Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Der Autohersteller muss das aber anders sehen, denn das Auto ist ja nicht für dich individuell zugelassen, sondern für alle möglichen Fahrer.

    (schuldigung....) das Auto muss möglichst Idiotensicher sein.

    u.a. deswegen ist bei "gewöhnlichen" Massen-Autos das ESP häufig nicht komplett abschaltbar....


    Ich sehe das individuell durchaus genau wie du:

    Wenn bei einem Auto, welches ein zul Gesamtgewicht von gut 2,5 Tonnen hat, die Anhängelast von 1000kg um ganze 200kg erhöht wird, wenn man nur Steigungen bis zu 8% fährt, ist das normal kein Thema.

    Kann man ausrechnen.

    Die erforderliche Zugkraft (und damit die Motorleistung) ist dann sogar geringer, als vollbeladen bei 12 % und 1000kg Anhängelast.


    Daran (Erhöhte Antriebsleistung aufgrund eines höheren Gewichts) liegt die Einschränkung schon mal nicht.

    An der Zugkraft allgemein auch nicht.

    An der zu geringen Fahrstabilität, gerade beim Enyaq, definitiv auch nicht und für kürze Strecken, wenn tatsächlich nur bis 8% gefahren wird, macht eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung ebenfalls keinen Sinn.


    Eine Beschränkung auf 80km/h ließe sich kaum ernsthaft durchsetzen, denn es gibt sicher Leute, die mit Ihrem Massen-Auto ihren Anhänger mit den üblichen, zulässigen 100km/h auf der AB ziehen wollen und nicht auf einmal eingebremst werden wollen, obwohl die Batterie noch nicht annähernd am Ende ist.


    Dir wären u.U. die max. 80km/h relativ egal. Für dich sind nur die 1200kg anstatt 1000kg aufgrund der erhöhten Anhängerzuladung wichtig.


    So kann der Hersteller aber nicht denken.

    Mit den techn. Daten, die der Hersteller für ein Massen-Auto nennt, muss nahezu ausgeschlossen sein, dass irgend jemand eingeschränkt wird und es muss jeder möglichst betriebssicher fahren können.


    Die einfachste Methode ist in diesem Fall ist, die zul Anhängelast in der Form zu beschränken, dass es selbst bei ansonsten grenzwertigen Anhängern unter Ausnutzung der zul Vmax betriebssicheres Fahren ohne weitere Einschränkungen betriebssicher möglich ist.

    Bei 1200kg gibt es eben schon WoWa, die durchaus relativ stattliche Maße haben und dann gibt es zwangsläufig auch Leute, die mit so einem Wohnwagen und maximalem zul Zug-Gesamtgewicht quer durch Europa fahren wollen und das eben durchaus in vielen Ländern auch mit 100km/h und z.B. in den Alpen auch gerne dort, wo an Pässen definitiv über 8% vorhanden sind, ohne dass generell für Anhänger/WoWa gesperrt ist.

    Bei 1000kg wird die Auswahl solcher stattlicher WoWa schon deutlich kleiner. Wenn sich dann ein Fahrer trotzdem ein 1200kg oder schwerer-"Geschoss" dran hängt und dadurch z.B. etwas kaputt geht, trifft den Hersteller keine Schuld.


    Früher gab es bei Opel den Fall, dass für eine bestimmte, größere zul Anhängelast, eine bestimmte Anhängerhöhe nicht überschritten werden durfte(ich meine 1,5m). Auch damit bekommt man z.B. stattliche Wohnwagen aus der Zielgruppe. So etwas kann man heutzutage vermutlich nicht machen, bzw. achtet der "gewöhnliche" Fahrer auf diese zusätzliche Einschränkung ohnehin kaum.


    Ich ziehe mit meinem Yeti (bis der Enyaq irgendwann mal kommt) auch unseren beladen fast 3T schweren Bootstrailer, aber ich ziehe den nur auf einem ebenen, privaten Hafenvorfeld über ein paar hundert Meter mit sehr geringer Geschwindigkeit.

    Das geht wunderbar. Das ist auch sicher und es geht nichts kaputt.

    Trotzdem ist mein Yeti, der bei 12% für 1,8T zugelassen ist, für diese 3T-Anhängelast allgemein absolut nicht geeignet. Der ist m.E. in vielen Situationen nicht mal für die werkseitigen 1,8T geeignet......


    Der Fz-Hersteller kann bei seinen Fz nicht davon ausgehen, dass die nur von Leuten gefahren werden, die relativ gut abschätzen können, was in einer bestimmten Situation techn. geht oder nicht.


    Bei den MEBs hat er halt eine auffällig niedrige Grenze gesetzt, zumindest wenn man bedenkt, dass nahezu jedes Kompaktauto des VW-Konzerns eine höhere Anhängelast besitzt.


    Irgend einen Grund wird das haben und viele Gründe s.o. kann man eigentlich ausschließen. Was bleibt also übrig?


    Warum hat der schwere, relativ leistungsstarke Enyaq selbst bei der Spitzenmotorisierung nur relativ lächerliche 1200kg zul. Anhängelast?

    Wieso hat der iV50 gar keine Anhängelast?

    Diese Fragen müssten erst einmal geklärt werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • ich bin der Meinung, dass es mit der verhältnismäßig niedrigen auch eingetragenen Dauerleistung des Emotors zusammenhängen könnte - also am Ende wird die Batterie und deren Temperatur vermutlich der begrenzende Faktor sein - oder gar die Elektronik drumherum

    bzw. wird dahingehend der VW Konzern besonders vorsichtig sein und erstmal noch Daten bzw. Erfahrungswerte sammeln wollen

  • Mir würde es ja reichen, wenn Skoda einfach die eigenen Ankündigungen einhält. Ich kann ja alle Gründe für eine niedrigere Anhängelast nachvollziehen, aber dann kann man das auch vorher schreiben und ich als Kunde kann entscheiden, ob mir die Last reicht oder nicht.

  • Mir würde es ja reichen, wenn Skoda einfach die eigenen Ankündigungen einhält. Ich kann ja alle Gründe für eine niedrigere Anhängelast nachvollziehen, aber dann kann man das auch vorher schreiben und ich als Kunde kann entscheiden, ob mir die Last reicht oder nicht.

    100% das was ich ja die ganze Zeit schreibe. Erst Werbung drucken, dann nicht liefern und die Werbung noch im Netz stehen lassen. Das geht irgendwie gar nicht. Und das es technisch sehr plausibel erscheint, dass es problemlos möglich wäre macht es frustrierend.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Werbung hat nicht ansatzweise die Aufgabe Realitäten abzubilden. :)

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Werbung hat nicht ansatzweise die Aufgabe Realitäten abzubilden. :)

    Wenn dein Enyaq jetzt also 20 Sekunden von 0 bis 100 km/h benötigt, satt den 8,5 Sekunden aus dem Prospekt und anderen Ankündigungen, dann wirst Du dich also zufrieden grinsend zurücklehnen und dir sagen, "gekauft haben ich ja nur, was in den Zulassungsdokumenten steht." ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Heute nun also eine Fahrt mit eigenem Anhänger und Passagier.

    IMG_20220619_151904014_compress84.jpg

    Gesamtgewicht der angehängten Last schätze ich auf ca. 800kg (+-50). War von der Fahrdynamik absolut kein Problem. Wobei das transportierte Pferd auch nur behutsam gefahren werden möchte.

    Der Verbrauch pendelt sich mit diesem Gespann bei 270 bis 300 Wh/km ein. Leider werde ich das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers, von 1700kg, mit dem Enyaq niemals nutzen dürfen. Die angekündigten 1200kg bei bis zu 8% würde mir jedoch reichen 🤣

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Heute nun also eine Fahrt mit eigenem Anhänger und Passagier.

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    Gesamtgewicht der angehängten Last schätze ich auf ca. 800kg (+-50). War von der Fahrdynamik absolut kein Problem. Wobei das transportierte Pferd auch nur behutsam gefahren werden möchte.

    Der Verbrauch pendelt sich mit diesem Gespann bei 270 bis 300 Wh/km ein. Leider werde ich das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers, von 1700kg, mit dem Enyaq niemals nutzen dürfen. Die angekündigten 1200kg bei bis zu 8% würde mir jedoch reichen 🤣

    Dann hast Du also ein Gespann mit 205 PS. Normale 80er haben ja nur 204.


    Mit der Mehrleistung sollte doch etwas mehr Anhängelast drin sein. ;)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Heute nun also eine Fahrt mit eigenem Anhänger und Passagier.

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    Gesamtgewicht der angehängten Last schätze ich auf ca. 800kg (+-50). War von der Fahrdynamik absolut kein Problem. Wobei das transportierte Pferd auch nur behutsam gefahren werden möchte.

    Der Verbrauch pendelt sich mit diesem Gespann bei 270 bis 300 Wh/km ein. Leider werde ich das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers, von 1700kg, mit dem Enyaq niemals nutzen dürfen. Die angekündigten 1200kg bei bis zu 8% würde mir jedoch reichen 🤣

    Moin ,

    800 kg mit Pferd drin?

    Wir haben einen ähnlichen Anhänger und der wiegt leer schon bei über 600kg.

    Pferd dann nochmal ca. 450-500 kg dazu.


    Das war auch der Hauptgrund für mich einen 80x zu bestellen.

    Der 80er hat meines Wissens nur eine Anhängelast von 1000kg, da hier die 1200kg bei 8% Steigung (anders als beim ID4) nicht eingetragen werden.


    Der 80x hat dann 1200 kg eingetragen.

    Auch hier hat der entsprechende ID4 bei 8% Steigung wieder 200 kg mehr eingetragen.


    Sollte es beim Enyaq dann doch irgendwie die Möglichkeit geben, die 8% Steigung in den Schein zu bekommen, würde ich mich über das teilen entsprechender Erfahrungen sehr freuen.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

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