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*TECHN.ZUL.GES-MASSE D. ZUGKOMBINATION: 3612KG*
Das sind auf kg genau das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeug plus die 1000 kg vom Hänger.
richtig. Wie bei vielen PKW der heutigen Zeit ist das Zuggewicht so ausgelegt, dass man meist keinen besonderen Führerschein benötigt. Jedoch könnte man auch 1200kg anhängen, und das sinnvoll nutzen, wenn man nicht nur Klasse B hat.
Überlegungen...
Der "ADAC" fasst zusammen...
Klasse B:
"...auch mit schwererem Anhänger, sofern die Kombination 3500 kg nicht übersteigt"
Somit werden es bei einem voll beladenen Enyaq auch manchmal nur 900kg gebremst mit "B" möglich sein, oder 1200kg und den Enyaq nur bis zu 2300kg Gesamtmasse beladen.
Hat man Klasse "B", sind die Fälle des Nutzens der 1200kg Anhängerlast somit noch seltener.
Beispiel:
Gesamtmasse des Zug 3500-Anhänger 1200 =2300kg max. Gewicht des Fahrzeug
2300kg - Leermasse 2090kg = 210kg
210 kg/75kg= ca. 2 Personen und 60kg Gepäck ? und der 1200kg Anhänger. Klingt nicht so praxisnah. Aber ich könnte mir so einen zur durchaus vorstellen. (Baumarkt, Pflastersteine etc.)
Klasse BE:
"Kombinationen aus Kraftfahrzeug der Klasse B und schwerem Anhänger oder Sattelanhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers oder Sattelanhängers 3500 kg zul.GM nicht übersteigt."
Hier sind dann sowohl die 3612kg als auch die 1200 kg öfter von Nutzen.
Beispiel:
Gesamtmasse des Zug 3612-Anhänger 1200 =2412kg max. Gewicht des Fahrzeugs
2412kg - Leermasse 2090kg = 322kg
322kg/75kg= ca. Vier Personen und 22kg Gepäck ?, und der 1200kg Anhänger.
Oder ein Fahrer und über 200 gk Gepäck mir 1200 kg Anhänger (wieder eine Tour zum Baumarkt).
Klingt für mich sehr brauchbar. Gleiches gilt dann auch bei der alten Klasse "3", würde ich annehmen.
Meine Frage war jedoch, ob noch jemand seinen ? - Service Berater und / oder Verkäufer beauftragten hat die Situation mit Skoda zu klären. Eine Antwort wäre sehr interessant.
Meine Anfrage läuft schon gut sechs Wochen ohne Antwort.