Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Bin über folgendes Angebot für den ID.3 (!) gestolpert:


    Anhängerkupplung VW ID.3
    Abnehmbare Anhängerkupplung für einen VW ID.3 Sie haben sich für einen ID.3 entschieden oder planen sich dieses Fahrzeug zuzulegen ? VW bietet…
    www.misterdotcom.de


    Gemäß Anbieter soll in der Kombination ID.3 mit dieser AHK eine Anhängelast von 1.500 kg eintragungsfähig sein.


    Ich wage mal die These: wenn das schon beim ID.3 geht, geht es bald auch bei Enyaq, ID.4 etc. Man bekäme also mit einer nachgerüsteten AHK eine höhere zulässige (!) Anhängelast als bei der Lösung von Skoda. Wie bitter ist dass denn Bitteschön für alle mit AHK ab Werk!?


  • Mal abwarten, ob das dann in 2 Monaten eine ABE für den ID.3 bekommt.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die Anhängelast beim Enyaq ist doch aufgrund der geringen Dauerleistung des Motors auf 1000kg limitiert… woher soll denn die dauerleistung für 1500kg kommen?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Die Anhängelast beim Enyaq ist doch aufgrund der geringen Dauerleistung des Motors auf 1000kg limitiert… woher soll denn die dauerleistung für 1500kg kommen

    Bis 8% Steigung sind aber beim 80er 1200kg und beim 80x sogar 1400kg zulässig. Reicht zwar für die 1500 auch noch nicht, aber wollte es einfach mal gesagt haben.

  • Die Anhängelast beim Enyaq ist doch aufgrund der geringen Dauerleistung des Motors auf 1000kg limitiert… woher soll denn die dauerleistung für 1500kg kommen?

    Mag sein, ist beim ID.3 nicht anders 🤔


  • Mag sein, ist beim ID.3 nicht anders 🤔

    Der ID.3 ist mit der MEB-Basis baulich etwas mehr "Kante" genäht, als ID.4 oder Enyaq.

    Dessen Zuladung war nicht so besonders und anfänglich gab es vom ID.3 daher Ausführungen mit max. nur 4 Sitzplätzen.


    Der ID.3 hat dadurch natürlich auch ein deutlich geringeres zul Gesamtgewicht als ID.4 und Enyaq.

    Das "Mindergewicht" des ID.3 kann man daher prinzipiell der Anhängelast zuschlagen, ohne dass die Dauerleistungsbegrenzung des Antriebs mehr in Anspruch genommen wird, als bei den größeren MEB.


    Falls die AHK beim ID.3 auch für Anhängerbetrieb ausreichend stabil befestigt werden kann und man eine Anhängelast zugelassen bekommt, kann es daher immer noch sein, dass z.b. das zul. Zug-Gesamtgewicht (welches ja auch noch zugelassen werden muss) so bemessen wird, dass die Fz-Zuladung bei voller Ausnutzung der Anhängelast eingeschränkt wird. Ähnlich wie bei meinem iV80, wenn 1200kg an der Kupplung hängen.


    Dass es sogar eine erhöhte hintere Achslast bei Anhängerbetireb gibt, wie z.b. bei meinem iV80, kann ich mir beim ID.3 jedenfalls nicht vorstellen.

    Ob es beim ID.3 eine Anhängererkennung gibt., weiß ich nicht.

    Notwendig wäre sie nicht unbedingt, da werkseitig nur Zubehör mit der AHK transportiert werden darf. In jedem Fall wäre beim werkseitigen ID.3 Anhänger-ESP nicht notwendig, was bei allen MEB mit werkseitiger Anhängelast Standard ist.


    Ähnlich Lade- und Dauerplus für die AHK: Werkseitig nicht notwendig, bei Anhängelast eventuell schon.


    Wie gesagt:

    Mal sehen was tatsächlich kommt.....die Werksgarantie dürfte dann aber Geschichte sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Navigation im Skoda, wenn er im Anhängerbetrieb fährt. Wie macht der Skoda das. Wenn ich einen Normal betrieb einen verbrauch von 20-21KW ohne Anhänger hat, jetzt einen Anhänger anhänge und eine Urlaubsfahrt plane von ca. 600 Km würde er am Anfang mit dem Normalen Verbrauch rechnen und mir so einen Reichweite von ca. 400 Km darstellen obwohl ich wahrscheinlich nur 200-250 KM erreichen werde da ich ja durch den Anhänger einen deutlichen hören Verbrauch haben werde. Oder hat Skoda in der Software eine Möglichkeit diese zu ändern auf einen anderen Verbrauch in der Routenplanung. Und wenn Ja wie stellt man das ein.

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

  • joeboe1 der Enyaq nimmt den letzte Verbrauch an.

  • Er wird sehr schnell den erhöhten Verbrauch feststellen und die Routen-/Ladeplanung darauf anpassen.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Navigation im Skoda, wenn er im Anhängerbetrieb fährt. Wie macht der Skoda das. Wenn ich einen Normal betrieb einen verbrauch von 20-21KW ohne Anhänger hat, jetzt einen Anhänger anhänge und eine Urlaubsfahrt plane von ca. 600 Km würde er am Anfang mit dem Normalen Verbrauch rechnen und mir so einen Reichweite von ca. 400 Km darstellen obwohl ich wahrscheinlich nur 200-250 KM erreichen werde da ich ja durch den Anhänger einen deutlichen hören Verbrauch haben werde. Oder hat Skoda in der Software eine Möglichkeit diese zu ändern auf einen anderen Verbrauch in der Routenplanung. Und wenn Ja wie stellt man das ein.

    Er wird sich, wenn ein Anhänger hinten dran ist, nicht sofort umstellen, was die Reichweiten usw. betrifft.

    Der Enyaq "weiß" zuerst ja nicht mal, ob es sich eventuell nur um einen Fahrradträger auf der AHK handelt.....


    Zudem haben auch Anhänger sehr unterschiedliche Wirkungen auf den Energiebedarf. Ein kleiner, flacher Transportanhänger mit 200kg Gewicht macht viel weniger aus, als ein 1200kg schwerer, normaler Wohnwagen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)