Abgesehen vom Preis und dass man die nur mit dem speziellen Träger nutzen kann (der ansonsten nicht nutzbar ist) wäre die mir nach hinten zu lang und mit 170cm bei der Ausladung etwas zu breit.
Der Enyaq wächst dadurch immerhin auf rund 5,50m Länge....passt in kaum eine Parklücke und hat m.E. eine erhöhte Gefahr, irgendwo gegen zu rempeln.
(Gem. früher BAs von Fz des VW-Konzerns wäre diese Box aufgrund der Ausladung nach hinten übrigens nicht zulässig....)
46kg Zuladung (bei 75kg Stützlast) wären mir bei immerhin 400L Stauraum etwas wenig.
Bei dem Preis würde ich zudem eine elegantere, werkzeugfreie Befestigung der Box am Träger erwarten.
Ich hätte es lieber etwas höher (bis ca zur Unterkante des Heckfensters und dafür mit weniger hinterem Überhang.
Das Abklappen funktioniert bei gleich belasteten Fahrradträgern ja sehr leicht. Wahrscheinlich wollte man sich beim Träger den relativ teuren Abklappmechanismus sparen und ist dadurch auf die Idee gekommen, die Box recht lang und breit aus zu führen.
Für jemanden der häufig mit viel Gepäck reist, mag das eine Alternative sein.
Für Gelegenheitsfahrer mit viel Gepäck ist die Lösung für bestenfalls ca. 1200€ m.E. zu teuer, zumal der Träger nicht andersweitig verwendet werden kann.
Am Urlaubsort hätte ich keine Lust dauernd mit einem 5,5m-Fz zu fahren. Dann müsste man die Box und den Träger dort abmontieren und irgendwo unterbringen. Nicht unbedingt praktisch...
Das wäre bei einer Dachbox i.d.R. nicht angesagt. Mit Dachbox ist man eigentlich nur in einigen Parkhäusern gehandicapt.