Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Ich habe den 80er. Und in den Verkaufsunterlagen wurde klar unterschieden. 1200 Kilo bei 8 Prozent. Hab euch mal einen Link vom Skoda-Datenblatt angehängt. Steht immer noch so online. Sollte dann ja auch so geliefert werden. Ich würde ja auch kein Auto nehmen, das nur drei Sitze hat. ;) Skoda Werbung

  • Zu 1. Skoda Deutschland hat ein Datenblatt auf seiner HP, die für iV60/80 1200kg bei 8% ausweist. Für 80X und RS sogar 1400kg.

    Habe ich hier schon einmal verlinkt.


    Zu 2. Welcher Händler hatte da Erfolg. Mein Service Mitarbeiter hat noch nicht die 1200gk bis 8% geliefert.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die Auflage mit dem zul. Ges.gew. würde ich mir ja noch gefallen lassen. Bei 1200 Kilo Anhänger wären es 200 Kilo weniger im Fahrzeug. Das sollte selbst mit vier Personen im Auto + zwei Taschen hinkommen. Hat dein Händler einfach bei Skoda angefragt uns das dann geschickt bekommen?

  • Lange Rede kurzer Sinn:

    Es nützte nichts. Von Skoda Deutschland kam auf Nachfrage des Vertrags-Händlers eine TÜV-Bescheinigung für ganze 1,6t bei 8%,die aber weitere Auflagen enthielt (kein entsprechend geändertes zul Zug-Gesamtgewicht bei 8%, Anhänger muss eine ASK haben!!!!!).

    Das ist interessant und würde mir schon ausreichen. War das für den iV80 bei einem Händler in Deutschland? Was hast du vom Serviceberater denn verlangt? Oder war das auf den Octavia bezogen? ^^


    Danke!

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

    Einmal editiert, zuletzt von awookie ()

  • Zu 1. Skoda Deutschland hat ein Datenblatt auf seiner HP, die für iV60/80 1200kg bei 8% ausweist. Für 80X und RS sogar 1400kg.

    Habe ich hier schon einmal verlinkt.


    Zu 2. Welcher Händler hatte da Erfolg. Mein Service Mitarbeiter hat noch nicht die 1200gk bis 8% geliefert.

    Skoda D hat auch andere (aktuellere) Datenblätter und Skoda D hat auch Verkaufsbroschüren, wo es keine 8% Angaben gibt.

    Ich habe z.B. ein Skoda Datenblatt Stand 14.09.2021 (das sieht dem o.a. Datenblatt sehr ähnlich. Dort ist aber zusätzlich schon der ix80 aufgelistet), wo es keine 8% Angaben gibt.

    Wenn die 8% Angabe tatsächlich die individuelle Verkaufsgrundlage älterer Enyaqs ist, dann könnte man es über Skoda versuchen. In den neuen Verkaufsunterlagen (dazu gehört m.E. die Broschüre und die Preisliste) und in der BA findet man m.E. keine 8% Angabe.

    Ich befürchte aus eigener Erfahrung (wo bei mir die 8%-Angabe sogar in der BA stand, die zum Fz gehört), dass das wenig Aussicht auf Erfolg haben wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das ist interessant und würde mir schon ausreichen. War das für den iV80 bei einem Händler in Deutschland? Was hast du vom Serviceberater denn verlangt? Oder war das auf den Octavia bezogen? ^^


    Danke!

    Das bezog sich alles auf meinen ehemaligen O3.

    Ich wollte damit nur deutlich machen, dass, selbst wenn eindeutige Bezüge zu einer erhöhten Anhängelast bei 8% gibt (in meinem Fall stand das ja schließlich sogar in der Fz-Bedienungsanleitung), ist es gut möglich, dass da im Endeffekt nicht viel heraus kommt.

    Beim Enyaq gibt es dagegen eventuell nur ältere Datenblätter, wo eine 8%-Angabe drin steht. Sonst nichts.

    Da wird Skoda dann vermutlich nicht mal einen faulen Kompromiss (wie beim O3) anbieten und einen Schreibfehler geltend machen.


    Wenn du unbedingt 1,6T brauchst, sollte es ein Ioniq 5 werden......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Danke, ich komme mit der 1t Anhängelast schon aus. Aber mehr wäre nat. immer besser. An der Motorpower wird es wohl nicht liegen.


    Anhängelast bei 8% findest du immer noch in aktuellen Dokumenten.


    https://cdn.skoda-storyboard.c…Vaw0D-nKbzKtSTAbLF26Rf10x

    der Link funktioniert bei mir nicht. Erkennen kann ich aber irgend etwas von 08 2020.....


    An der kurzzeitigen Motorpower wird es mit Sicherheit nicht liegen, aber die steht ja maximal auch nur für 10 bis 60sec (je nachdem, was die Hersteller des VW-Konzerns so jeweils zu welchem Zeitpunkt schreiben.....auch bei dieser Angabe ist offenbar eine gewisse Bandbreite erkennbar....)


    An der längerfristigen Leistungsabgabe und vermutlich an der maximal möglichen Kühlung kann es aber durchaus liegen.

    Bei Anhängern kann es halt sein, dass man längere Streckenteile mit relativ geringer Geschwindigkeit und recht großer Leistung fährt. das ist von der Motor- und Kühlungsbelastung eine ganz andere Geschichte als Solofahren.

    Ich hatte neulich ein Video mit dem Enyaq iV80 auf sehr steiler Schotterstraße gesehen. Ab irgendeiner größeren Anfahrleistung mag er schlichweg nicht mehr und braucht kurz Ruhe.....


    Ich sehe das mal so:

    Beim iX80 kann man die eventuell benötigte Dauerleistung und-Kühlung bei vollem Zug-Gesamtgewicht (i.d.R. zul Fz-Gesamtgewicht plus zul Anhängelast) in so einem Fall etwas auf die 2 Motoren aufteilen.

    Daher vielleicht die 200kg Unterschied bei der Anhängelast, obwohl der iX80 selbst ja noch mal schwerer ist.


    1000kg für den Hinterrad-Enyaq ist so eine Grenze, wo man normalerweise davon ausgehen kann, dass kein "echter" Wohnwagen über die lange Urlaubstour hinweg mit echten 100km/h und eventuell längeren Pässen usw. gezogen wird.

    Selbst aktuellere größere, beladene Eriba-Tourings kann dann damit kaum ziehen.


    Wenn man mehr freigeben würde (z.B. 1500kg), was ja theoretisch leistungsmäßig eigentlich kein Problem darstellen sollte, ist z.B. die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass in der Realität ein "richtiger" Wohnwagen an der AHK des Enyaq bei der Urlaubstour hängen könnte und dann reden wir nicht nur von mehr Gewicht, sondern eben auch von bis zu 2,5m Breite und 2,6m Höhe.

    So eine Fuhre, die dann mit Enyaq zusammen ca 4T auf die Waage bringt (der Enyaq ist nun mal selbst auch nicht gerade leicht), benötigt, gerade bei 100km/h auf ABs, viel Dauer-Motorleistung.

    Es muss daher zudem (vermutlich) die Batterie häufig gekühlt werden und dann würde die Reichweite auch so langsam ins Lächerliche abgleiten (wir reden dann von um die 40kWh/100km).


    ich denke mal, dass der VW-Konzern da einen Riegel vorschieben will/muss.


    Wenn man sich die Videos von "Sandy Munroe" anschaut, wo der z.B. einen MEB-Hinterradantrieb auseinander nimmt, auf die Kühlung verweist und diesen mit einem Tesla-Antrieb vergleicht, fällt mir schon auf, dass der MEB-Antrieb, auch kühlungsmässig zarter dimensioniert ist.


    Ein Tesla S oder X kommt mit einem wirklich großen WoWa im genannten Format bei ständig echten 100km/h auch nicht viel weiter (ok, der Akku ist bis zu rund 30% größer). Trotzdem hat der Hersteller aufgrund der deutlich größeren Motordimensionierung (und damit auch der leistungsfähigeren Kühlungsdimensionierung) offenbar kein Problem, den mit 2,2T Anhängerlast aus zu statten.


    Das ist eine andere Liga, als das was VW momentan mit den MEBs so anbietet.


    Von daher werde ich mich beim Enyaq dann auch mit der gleichen maximal zulässigen Anhängelast begnügen müssen, für die mein Opel Corsa B 1,2 L 16V mit 65PS Benziner vor über 20 Jahren schon geeignet war.

    Für den Leihanhänger vom Baumarkt reichen die 1000kg i.d.R......für einen wirklich familientauglichen WoWa dagegen nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es geht hier nicht im 1,6t und auch nicht um Wohnwagen bei 100km/h.


    Es geht nur um 1200kg bei bis zu 8% Steigung, analog zu den bereits zugelassenen 1000kg bei bis zu 12%. Da sehe ich technisch zunächst keine Probleme. Jedoch sehe ich in der Nutzlast eine deutlich Zunahme und auch in der Auswahl an Anhängern.


    Auch eine Beschränkung auf 80 km/h (sofern technisch überhaupt sinnvoll) ließe sich durch SW problemlos umsetzten (Aerodynamik). Der Enyaq kann ja die mittlere Leistung über eine relevante Zeit messen und entsprechend bewerten sobald etwas am Stecker ist. Auch die Komponententemperaturen könnten die Leistung/ Geschwindigkeit begrenzen (wenn das nicht schon eh geschieht).


    P.S.: ich meine der "Hangkrepierer" war ein günstiges Modell aus dem Renault Konzern mit noch nicht optimierter Steuerung.. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

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