Bleibt die Frage: Hat Bosch einfach eine andere Pfeilrichtung für den Einbau angegeben welcher nichts mit der Luftrichtung zu tun hat?
Da hilft es ggf. nur noch Bosch selbst zu befragen.
Bleibt die Frage: Hat Bosch einfach eine andere Pfeilrichtung für den Einbau angegeben welcher nichts mit der Luftrichtung zu tun hat?
Hat Bosch einfach eine andere Pfeilrichtung für den Einbau angegeben welcher nichts mit der Luftrichtung zu tun hat?
Nein, auf dem Filter steht zwischen 2 Pfeilen "Airflow", das ist eindeutig.
Hier MANN Einbauanleitung
Wenn über dem Filter quasi nichts ist (= der Leerraum für einen zusätzlichen Aktivkohlefilter) wird die Luft ganz sicher nicht von unten nach oben strömen.....und da ID.4 und Enyaq bei der grundsätzlichen Technik, wozu auch die ganze Klimabox gehört, identisch sind, wird es diesbezüglich keine Unterschiede geben.
Egal was Fa. Bosch schreibt....
Dann kann man Bosch ja auf den Fehler hinweisen ...
Mach das...
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Okay, gefunden. Ausgebauter Filter in Richtung nach unten
So schaut der Filter nach 15 Monaten aus. Ich werde in Zukunft jährlich wechseln!
Hab jetzt den Filter von Bosch verbaut!
C1D56971-BD5F-4E70-8103-D92A413E807F.jpg4CCC9F2C-718D-4CAC-BABD-7713D4A1049C.jpgDEDCE196-66D6-4715-90B6-C0AA1EEB6F6C.jpg
ich muss diesen Artikel mal etwas aufleben lassen
bei mir kommen ebenfalls immer Aktivkohle-Filter von Mann als Ersatz für die normalen Filter zum Einsatz. Soweit sogut.
Allerdings beschäftigt mich gerade die Thematik AirCare. Dieser Modus lässt sich ja manuell aktivieren. Skoda schreibt, dass hier die Innenraumluft durch einen Aktivkohle-Filter gefiltert und gesäubert wird. Weiß jemand, ob dies der gleiche Filter ist? Oder gibt es noch einen weiteren AirCare-Filter den es zu tauschen gilt?
Mir wäre kein weiterer Filter bekannt der im Enyaq verbaut ist.
Ich meine das "Air Care" nur ein schöner Begriff für den Luftgütesensor ist und für die automatische Umstellung auf Umluft.
Event. ist auch noch etwas mehr Sensorik drin für bestimmte Schadstoffe/Gase und Luftfeuchte etc.
Aber mehr als automatisch hin und herschaltet scheint das System nicht zu tun.
Zumindest war beim Service nur von einem Filter die Rede, den ich vorher auch schon getauscht hatte, von einem weiteren Filter vom Air Care hat keiner was erzählt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)