Wenn der Typ hinten aufm Tandem bremst, musste vorne halt mehr schwitzen beim Treten! Und bergauf!
Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq
-
-
Gut früher hat man einfach die Handbremse angezogen gelassen. Das geht heut nicht mehr, dann muss wohl die Reku her.
Jetzt brauch wir nur noch jemanden der den sensationellen Wirkungsgrad für die im Golf geladene Energie berechnet.
(nein, nicht anfangen.... war nur Spass)
-
Beim Abschleppen eines Verbrenner muss die mechanische Bremse angemessen genutzt werden um kein Auffahrunfall zu produzieren. Beim BEV kann die Rekuperation hier angenehm Dienste leisten. Nur übertreiben sollte man es nicht 😉.
Zur Effizienz des Golf.... Nach drei Kilometern war die Restreichweite um 15km angewachsen. Natürlich ein Irrtum des Algorithmus. Jedoch half es weitere 5km bis zur Ladesäulen zu schaffen. Von daher war das Konzept überraschend gut. Wenn nicht der Enyaq so sehr ins Schwitzen gekommen wäre. Beim nächsten Mal würde ich bergauf die Reklamation unterbrechen. Dann sollte es auch länger funktionieren. Eine große Zugmaschine ist der MEB jedoch nicht. Ein kurzer Gang fehlt halt. 🤷🏼♂️
-
Bei Neutralstellung "N" sollte doch keine Reku greifen, oder? D.h. beim Abschleppen wäre dann dieser Gang immer vorzuziehen.
Was heißt denn Eny kam ins schwitzen? Gab es eine Meldung oder ähnliches?
-
Ich kann’s nachvollziehen. Unser eGolf rekuperiert in Stellung N. Fällt insbesondere dann auf wenn ich die mechanischen Bremsen mal wieder blank bekommen will.
Henning hat recht: Die Dauerleistung des Enyaq ist für große Anhängelasten nicht ausreichend.
In der Ebene geht’s ganz gut. Selbst bei kleinen Steigungen fängt die Quälerei dann schon an.
-
Bei Neutralstellung "N" sollte doch keine Reku greifen, oder? D.h. beim Abschleppen wäre dann dieser Gang immer vorzuziehen.
Was heißt denn Eny kam ins schwitzen? Gab es eine Meldung oder ähnliches?
Eine Meldung kam verwirrender Weise nicht. Er hielt einfach an und machte eine Pause 🤷🏼♂️
-
Sehe ich es eigentlich richtig, dass wenn man jetzt einen Enyaq ohne AHK oder Vorbereitung zur AHK (vorausgesetzt das geht derzeit überhaupt) bestellen würde, keine AHK von einem Drittanbieter mehr nachrüsten lassen könnte?
Wie komme ich darauf, bei uns soll kommende Woche die Westfalia AHK an den iV50 dran. Der ist Ende 2023 gefertigt und noch MJ 2023 und damit noch einer älteren EU-IT-Sicherheitsrichtlinie unterworfen. Damit kann man wohl noch die entsprechende Codierung durchführen. Fahrzeuge ab MJ 2024 (und wenn sie keine Vorbereitung zur AHK hätten) wohl nicht mehr.
Ist es möglich, dass dies die Ursache dafür war, dass Skoda ab dem MJ 2024 pauschal an allen Fahrzeugen die Vorbereitung zur AHK mit eingebaut hat?
-
Meinem IV60 ist die Puste mit 1,5t am Haken, eco, 20% Steigung mit Pflaster und offener Handbremse bergauf nicht ausgegangen.
-
Meinem IV60 ist die Puste mit 1,5t am Haken, eco, 20% Steigung mit Pflaster und offener Handbremse bergauf nicht ausgegangen.
die Handbremse sollte schon offen sein.....
Wie lang war denn die Steigung?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)