Heckbox oder Dachbox - Erfahrungen gesucht

  • Oh man, mein Fahrradträger feiert seinen 27. Geburtstag und hat keine 300 DM gepreist, bei AutoTeileUnger. Das Einzige, was ich gelegentlich machen mußte, ist das Nummernschild wechseln. Den Stecker habe ich gleich von 7- auf 13-polig umgebaut, da alle meine Autos immer die 13-polige Buchse hatten (außer meinem 1991er Fiesta und meinem 74er Trabbi).

  • Ich kann jetzt auch ein wenig Erfahrung beisteuern. Diese Woche die erste längere Tour mit dachbox.

    Montag aus Bremen nach Belgien und heute wieder zurück, jeweils 390 km.

    Montag hat es fast durchgängig geregnet bei 8 grad, da lag der Verbrauch bei 24,5 kWh/100km.

    Heute 15 grad und wenig Regen: 22,4 kWh/100km.

    Ich habe eine Thule Force XT XL auf Thule Wingbar Evo.

    Box und Auto waren bis unter das Dach beladen (unglaublich, was man mit Kindern alles in den Urlaub mitschleppt).

    Der Verbrauch liegt deutlich unter dem, was ich befürchtet habe. Schlechtes Wetter und 10 grad weniger machen mehr aus als die dachbox.

    Gefahren bin ich übrigens immer mit TA 130kmh wo es erlaubt war. Ansonsten eben das was im roten Kreis steht.

    iV 80 Energy Blau // Advanced // Lounge // Transport // AHK // WP

    Bestellt 07/22 // ULT: 01.08. - 26.09.2023 // Einplanung KW40/23 // Einplanung KW38/2023 // gebaut KW38/2023 // warten auf Auslieferung // Übernahme am 27.10.2023


    Stolzes Mitglied im Club 400

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir machen demnächst unseren ersten Urlaub mit dem Enyaq. Es geht nach Holland mit 2 Kindern und Hund, also ist der Dicke schon voll bevor überhaupt Gepäck eingeräumt wurde :D Wir haben uns bisher einmal eine Dachbox geliehen und einmal sind wir mit dem Hänger gefahren. Die Leihpreise fand ich, zumindest zu Stosszeiten, einfach überteuert. Da hat man nach dem dritten Urlaub die Box auch gekauft. Ok also kurz und gut, wir sind seit letzter Woche stolze Besitzer einer Thule Motion 3 in L mit 450L und haben sie am Wochenende spasseshalber mal getestet. Anbei die Fotos. Beim Fahren so gut wie nix gehört. Auf der AB ab 110/120 konnte man ein bisserl Rauschen hören, aber das war echt im Rahmen. In Urlaub fahre ich aber eh nie mehr als 110, das war schon zu Benziner-Zeiten so. Verbrauch konnte ich auf der Strecke keinen großen Unterschied feststellen, dafür war die Fahrt mit etwa 120km insgesamt etwas kurz, schätze ich. Wir sind mit knapp 16kWh/100km wieder zu Hause angekommen und hatten vielleicht 30% AB. Aber da kann ich ja mal schaun wie das im Urlaub mit voller Box ist und nochmal Rückmeldung geben.


    Warum Thule? Sauteuer, aber meiner Meinung nach das Geld wert. Und die Box hält ja nun auch hoffentlich ewig. Wir haben zwischen Dach & Heckbox geschwankt, wie viele hier. Die Dachbox ist es geworden, weil wir am Ende auch mal die Fahrräder auf dem Heckträger mitnehmen möchten. Fahrräder auf dem Dach machen mir immer Gänsehaut.


    Beweisfotos anbei.


    Screenshot 2024-06-10 at 14.03.34.jpgScreenshot 2024-06-10 at 14.04.32.jpg

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

    Einmal editiert, zuletzt von zombiehunter ()

  • Fahrräder auf dem Dach machen mir immer Gänsehaut.

    Richtig montiert, ist beides problemlos. Und wenn sich beim Heckträger mal an Rad löst, fällt es nach hinten auf die Straße und nicht aufs Dach ^^

    Aber gerade schwerere Räder lassen sich doch leichter auf einem Heckträger montieren und gerade auf einem SUV. Mein Vater hat immer zweimal geschimpft: Aufladen der Räder beim E36 und dann die Tankquittung.


    Gute Urlaubsfahrt!

    Tesla SC auf Schirm äh Ladeplan?

  • Das Hochschaffen vom Rad aufs Dach stelle ich mir aber auch abenteuerlich vor. Bei meinem Glück mach ich mir dabei bloss Dellen und Kratzer ins Auto.


    Wir machen zwar nicht so viele km, aber Tesla ist auf jeden Fall eine Option und was auch immer sonst halt auf dem Weg liegt.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Das Hochschaffen vom Rad aufs Dach stelle ich mir aber auch abenteuerlich vor. Bei meinem Glück mach ich mir dabei bloss Dellen und Kratzer ins Auto.

    Das hat mit "Glück" nichts zu tun. So ein 24 kg schweres E-Bike aufs Dach zu heben und später auch wieder runter, das hört sich für mich töricht an.

    Meine Bandscheiben hätten auch was dagegen, ich Weichei habe ja schon bei meinem Heckträger eine Auf- und Abfahrhilfe von Thule, damit ich die schweren Dinger nicht anheben muss ;)

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das hat mit "Glück" nichts zu tun. So ein 24 kg schweres E-Bike aufs Dach zu heben und später auch wieder runter, das hört sich für mich töricht an.

    Meine Bandscheiben hätten auch was dagegen, ich Weichei habe ja schon bei meinem Heckträger eine Auf- und Abfahrhilfe von Thule, damit ich die schweren Dinger nicht anheben muss ;)

    Mit 24kg haste sogar noch ein leichteres 😆


    Hatte vor m Superb nen Kodiaq, war tatsächlich kein Spaß, das Rumgewuchte aufs Dach. 💪


    Mit 3x eBike haste beim Enyaq dank MickeyMouse-Stützlast aber schon fast keine andere Wahl eigentlich… mal sehen wie ich das dann mach, wenn er denn irwann mal kommt 🥱

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • 75kg Stützlast ist relativ Standard, hatte bisher kein Auto mit mehr.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Auf dem Dach gehen doch auch bloss 75kg, oder? E-Bikes werden jetzt wieder verkauft. Wird Zeit mal wieder ein wenig zu arbeiten beim radeln. ;)

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Deswegen muss Standard aber nicht gut sein 😋

    Mein Superb hat 90kg AHK und 100kg Dach - tatsächlich mal simply clever 🤗


    Von daher wird der Enyaq diesbzgl ein Rückschritt

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)