Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Bei meinem 60er (Zulassung 24.04. Gebaut 13. März 23) steht in den COC-Papieren auch nur 1000kg gebremste Anhängelast aber im Schein bei den Bemerkungen, Ergänzungen steht 1200 kg bei 8% und oben bei O1 nur 1000 kg damit kann ich leben.

    Leer wiegt der 60er übrigens 1999 kg.

    Zulässige Zugkombination 3500 kg. Mein Hänger hat 1500 kg zulässig. Ich bin den sogar schon mit 2000 kg gefahren, aber mit nem Duster. 😜

    IV 60 Velvet-Rot, AHK, Regulus, sonst alles basic

    Bestellt 10.11.2021, Übergabe 08.04.2023

    nach 544 Tagen.


    Solaredge 9,6 kw/p, Lg Speicher 9,2 kw/h

    Solaredge Wallbox

  • Nachdem die Zulassung dann etwas später doch geklappt hat, habe ich jetzt auch die 1.200kg bei 8% im Papier vermerkt. Maximales Gespanngewicht 3657kg. D-Wert der AHK liegt bei 9,2 und Stützlast bei 75kg.

  • Nachdem die Zulassung dann etwas später doch geklappt hat, habe ich jetzt auch die 1.200kg bei 8% im Papier vermerkt. Maximales Gespanngewicht 3657kg. D-Wert der AHK liegt bei 9,2 und Stützlast bei 75kg.

    Ist das ein anderer AHK-Typ? Ich kenne nur die mit D=8,2 kN (Typ E595). 🤔

    Was steht denn dazu auf dem Typenschild an der AHK?

  • Bei mit steht ebenfalls ein D-Wert von 9,2kN und 75kg Stützlast auf der AHK. Typ E595.


    Daher beträgt die höchst zulässige Anhängelast mit dieser AHK bei 3657kg zul. Zug-Gesamtgeweicht: 1261kg

    Ein Grund, weswegen die Ausnutzung der erhöhten Anhängelast bei 8% von 1200kg, eine Reduzierung der Fahrzeugzuladung von 200kg zur Folge hat.


    Mit D= 8,2kN würde die max. zul Anhängelast der AHK bei 3657kg zul Zug-Gesamtgewicht 1081kg betragen und dann dürfen eigentlich keine 1200kg bei 8% eingetragen sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ist das ein anderer AHK-Typ? Ich kenne nur die mit D=8,2 kN (Typ E595). 🤔

    Was steht denn dazu auf dem Typenschild an der AHK?

    Das steht auf der AHK, hab mich extra unter das Auto gebeugt. 9,2 kN <3 boom was besseres :P

  • Ich hatte das Typenschild ja auch mal fotografiert und hier gepostet, mit D=8,2 kN als Typ E595. Und bei mir sind ja nur die 1000kg eingetragen. Daher hatte ich gedacht, dass die Eintragung mit 1200kg mit einer anderen AHK (anderer Typ) zusammenhängt. 🤔

  • Ich hatte das Typenschild ja auch mal fotografiert und hier gepostet, mit D=8,2 kN als Typ E595. Und bei mir sind ja nur die 1000kg eingetragen. Daher hatte ich gedacht, dass die Eintragung mit 1200kg mit einer anderen AHK (anderer Typ) zusammenhängt. 🤔

    Dann hattest du Recht gehabt......


    Ich habe es mir bis jetzt nicht vorstellen können, dass für die unterschiedlichen Enyaq-Modelle, die im Heckbereich alle so ziemlich gleich aussehen werden, was die mechanische Aufnahme einer AHK betrifft, mechanisch unterschiedlich belastbare AHKs verwendet werden und damit wieder ein paar € (oder nur Cent?) gespart werden.


    Die Allrad-Modelle müssten demnach ja eine noch stabilere AHK und damit einen höheren D-Wert haben, da dort 1400kg Anhängelast plus ein größeres zul. Zuggesamtgewicht der Maßstab ist.


    Bei meinen bisherigen Fz von Skoda war es eigentlich immer der Fall, dass die AHK auch für die kräftigsten Serienmodelle ausreichend ist.


    Auf den Enyaq übertragen würde das eine AHK mit einem D-Wert von mindestens (ca) 10,2 kN bedeuten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol

    Ich würde jetzt eher davon ausgehen, dass sie die 8,2 kN-Ausführung gegen eine überarbeitete mit nun 9,2 kN ersetzt haben. Aber ja, das Typenschild einer AHK eines Allradmodells wäre mal interessant.

  • enopol

    Ich würde jetzt eher davon ausgehen, dass sie die 8,2 kN-Ausführung gegen eine überarbeitete mit nun 9,2 kN ersetzt haben.

    Davon gehe ich auch aus.

    Eventuell wird die 8,2er Ausführung gar nicht mehr angeboten (Lagerkosten aufgrund mehrerer leicht unterschiedlicher Komponenten zu hoch oder man reduziert die Modellvielfalt, damit kurzfristig mehr Teile zur Verfügung stehen) und Skoda musste die 9,2er für die iV80er nehmen....


    Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass Skoda freiwillig etwas mehr Geld in die Hand nimmt, um z.b. den iV80ern max. 1200kg anstatt von 1000kg Anhängelast zu ermöglichen....


    Im Umkehrschluss heißt das für die Eigner der älteren Modelle mit D = 8,2kN, dass es nachträglich zu keiner Anhebung der Anhängelast kommen wird, da schlichtweg die AHK selbst das Nadelöhr ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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