Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Wie wird der Kies bei euch geladen? Bei uns kommt der riesiger Radlader, dann macht es einmal Plumps ob da 700 kg oder 1,5 Tonnen drauf sind ist dem herzlich egal :)

    Als der Radladerfahrer einen schlechten Tag hatte, war der 750 kg-Anhänger unter dem Sandhaufen kaum noch zu sehen. Dafür hat er aber auch nur 5 Euro genommen und mir einen Route über Wirtschaftswege, abseits der Bundesstraße, nach Hause erklärt...

  • werde ich mir mal das Typenschild der Kupplung anschauen.

    Dann, wenn der Mehrverbrauch im Hängerbetrieb ersichtlich ist, werde ich abwägen, ob eine Auflastung sinnvoll ist.

    Was kann man auf dem Typenschild denn sehen, was zu einer Auflastung führt?

    Was ist erforderlich um die Anhängelast hochzusetzen?

    Mein aktueller Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht 2000 kg

    Am liebsten würd ich den gerne behalten ;)

  • Nein, der Radlader-Fahrer kann eine vorgegebene Masse exakt aufnehmen und abladen.

    Bei Pflastersteinen muss ich immer fragen, was wiegt eine Lage Steine.


    Aber eine Tonne lässt den Hänger gut einfedern, ist nichts für Wirtschaftswege. 8)


    Zum Typenschild, die Angaben sind zur Lasterhöhung wichtig.8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Was kann man auf dem Typenschild denn sehen, was zu einer Auflastung führt?

    ...

    auf dem Typenschild findet sich der D-Wert der Kupplung.

    Wichtig ist, dass der D-Wert der verbauten Kupplung die Auflastung ermöglicht. Ist der D-Wert der Serienkupplung zu gering für eine Auflastung auf die im Datenblatt des Enyaq genannten 1200kg, dann bräuchte man eine stärkere Kupplung.

    Ich würde mir diese dann vermutlich nicht leisten. Sehr enttäuschend wäre dies auf jeden Fall.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • das verstehe ich jetzt gerade nicht.

    der Enyaq hat doch schon 1200 kg

    Das sollte die Kupplung vertragen.

    Mehr ANhängelast wäre interessant....

  • das verstehe ich jetzt gerade nicht.

    der Enyaq hat doch schon 1200 kg

    Das sollte die Kupplung vertragen.

    Mehr ANhängelast wäre interessant....

    Der 80X hat 1200kg. Der normale nur 1000kg.

    Ob da unterschiedliche Kupplungen verbaut werden?

  • Der 80X hat 1200kg. Der normale nur 1000kg.

    Ob da unterschiedliche Kupplungen verbaut werden?

    Bei 8% ist im Dokument unten 1200kg gebremst ausgeführt.


    https://cdn.skoda-storyboard.com/2021/03/TD-ENYAQ-iV-DE.pdf


    In die Fahrzeugpapiere findet dies jedoch in Deutschland nicht Einzug. Daher meine Frage, ob es jemand schon geschafft hat dies eintragen zu lassen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bei 8% ist im Dokument unten 1200kg gebremst ausgeführt.


    https://cdn.skoda-storyboard.com/2021/03/TD-ENYAQ-iV-DE.pdf


    In die Fahrzeugpapiere findet dies jedoch in Deutschland nicht Einzug. Daher meine Frage, ob es jemand schon geschafft hat dies eintragen zu lassen.

    Das ist korrekt und war mir auch so in Erinnerung. Ich bezog mich auf die Angaben im Fahrzeugschein. Keine Ahnung, warum es dort nicht drinsteht.

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