Alles anzeigenDann hast Du einen iV 80? Welche Ausführung hast Du denn? . Deine Aussage stimmt so pauschal nicht. Es ist ...
IV 80 = 1000 kg Das war mir beim Kauf bekannt und stand auch in allen Unterlagen zB. Angebot, Kaufvertrag etc.
iV 80x = 1200 kg
Alles gebremst.
Ob der Enyaq aufgelastet werden kann wird Dir dein Händler sagen können. Ich würde da njcht von ausgehen, was da alles geändert und neu zugelassen werden muss....
Wenn Du die 1200 kg haben musst, geht wohl kein Weg an einem iV 80x vorbei.
Ich habe den 80er. Und in den Verkaufsunterlagen wurde klar unterschieden. 1200 Kilo bei 8 Prozent. Hab euch mal einen Link vom Skoda-Datenblatt angehängt. Steht immer noch so online. Sollte dann ja auch so geliefert werden. Ich würde ja auch kein Auto nehmen, das nur drei Sitze hat. Skoda Werbung
Alles anzeigenDie techn. Daten von Skoda, die ich für den Enyaq kenne (Verkaufs-Broschüren. Bedienungsanleitung und sonstige techn. Daten von Skoda) , weisen immer nur die 1000kg bis 12% bei iV60 und iV80 aus.
Von daher wird das mit "Betrug" etwas schwierig.
Selbst die Preisbroschüre aus Österreich, welche dort die techn. Daten enthält, macht keine gesonderte Angabe zu 8% Steigung.
Die österreichischen Broschüren haben sich diesbezüglich durchaus schon von den deutschen Broschüren unterschieden.
Mei ehemaliger Octavia 3 1,4TSI wurde in D mit 1,5t bei 12% ohne 8% Angabe in den Broschüren genannt. In der österreichischen Broschüre stand aber zusätzlich 1,8t bei 8%. Ebenso in der Bedienungsanleitung meines O3.
Da könnte man schon eher von Betrug reden.
Lange Rede kurzer Sinn:
Es nützte nichts. Von Skoda Deutschland kam auf Nachfrage des Vertrags-Händlers eine TÜV-Bescheinigung für ganze 1,6t bei 8%,die aber weitere Auflagen enthielt (kein entsprechend geändertes zul Zug-Gesamtgewicht bei 8%, Anhänger muss eine ASK haben!!!!!).
Die 1,8t ohne wenn und aber gibt es für das Fz, zumindest von Skoda D, nicht.
Ein techn. nahezu baugleicher Golf 7 hat auch 1,5t bei 12%, aber standardmässig auch die Angabe 1700kg bei 8% und das ohne weitere Auflagen.
Skoda ist da besonders......z.B. hatte Skoda, obwohl vorhanden, nicht das Anhänger-ESP in die Fz-Papiere eingetragen und ohne dessen Eintrag hat das keine Wirkung bezüglich der 100km/h-Regelung in D.
Beim Golf steht das standardmässig drin.
Wegen der Broschüren und Bedienungsanleitung plus meiner diesbezüglichen Erfahrung mit Skoda D, würde ich daher sehr stark annehmen, dass 1,2T bei 8% für den Enyaq iV60 und iV80 nicht möglich sein werden.