Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Falls der Enyaq 80x bis 8% Steigung 1400kg eingetragen haben sollte, darf der Anhänger 1435kg wiegen, wenn die Stützlast mindestens 35kg beträgt, was eher kein Problem sein sollte.

    Wer hat eigentlich das Märchen in die Welt gesetzt, dass man die Stützlast von der Gesamtmasse abziehen darf?

    Du darfst an das Auto 1400 kg hängen, wie diese Masse sich auf Achse und Kupplung verteilt, spielt dabei keine Rolle (natürlich darf die maximale Stützlast nicht über- und die minimale nicht unterschritten werden).

  • Wer hat eigentlich das Märchen in die Welt gesetzt, dass man die Stützlast von der Gesamtmasse abziehen darf?

    Du darfst an das Auto 1400 kg hängen, wie diese Masse sich auf Achse und Kupplung verteilt, spielt dabei keine Rolle (natürlich darf die maximale Stützlast nicht über- und die minimale nicht unterschritten werden).

    z.b. bussgeldkatalog.org......Stichwort: Anhängelast oder z.b. bussgeldkataloge.de (Deutscher Bussgeldkatalog)

    Zitat

    Ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs, darf der Anhänger um die jeweilige Stützlast höher als die Anhängelast des Zugfahrzeugs beladen werden. Das maximal zulässige Gesamtgewicht des Anhängers wird in diesem Fall nämlich nicht überschritten.

    oder

    VERORDNUNG (EU) Nr. 1230/2012 DER KOMMISSION

    vom 12. Dezember 2012



    Zitat

    „technisch zulässige Anhängelast“ (TM) bezeichnet die Höchstmasse eines oder mehrerer Anhänger, die von einem Zugfahrzeug gezogen werden können, entsprechend der Gesamtmasse der von den Rädern einer Achse oder Achsgruppe auf den Boden übertragenen Last an einem mit dem Zugfahrzeug verbundenen Anhänger;

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Danke enopol

    Man lernt scheinbar nie aus. Das habe ich so noch nie gehört.

  • Hallo! Hat zufällig auch jemand Erfahrungen mit der maximalen Anhängerlast beim RS?

    2023 - Skoda ENYAQ COUPÉ IVRS 77,0 kWh 220KW 4x4 Race-Blau Metallic

    2021 - Volkswagen Passat Variant Business 2,0 TSI OPF 140 KW DSG Uranograu

    2018 - Volkswagen Golf Variant 2.0 TDI Highline 110KW DSG Black

    2015 - Skoda Octavia III Combi L&K 2.0 TDI 135kW DSG 4x4 Black Magic

  • habe das Bild gerade auf www.bussgeldkatalog.de gefunden.


    Lese ich das auf dem Bild Abschnitt 3 richtig?


    Wenn der Enyaq bei 8% 1400 Anhängerlast haben sollte, ich einen Anhänger mit einer zulässige Gesamtmasse von 1500kg besitze dürfte ich diesen mit dem Enyaq fahren (bei max 8% Steigerung) ,

    müsste jedoch nur beachten, dass ich den Anhänger inkl. Leergewicht nicht über 1400kg belade???


    Ich müsste diesen nicht ablasten lassen?


    Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

    Dateien

    2023 - Skoda ENYAQ COUPÉ IVRS 77,0 kWh 220KW 4x4 Race-Blau Metallic

    2021 - Volkswagen Passat Variant Business 2,0 TSI OPF 140 KW DSG Uranograu

    2018 - Volkswagen Golf Variant 2.0 TDI Highline 110KW DSG Black

    2015 - Skoda Octavia III Combi L&K 2.0 TDI 135kW DSG 4x4 Black Magic

  • ;) ok, das wundert mich wirklich.

    dann bringt mir ein ablasten eines anhänger rein theoretisch nichts (solange ich diesen mit meinem Führerschein fahren kann) außer Geld aus dem Fenster werfen?

    2023 - Skoda ENYAQ COUPÉ IVRS 77,0 kWh 220KW 4x4 Race-Blau Metallic

    2021 - Volkswagen Passat Variant Business 2,0 TSI OPF 140 KW DSG Uranograu

    2018 - Volkswagen Golf Variant 2.0 TDI Highline 110KW DSG Black

    2015 - Skoda Octavia III Combi L&K 2.0 TDI 135kW DSG 4x4 Black Magic

  • Du kannst auch eine Hänger, der 1350kg wiegt hinten anhängen und ein Bobbycar drauf stellen.

    Hauptsache die 1400kg (+Stützlast) werden nicht überschritten.

    Haha, das mit dem Bobbycar ist mir auch sofort eingefallen... 🤪👍

  • Sieht dann in etwa so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Quelle: Stuttgarter Nachrichten vom 29.1.2020

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)