das Fahrzeug klappen kann um die Räder zu befestigen und dann wird das ganze wieder hochgehoben.Hab ich mal bei einem hollândischen Campingnachbarn gesehen
Nachtrag : Die Räder liegen dann flach und nstehen nicht hochkant
So, erste voll beladene Fahrt mit der Motion 3 in L haben wir hinter uns. 250km, davon etwa 230 AB mit 110-120km/h bei durchwachsenem Wetter. Hatten einen Verbrauch von 18,5kWh. Bin zufrieden damit. Lärm ist mir auch nicht aufgefallen. Ein bisschen Rauschen vielleicht, aber unproblematisch.
Deswegen muss Standard aber nicht gut sein 😋
Mein Superb hat 90kg AHK und 100kg Dach - tatsächlich mal simply clever 🤗
Von daher wird der Enyaq diesbzgl ein Rückschritt
bei Skoda war bisher in den Bedienungsanleitungen immer zu lesen, dass eine Stützlast von über 75kg nur für Anhänger, aber nicht für den Transport auf der AHK gültig ist.
Das hat sich offenbar auch nicht geändert, wie ich gerade der Digital-BA für den Superb aus 2023 (und auch der aus 2024 für den Kodiaq...) entnommen habe....
Von daher hat der Enyaq diesbezüglich keinen Nachteil. Mehr Stützlast braucht er nicht, da seine Anhängelast bekanntlich recht bescheiden ist.
Das ist der Nachteil des Enyaq.
Hier mal der Auszug aus dem aktuellen Handbuch
Das bedeutet strenggenommen , dass ich bei meinem Thuleträger die Fahrräder nicht mehr abklappern darf, um an den Kofferraum zu kommen. Wegen der Hebelwirkung wird die Belastung höher als zugelassen. Oder verstehe ich da was falsch?
Das bedeutet strenggenommen , dass ich bei meinem Thuleträger die Fahrräder nicht mehr abklappern darf, um an den Kofferraum zu kommen. Wegen der Hebelwirkung wird die Belastung höher als zugelassen. Oder verstehe ich da was falsch?
So weit wie ich es verstehe sind die Lasten für eine bewegendes Fahrzeug angegeben. Das Aufklappen ist aber locker möglich…
Das bedeutet strenggenommen , dass ich bei meinem Thuleträger die Fahrräder nicht mehr abklappern darf, um an den Kofferraum zu kommen. Wegen der Hebelwirkung wird die Belastung höher als zugelassen. Oder verstehe ich da was falsch?
wenn du nicht fährst, ist es völlig egal, was du diesbezüglich machst.
Du kannst dann z.b. auch auf dem Dach ein 70kg schweres Dachzelt, welches mit 2 Personen von je 80kg besetzt ist, verwenden.....
Hier mal der Auszug aus dem aktuellen Handbuch
ja, die alte Regelung für Fz mit 75kG max. Stützlast. Auch die max. zulässige Gesamtlänge der Zuladung ab Kugelkopf nach hinten, die auch nur während der Fahrt gilt...., ist mit 70cm geblieben.
Bei Skoda-Fz mit mehr eingetragener Stützlast als 75kg sieht das alles sehr ähnlich aus, nur dass es dort noch die zusätzliche Info gibt, dass für den Transport auf der Kupplung immer nur max. 75kg zulässig sind.
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