unsicher bei Airflow Richtung Innenraumfilter

• Du meinst immer mit Umluft? Da gäbe es auf Dauer ein Thema mit erhöhtem CO2 Gehalt in der Atemluft.

Wohl eher immer auf "automatische Erkennung".

Wobei , je nach Region in der Welt, wäre die Außenluftklappe laut Luftgüte immer dicht.

Wir brauchen also noch einen CO2-Abscheider, eine Sauerstoffanreicherung und einen extra Aktivkohlefilter für den Innenraum....... :D

• Ich meine das "Air Care" nur ein schöner Begriff für den Luftgütesensor ist und für die automatische Umstellung auf Umluft.

Auto-Umluft und Air Care sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Auto-Umluft und Air Care sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Könntest Du uns noch erklären, worin sich beide unterscheiden, bzw. was Auto-Umluft macht und was Air Care macht.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Könntest Du uns noch erklären, worin sich beide unterscheiden, bzw. was Auto-Umluft macht und was Air Care macht.

Hatte ich hier schon mal gepostet, aber gerne. Skoda kann das besser als ich:

Climatronic Air Care-System sorgt in vielen ŠKODA-Modellen für saubere Luft - Škoda Storyboard
    Mladá Boleslav, 23. November 2021 – ŠKODA Climatronic-Klimaanlagen mit Air Care-System reduzieren wirksam die Partikelbelastung der Luft im Fahrzeuginnenraum,…
    www.skoda-storyboard.com

• eSwimmer-77 Da steht aber jetzt genau das, was cdE-Evil-Homer gesagt hat, es ist ein blumigerer Begriff für automatische Umluftschaltung.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ohne den Text gelesen zu haben, aber ich meine bei Air Care wird die Innenraumluft beim Umwälzen gefiltert. Das Filtern der Lift passiert sonst nur, wenn außenluft angesaugt wird und nicht bei Umluft. Außerdem soll angeblich auch ein Teil der Außenluft zugemischt werden, wenn die Luft im Innenraum zu schlecht wird.

Umluft kann nur ja/nein und ohne Filter.

• eSwimmer-77 Da steht aber jetzt genau das, was cdE-Evil-Homer gesagt hat, es ist ein blumigerer Begriff für automatische Umluftschaltung.

Nein, AQS (automatische Umluft) gibt es auch ohne Air Care. Du kannst in den Klimaanlagen-Einstellungen ja die automatische Umluft aktivieren (bleibt auch dauerhaft), Air Care (Nutzung des Aktivkohlefilters) dagegen deaktiviert sich mit jedem Neustart.

Hier nochmals mehr:

Volkswagen Air Care Climatronic: Ab sofort kann man mit einem VW hinter einem VW herfahren!
    Mit der bei Volkswagen neu erhältlichen und sogenannten "Air Care Climatronic" bleibt die Luft im Interieur sauber.
    www.automativ.de

A

• Nutzung des Aktivkohlefilters

wo sitzt dieser (wartungsfreie? ^^ ) Filter

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)