Ich werde mich mit 1200kg deutlich verbessern. Unser Hochdachkombi kann 1069kg. Damit hatte ich auch schon einmal 100m2 Dachziegel geholt. Die paar Mal fährt man halt öfter. Üblicherweise ziehen wir jedoch Kajaks und eben Gartenende etc. ? was auch sonst.
Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq
-
-
-
Wieder eine Gemeinsamkeit ...
... und Mulch holen fahren
Und den Baumarkt nicht zu vergessen. AHK ist für mich alltagswichtig, deshalb auch den Enyaq und die bestellte ZOE storniert (erst vom Händler mit nachrüstbarer AHK angeboten, dann plötzlich nicht mehr).
-
Also, ich bin etwas verwirrt über die Regelungen mit der Anhängelast.
Nehmen wir einfach mal die 1000kg als Basis.
Und nehmen wir mal Miniwohnwagen, weil die oft in dem Bereich liegen.
Mal angenommen, ein Wohnwagen hat ein leergewicht von 900kg, ein Gewicht im Fahrbereiten Zustand von 960g, aber ein Gesamtgewicht von 1200kg.
Dürfte ich den jetzt ziehen, wenn ich ihn "leer" lasse, also nichts im Wohnwagen transporteiere?
Wenn ja, warum gibt es dann Ablastungen? Ist das nur für den Fall, dass ich dann eventuell über das, im Führerschein stehende, gesammte Zuggewicht komme?
Und wie verhällt sich das mit den 8% und 12%?
Wenn die gesammte Strecke unter 8% Steigung liegt, aber ein Teilstück, einer Straße bei 10%, dann dürfte ich nur 1000kg schleppen oder ich müsste versuchen diese Straße zu umfahren?
Gibt es irgendwo Maps mit der Angabe von Steigungen? Für LKW-Fahrer wäre das doch auch interessant.
-
Hi Wosch,
Ja, ich kämpfe gerade mit ähnlichen Gedanken. Wobei sich in der CH das Steigungsthema erledigt, da nur der tiefere Wert in den Fahrzeugausweis eingetragen wird, also das 1000kg-Limit greift.
Bezüglich dem Anhängegewicht: Entscheidend ist was das aktuelle Anhängegewicht ist. Bis 1000kg ist das kein Problem, also leer ziehen darfste das Teil. Jedes Kilogramm Übergewicht wird bei einer Kontrolle teuer.
Schlimmer jedoch ist dann: auf dem Weg in Urlaub... muss man vor Ort ablasten oder .... ganz abhängen (weil sonst keine Weiterfahrt erlaubt)!
-
der Spiegel schreibt ...
nun Frage ich mich, ist das wirklich so, dass wir nur Zweiräder transportieren möchten. ?
UMFRAGEALARM
Was wollt ihr mit dem Agrahaken?
-
der Spiegel schreibt ...
nun Frage ich mich, ist das wirklich so, dass wir nur Zweiräder transportieren möchten. ?
UMFRAGEALARM
Was wollt ihr mit dem Agrahaken?
Für mich war wichtig, dass ich einerseits unsere E-Bikes transportieren und andererseits meinen Anhänger für kleinere Transporte weiter nutzen kann.
-
Seit vielen Jahren, inzwischen dürften es sogar Jahrzehnte sein, leiste ich mir die Anhängerkupplung, um darauf einen Fahrradträger zu befestigen. Mit keinem meiner Autos habe ich in dieser Zeit einen Anhänger gezogen.
Bis zur Anschaffung von eBikes wäre es auch eine Option gewesen, diese auf einen Dachgepäckträger zu hieven, aber das fand ich nie toll, weder zum Fahren noch zum Be- und Entladen. Insofern ist für mich die Anhängerkupplung eine ausklappbare Fahrradträger-Halterung.
Tschüss, Michael
-
Für mich steht eher der Anhängerbetrieb im Vordergrund (Baumarkt, Recyclinghof etc.). Meine Frau konnte ich mit der Möglichkeit des Fahrradtransports überzeugen, die AHK mitzubestellen. Bisher hatten wir keine AHK an unseren Autos, deshalb freu ich mich, dass der Enyaq nun eine hat.
-
20210408_202748.jpgWir haben einen groooßen Garten und einen 750kg-Anhänger zum Abtransport zur Grünanlagensammelstelle (ca. 800m entfernt ) und zur Besorgung von Mulch und Holzhackschnitzel (ist nichts zum Essen).
Ein Auto ohne Anhängerkupplung wäre für mich ein No-Go gewesen.
Mein Kollege wollte seinen Octavia RS als Hybrid, ist aber bei der Bestellung an der nicht möglichen AHK gescheitert. (ist wohl zwischenzeitlich möglich?)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)