Ladeverhalten (Aktivierung/Deaktivierung)

• Hallochen,

von mir mal eine Frage die genau dazu passt.

Wir haben auf beiden App- Zugängen die Ladeleistung unseres Enyaq 60 auf 80% eingestellt.

Trotzdem lädt dieser auf 100% hoch.

Die Software auf dem Wagen ist aktuell und wir können uns das nicht erklären.

LG Michaela

• Habt Ihr eventuell einen Ladeort für zu Hause eingestellt und der steht noch auf 100 Prozent?

Ansonsten mal im Auto nachschauen, was nach dem Anstecken auf dem Bildschirm diesbezüglich angezeigt wird und bei Bedarf ändern.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Mal überprüft was im Auto als Ladegrenze angezeigt wird. Hatte schon mehrfach das Problem umgekehrt. In der App waren 80% eingestellt aber im Auto kam mehrfach die Meldung bezüglich dem BatterieCare, da im Auto die Ladegrenze auf 100% stand.

• Ähm, dann wäre ja die App überflüssig.

Dann kann ich ja jedes mal zum Auto laufen und die Ladegrenze manuell“ einstellen.

Genau darum ging es ja, daß man vom Wohnzimmer aus die Ladegrenze einstellt,

zumal es ja immer mal wieder funktioniert.

Die Verbindung ist perfekt und. wenn der Enyaq in der Garage steht ist er er zusätzlich im WLan drin.

Mir geht es rein um die Funktionalität der App.

• Es ging darum erstmal das Problem etwas einzugrenzen und nicht in Zukunft die Ladeeinstellungen nur übers Fahrzeug vorzunehmen.

• Das Verhalten hat unser Enyaq 60 auch ab und zu. In der App und im Auto 80 Prozent eingestellt. Battery Care Modus an.

Keine Ladeorte. Ladekabel an der Wallbox eingesteckt (unsere WB hat kein festes Kabel), Ladekabel an den Enyaq und "Strom frei".

Laden beginnt, Blick auf die App - Laden bis 100 Prozent mit dem Hinweis "Nach diesem Laden wird wieder auf 80 Prozent gestellt". Aber wenn wir dann während des Ladens die Ladegrenze neu einstellen, nimmt der Enyaq es an und lädt auch entsprechend bis 80 Prozent. Beim DC Laden hatten wir diese Irritation (noch ?) nicht.

• Die Verbindung ist perfekt und. wenn der Enyaq in der Garage steht ist er er zusätzlich im WLan drin

Nebenbei gefragt : Was möchtest Du denn mit der WLAN Verbindung im Enyaq erreichen?

Meines Wissens nach erfolgt sämtliche Kommunikation zwischen Fahrzeug, Skoda Servern, und App über die eingebaute eSIM Karte des Enyaq.

Bisher hatte ich einmal, dass der Enyaq auf 100% geladen hat, obwohl ich in der App 80 % stehen hatte, keinerlei Ladeorte definiert habe, sowie den Battery Care Mode auf aus habe.

Buche dieses einmalige Vorkommnisse als Übertragungsfehler ab. Bit verschluckt oder so.

• Wir können erst seit dem 1.7.24 die WB nutzen und hatten das Verhalten bei 10 Ladevorgängen ( wenn er steht, dann lädt er) schon dreimal. Da es über die App während des Ladens wieder auf die 80 Prozent gesetzt werden kann und der Enyaq dieser Änderung auch folgt, ist es halt ein zusätzliches App-Schauen. 🙂🤷‍♀️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)