Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Sieht man den Hänger nicht über die Rückfahrkamera?

    Ja. Die Stirnwand. Das hilft nicht wirklich...

  • Sieht man nicht auch nich die Deichsel, anhand derer man sich wenigstens ein klein wenig orientieren kann?

  • Habe gebremsten Anhänger mit Flachplane.

    Test 1: mit leichter Ladung und Plane ,100 km/h Ergebnis: + 4-5 kWh/100 km also ca.22-23 kWh/100 km

    Test 2: mit ca. 250kg Ladung,Plane 60% Abdeckung + Motorrad (125ccm),105 km/h Ergebnis: Verbrauch 27-29 kWh/100 km


    Tour nach Dänemark (650km, 2x geladen) erfolgreich. 1.Ladestop nach 258 km (Rest 6% oder 22km)

    Enyaq IV 80, Bestellung 19.09.2020, Lieferung 03.05.2021? PV 11,3 kwp, Wallbox EVbox Elfi 11KW,Deutschland

  • Sieht man nicht auch nich die Deichsel, anhand derer man sich wenigstens ein klein wenig orientieren kann?

    Ein klein wenig kann man dann erahnen, ob der Anhänger noch gerade hinter dem Auto läuft. Allerdings sieht man dann nicht, wo es hingeht.


    Wenn man seit über 30 Jahren Anhänger ausschließlich über die Außenspiegel rangiert...

  • Ich habe noch nie vorher ein Auto mit Anhänger gefahren und der Enyaq ist mein erstes mit AHK. Neulich haben wir ein paar Bierzeltgarnituren mit einem geliehenen 750kg-Hänger transportiert. Was soll ich sagen, ich konnte den Enyaq samt Hänger rückwärts bei uns durch ein 3m breites Tor manövrieren. Zwei drei mal musste ich zwar etwas zurücksetzen. Aber dafür, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit Anhänger habe war das vollkommen in Ordnung.

  • Bin die letzten beiden Wochen ein paar mal mit einem 450kg Hängerchen zur Deponie gefahren:

    • Schiebebetrieb - Rekuperation: Funktioniert
    • 80 km/h auf der Autobahn funktioniert - nur die Laster die wirklich zu schnell fahren und überholen scheren zu dicht vor einem wieder ein. Der adaptive Tempomat reagiert dann, und zwar in so einem Maß, wie es mir gefällt
    • Es gibt einen Punkt Geschwindigkeit mit Anhänger im Menü, damit wird bei einem Aufhebungsschild nicht auf 130km/h Beschleunigt. Aber nicht alle einstellbaren Geschwindigkeiten funktionieren :(
    • Bei mir ist der Verbrauch gesunken: Auf unter 19 kW/100km. Wie bei Nextmove im Video gezeigt. Daumen hoch für Stefan.
    • Auf gerader Strecke habe ich manchmal ein dumpfes Brummen gehört - keine Ahnung woher.
  • Moin, hat schon jemand Erfahrung mit einem 3fach Bike Kupplungsträger? Welches Modell nutzt ihr?

    Ich nutze den Thule-Träger EasyFold XT 934 und bin damit sehr zufrieden.

  • ...kurz zurück zum eigentlichen Haupt- Zweck der AHK. Hat von euch schon jemand geschafft die von Skoda seit Herbst 2020 publizierten 1200kg bei bis zu 8% legal nutzbar zu machen? Bisher standen im CoC ja nur 1000kg ohne weitere Angaben (12%, vermute ich).

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Korrekt.

    Im Fahrzeugschein (Achtung Altdeutsch) steht 1000kg gebremst und 750kg ungebremst.

    Ein interessanter Punkt ist auch noch der Nebensatz:

    *TECHN.ZUL.GES-MASSE D. ZUGKOMBINATION: 3612KG*


    Das sind auf kg genau das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeug plus die 1000 kg vom Hänger.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)