Der Hänger sieht aus, als könnte er mehr als 1 Tonne.
Ist das überhaupt noch eine Doppelachse?
Der Hänger sieht aus, als könnte er mehr als 1 Tonne.
Ist das überhaupt noch eine Doppelachse?
ich denke schon, denn:
Als Doppelachse wurde im Verkehrsrecht der Abstand zweier Achsen von mehr als 1 m und weniger als 2 m definiert. In Deutschland wird im § 34 (4) Nr. 2 der aktuellen StVZO der Begriff der Doppelachslast verwendet, die bei weniger als 1,8 m Achsabstand für Kraftfahrzeuge Anwendung findet.
Doppelachse
Nutzlast knapp 1,6 t
Gesamtgewicht 2,0 t
Darf man den dann an den ENYAQ anhängen?
Ich dachte bisher, dass das so ist wie beim LKW. Wer dem 3er darf man bis 7,5t zulässiges Gesamtgewicht fahren.
Dann darf man nach meinem Verständnis auch nur Hänger bis 1000kg zulässiges Gewicht anhängen. Oder liege ich da falsch?
Darf man den dann an den ENYAQ anhängen?
Ich dachte bisher, dass das so ist wie beim LKW. Wer dem 3er darf man bis 7,5t zulässiges Gesamtgewicht fahren.
Dann darf man nach meinem Verständnis auch nur Hänger bis 1000kg zulässiges Gewicht anhängen. Oder liege ich da falsch?
Welcher gebremster Anhänger hat nur 1000kg zulässiges Gesamtgewicht? Da würde nur sehr wenig Auswahl bleiben.
Darf man den dann an den ENYAQ anhängen?
Ich dachte bisher, dass das so ist wie beim LKW. Wer dem 3er darf man bis 7,5t zulässiges Gesamtgewicht fahren.
Dann darf man nach meinem Verständnis auch nur Hänger bis 1000kg zulässiges Gewicht anhängen. Oder liege ich da falsch?
Weiß nicht wie das in Deutschland ist, in Österreich gilt die Gesamtmasse des Hängers. Die kann bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5to trotzdem nur 1000kg sein.
Welcher gebremster Anhänger hat nur 1000kg zulässiges Gesamtgewicht? Da würde nur sehr wenig Auswahl bleiben.
Stimmt, das dürfte schwer werden.
Meine kurze Internet-Recherche hat folgendes ergeben:
Ein 1300 kg Anhänger hat eine zulässige Gesamtmasse von 1300 kg. Liegt das Eigengewicht bei 300 kg, dürfen nur noch 1000 kg an Ladung transportiert werden.
Wird nun im Fahrzeugschein eine maximale Anhängerlast von 1000 kg angegeben, muss also auch unbedingt das Leergewicht des Anhängers beachtet werden. Beträgt das Eigengewicht des PKW-Anhängers 300 kg, dürfen also 700 kg an Last geladen und transportiert werden.
Alles anzeigenStimmt, das dürfte schwer werden.
Meine kurze Internet-Recherche hat folgendes ergeben:
Ein 1300 kg Anhänger hat eine zulässige Gesamtmasse von 1300 kg. Liegt das Eigengewicht bei 300 kg, dürfen nur noch 1000 kg an Ladung transportiert werden.
Wird nun im Fahrzeugschein eine maximale Anhängerlast von 1000 kg angegeben, muss also auch unbedingt das Leergewicht des Anhängers beachtet werden. Beträgt das Eigengewicht des PKW-Anhängers 300 kg, dürfen also 700 kg an Last geladen und transportiert werden.
Heißt also: Der Anhänger von Tobi ist max. doppelt so schwer wie erlaubt und daher nicht zugelassen für den ENYAQ
Warum? Wenn ich das richtig verstanden habe wiegt er bei einer Zuladung von 1600kg 2 Tonnen.
D.h. der Hänger alleine wiegt 400kg. Dann darf man noch 600kg laden und das dann mit dem ENYAQ fahren ziehen.
Heißt also: Der Anhänger von Tobi ist max. doppelt so schwer wie erlaubt und daher nicht zugelassen für den ENYAQ
Hä? Ne...
Doppelachse
Nutzlast knapp 1,6 t
Gesamtgewicht 2,0 t
Der Hänger wiegt selbst 400kg. Dann darf er da noch 600kg an Last mit dem Eny transportieren.
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