Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Im Mäusekino werden die Restkilometer angezeigt. Bei der nächsten Ladung wenn es mit Anhänger weitergeht, wird die Reichweite der vorherigen Strecke angepasst, sprich.......es wird weniger Reichweite angezeigt. Wird ohne Anhänger gefahren, wird bei der Fahrt auch weniger angezeigt. Allerdings purzelt die Restreichweite nicht mehr so schnell.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • Ich habe sehr ausführlich über meine Reise nach Bremen und zurück geschrieben:

    Nach Bremen von Heidelberg mit Anhänger: Ist die Route gut? Gibt es Alternativen?
    Als ich lernte, dass FastNed fast immer Anhängertauglich ist, habe ich meine Route angepasst.

    Hat ne bissle länger gedauert aber alles ganz Easy.

    Anhänger war klein und leicht, 100 kmh Zulassung. Last war leicht, vielliecht 20 kg. Aber sperrig (Motorhaube eines Oldtimers).


    Was mehr auf den Verbrauch auswirkte (meiner Meinung nach) war die Klamanlage.


    Am Freitag fahre ich die selbe Strecke nochmal. Allerdings mit mehr Gepäck, sprich Frau und Hund! Aber dafür wesentlich kühler...

  • Er wird sich, wenn ein Anhänger hinten dran ist, nicht sofort umstellen, was die Reichweiten usw. betrifft.

    Der Enyaq "weiß" zuerst ja nicht mal, ob es sich eventuell nur um einen Fahrradträger auf der AHK handelt.....


    Zudem haben auch Anhänger sehr unterschiedliche Wirkungen auf den Energiebedarf. Ein kleiner, flacher Transportanhänger mit 200kg Gewicht macht viel weniger aus, als ein 1200kg schwerer, normaler Wohnwagen.

    Etwa so habe ich es mir auch gedacht also wird der Enyaq mir am Anfang mehr Reichweite anzeigen als die wirklich erreichbare mit Anhänger. In den Urlaub fahren wir normal mit unserem 750Kg Anhänger, dies ist ein Hochplaner 250cm x 125 cm Ladefläche Innenhöhe 160 cm gesamt Höhe 195 cm vom Boden Leergewicht ca. 180 Kg , Beladen mit Koffern, E-Tandem, 2x E-Bike und allem was wir so im Urlaub benötigen hat er ca. 400 Kg - 420 Kg. Also der bietet schon eine anständige Angriffsfläche. Wäre die Frage ob sich ein Dachspoiler auf dem Enyaq von nutzen seinen könnte.

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

  • Etwa so habe ich es mir auch gedacht also wird der Enyaq mir am Anfang mehr Reichweite anzeigen als die wirklich erreichbare mit Anhänger. In den Urlaub fahren wir normal mit unserem 750Kg Anhänger, dies ist ein Hochplaner 250cm x 125 cm Ladefläche Innenhöhe 160 cm gesamt Höhe 195 cm vom Boden Leergewicht ca. 180 Kg , Beladen mit Koffern, E-Tandem, 2x E-Bike und allem was wir so im Urlaub benötigen hat er ca. 400 Kg - 420 Kg. Also der bietet schon eine anständige Angriffsfläche. Wäre die Frage ob sich ein Dachspoiler auf dem Enyaq von nutzen seinen könnte.

    Dazu kommen noch im Auto noch mal vier Personen und zwei große Hunde und seiot neuem ein Babboe Lastenrad für die Hunde dafür ein e-Bike weniger .

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

  • Etwa so habe ich es mir auch gedacht also wird der Enyaq mir am Anfang mehr Reichweite anzeigen als die wirklich erreichbare mit Anhänger. In den Urlaub fahren wir normal mit unserem 750Kg Anhänger, dies ist ein Hochplaner 250cm x 125 cm Ladefläche Innenhöhe 160 cm gesamt Höhe 195 cm vom Boden Leergewicht ca. 180 Kg , Beladen mit Koffern, E-Tandem, 2x E-Bike und allem was wir so im Urlaub benötigen hat er ca. 400 Kg - 420 Kg. Also der bietet schon eine anständige Angriffsfläche. Wäre die Frage ob sich ein Dachspoiler auf dem Enyaq von nutzen seinen könnte.

    So ein Transportanhänger mit Plane und Spriegel, 195cm hoch mit 125cm breiter Front gibt dem Gespann einen recht großen Luftwiderstand.

    Mehr als z.b. ein Eriba-Touring-Wohnwagen mit 222cm Höhe (fahrbereit) und 205cm Breite, wie ich es früher anhand der Verbrauchsanzeige meines Verbrenners bei exakt 80km/h fest gestellt habe.

    Bei 100km/h wird es natürlich noch schlimmer.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Oder hat Skoda in der Software eine Möglichkeit diese zu ändern auf einen anderen Verbrauch in der Routenplanung. Und wenn Ja wie stellt man das ein.


    So etwas gibt es tatsächlich bei anderen Herstellern schon, zum Beispiel hab es in Videos von Ioniq5 und Kia EV6, aber auch beim Ford F150 Lightning schon gesehen: da gibst Du mehr oder weniger detaillierte Infos zum Hänger ein und die Reichweitenprognose wird direkt angepasst. Wäre echt schön, wenn das beim Enyaq auch noch nachgeschoben würde!


  • Jeder darf etwas solange verbessern bis es nicht mehr funktioniert. Nachdem wir die erste Fahrt mit unserem Schneckenhaus gemacht haben stellten wir fest, das die Reichweite eingeschränkt ist. So um die 150 Kilometer ( teilweise auch weniger) ging es an den HPC Lader. Jetzt nach weiteren Fahrten je nach Themperatur/Wetter/Straßenzustand, Geschwindigkeit können es auch 200 Kilometer werden.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hallo zusammen,


    wir möchten bei unserem iV50, wie bei unserem VW e-Golf auch wieder Fahrräder am Heck mitnehmen, gerne mehr als nur zwei. Am VW e-Golf haben wir den Fahrradträger von Bosstow nachrüsten lassen.


    Für den iV50 gibt es diesen von Bosstow auch:

    Anhängerkupplung Skoda Enyaq AHK V- abnehmbar 1141214 Elektrosatz nachrüsten Montage


    Hat sich wer von euch den schon montieren lassen?


    Jetzt habe ich bei Rameder diese GDW Anhängerkupplung mit 85 kg Stützlast entdeckt:

    GDW Anhängerkupplung SKODA ENYAQ iV SUV abnehmbar + 13pol Elektrik Bj 20-
    GDW Anhängerkupplung abnehmbar inkl. 13pol Elektrik ★ SKODA ENYAQ iV SUV Bj 20- ★ Bestpreis Garantie ★ Jetzt kaufen!
    www.kupplung.de


    Da wird auch der iV50 als kompatibles Fahrzeug benannt. Es wird allgemein benannt:


    Der Komplettsatz, bestehend aus einer abnehmbaren Anhängerkupplung von GDW sowie dem notwendigen 13poligen Elektrosatz, bereitet Ihr Fahrzeug optimal auf alle Herausforderungen vor. Die passgenau für Ihren SKODA ENYAQ iV SUV entwickelte Anhängerkupplung und Elektrik ermöglicht Ihnen das Ziehen eines Anhängers bis 1000 kg. Dank der 85 kg Stützlast ist der Komplettsatz auch bestens für den Transport von Fahrrädern mit einem unserer Fahrradträger vorbereitet. Bei Nichtgebrauch können Sie den Kugelkopf einfach abnehmen und im Kofferraum lagern.

    Das Fahrzeug muss nach Verbau des Komplettsatzes nicht bei einem Sachverständigen vorgeführt werden. Auch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere Ihres SKODA ENYAQ iV SUV entfällt. Bitte beachten Sie die Hinweise des Fahrzeugherstellers in Ihrem Fahrzeugbenutzerhandbuch.


    Hat das schon wer am iV50 umgesetzt? Dazu müsste dann ja eine echte europäische oder deutsche Zulassung für erwirkt worden sein. Auch sind die 1.000 kg Anhängelast für den 60/80er ja nicht sehr attraktiv.


    Wir würden eigentlich nur Fahrräder transportieren wollen. Wenn das Dingen von GDW eine Finte ist, könnte man dann zumindest per Einzelabnahme das Dingen mit Stützlast nachtragen lassen, bei 0 kg Anhängelast?

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • bei dem AHK-Satz steht doch extra, dass die tatsächlichen Werte vom Fz-Hersteller abhängig sind.

    Die Rameder-AHK mit max. 85kg Stützlast ist eine "echte" AHK und keine AHK (mit Stift auf der Kugel), die nur für Transportzwecke zugelassen ist.

    Beim Enyaq ist herstellerseitig bei 75kg Stützlast Schluss.


    Ob der iV50 überhaupt Stützlast und eventuell sogar eine Anhängelast in den Papieren eingetragen hat, weiß ich nicht.

    Wenn eine Stützlast eingetragen ist, sollte/muss man sich daran halten auch wenn die AHK selbst für eine größere Stützlast freigegeben ist.

    Wenn keine Anhängelast eingetragen ist, kann es eventuell sogar sein, dass die AHK ohne Stift auf der Kugel nicht am Auto montiert werden darf, da die Gefahr besteht, dass jemand, der nicht genau in die Papiere schaut, damit einen Anhänger ziehen könnte.

    Das weiß ich nicht.

    Ich würde bei einem Fz, welches ich nicht kenne und welches eine AHK hat, bei Verwendung eines kleinen Transportanhängers jedenfalls keine Gedanken über die Anhängelast machen und daher deswegen nicht in die Papiere schauen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • West-Ost:

    Ist dir bekannt, ob sich mit dem Modelljahr 24 am iV50 etwas derartig ändern könnte, dass der Fahrradträger von Bosstow (https://www.ahk-preisbrecher.d…-V-abnehmbar::175853.html) nicht mehr am iV50 passen könnte?


    Z.B. Karosserie oder Steuergeräte, Elektrik.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)