Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • ....:

    *TECHN.ZUL.GES-MASSE D. ZUGKOMBINATION: 3612KG*


    Das sind auf kg genau das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeug plus die 1000 kg vom Hänger.

    richtig. Wie bei vielen PKW der heutigen Zeit ist das Zuggewicht so ausgelegt, dass man meist keinen besonderen Führerschein benötigt. Jedoch könnte man auch 1200kg anhängen, und das sinnvoll nutzen, wenn man nicht nur Klasse B hat.


    Überlegungen...

    Der "ADAC" fasst zusammen...

    Klasse B:

    "...auch mit schwererem Anhänger, sofern die Kombination 3500 kg nicht übersteigt"


    Somit werden es bei einem voll beladenen Enyaq auch manchmal nur 900kg gebremst mit "B" möglich sein, oder 1200kg und den Enyaq nur bis zu 2300kg Gesamtmasse beladen.

    Hat man Klasse "B", sind die Fälle des Nutzens der 1200kg Anhängerlast somit noch seltener.

    Beispiel:

    Gesamtmasse des Zug 3500-Anhänger 1200 =2300kg max. Gewicht des Fahrzeug

    2300kg - Leermasse 2090kg = 210kg


    210 kg/75kg= ca. 2 Personen und 60kg Gepäck ? und der 1200kg Anhänger. Klingt nicht so praxisnah. Aber ich könnte mir so einen zur durchaus vorstellen. (Baumarkt, Pflastersteine etc.)


    Klasse BE:

    "Kombinationen aus Kraftfahrzeug der Klasse B und schwerem Anhänger oder Sattelanhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers oder Sattelanhängers 3500 kg zul.GM nicht übersteigt."


    Hier sind dann sowohl die 3612kg als auch die 1200 kg öfter von Nutzen.

    Beispiel:

    Gesamtmasse des Zug 3612-Anhänger 1200 =2412kg max. Gewicht des Fahrzeugs


    2412kg - Leermasse 2090kg = 322kg

    322kg/75kg= ca. Vier Personen und 22kg Gepäck ?, und der 1200kg Anhänger.

    Oder ein Fahrer und über 200 gk Gepäck mir 1200 kg Anhänger (wieder eine Tour zum Baumarkt).


    Klingt für mich sehr brauchbar. Gleiches gilt dann auch bei der alten Klasse "3", würde ich annehmen.


    Meine Frage war jedoch, ob noch jemand seinen ? - Service Berater und / oder Verkäufer beauftragten hat die Situation mit Skoda zu klären. Eine Antwort wäre sehr interessant.

    Meine Anfrage läuft schon gut sechs Wochen ohne Antwort.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Henning so ganz klar ist mir nicht was du sagen willst. Für Klasse B ist soweit ich weiß das zulässige (nicht tatsächliche) Gewicht entscheident. D.h. wenn der Enyaq eine zGM von 2612 kg hat darf man mit B nur noch einen Hänger mit 888 kg zGM ziehen. Ode hat sich das geändert?

    Deshalb finde ich es ganz ungeschickt von Skoda, das bei den MJ 21 Fahrzeugen des IV 60 eine zGM von 2506 kg hat .. Wenn ich dies richtig sehe ist das mit dem MJ 22 aber auch auf 2500 kg reduziert, womit sich dann auch tatsächlich 1t Hänger mit dem B ziehen lassen.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Da hab ich ein Glück das in der DDR Mangelwirtschaft es nicht möglich war einen PKW Schein zu machen in unter zwei Jahren Anmeldezeit. LKW ging fast sofort :P, so zumindest in meiner Heimatstadt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Henning so ganz klar ist mir nicht was du sagen willst. Für Klasse B ist soweit ich weiß das zulässige (nicht tatsächliche) Gewicht entscheident. D.h. wenn der Enyaq eine zGM von 2612 kg hat darf man mit B nur noch einen Hänger mit 888 kg zGM ziehen. Ode hat sich das geändert?

    Deshalb finde ich es ganz ungeschickt von Skoda, das bei den MJ 21 Fahrzeugen des IV 60 eine zGM von 2506 kg hat .. Wenn ich dies richtig sehe ist das mit dem MJ 22 aber auch auf 2500 kg reduziert, womit sich dann auch tatsächlich 1t Hänger mit dem B ziehen lassen.

    Das zulässige Gesamtgewicht des Pkw darf bei B nicht über 3500kg liegen.


    https://www.adac.de/verkehr/ru…uehrerschein/klassen/pkw/

    erklärt zu B:

    "Erlaubte Fahrzeuge:


    Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder)


    - bis 3500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM),

    mit bis zu 8 Sitzplätzen (zusätzlich zum Fahrersitz)

    - auch mit Anhänger (zGM des Anhängers: maximal 750 kg)

    - auch mit schwererem Anhänger, sofern die Kombination 3500 kg nicht übersteigt"

    Somit kann ich doch an 3500gk Auto noch 750kg anhängen...

    Oder an ein in dem Moment auf 2300 kg beladenes Auto noch 1200kg Anhänger ?


    Hat der ADAC im dritten Anstrich das "zulässig" vergessen?


    Wie auch immer. Ich habe Klasse 3 und mich mit den neuen Klassen heute über obigen Link informiert. Möge bitte jemand mit Klasse B eine Klarstellung schreiben, wenn erforderlich.


    Mit Klasse 3 kann ich jedenfalls problemlos die 3612 kg ausnutzen. Somit möchte ich auch mit dem Enyaq 1200kg ziehen durften.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Einleitender Absatz beim verlinkten ADAC Artikel:

    "Bei der Bestimmung der richtigen Klasse ist immer zu beachten:


    Nur das zulässige Gesamtgewicht in den Papieren ist entscheidend


    Zuladung oder tatsächliches Gewicht sind nicht relevant"



    Somit ist es aus meiner Sicht klar. Mit der Klasse B max 3500kg zulässiges Zug Gesamtgewicht. Dh. IV 80 + 1 t Anhänger nur mit BE oder B96 (oder halt alter Klasse 3)

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Einleitender Absatz beim"


    ..

    ... Mit der Klasse B max 3500kg zulässiges Zug Gesamtgewicht. ...

    Dann war ich zu schnell beim Überfliegen ?

    Jedoch bestätigt es meiner These, dass Klasse B Besitzer noch weniger interesse an 1200kg Anhängerlast haben werden als BE oder 3 Besitzer.


    Wie auch immer. Meine Frage war ja eigentlich, ob sich schon jemand mit oder ohne Erfolg um die 1200gk Zulassung gekümmert hat?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Google meint, den B96 kann man in einem Tag machen und er kostet 320 Euro inklusive Mittagessen. Dann darf man ein Gesamtgewicht von 4,25 t fahren. Juckt mich nicht, ich darf 7,5 t fahren.

  • Sollte ich, irgendwann einmal einen Enyaq mein Eigen nennen dürfen,

    werde ich mir mal das Typenschild der Kupplung anschauen.

    Dann, wenn der Mehrverbrauch im Hängerbetrieb ersichtlich ist, werde ich abwägen, ob eine Auflastung sinnvoll ist.


    Aktuell darf ich 1800kg, mein Hänger hat 1 t Nutzlast.

    Dann eben nur noch 750kg Kies.8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)