Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Ich habe aber nen Enyaq und keinen Volvo oder Smart... =O

  • Mal eine doofe Frage: Sind diese Limits 1000, 1200, 1500 kg zusätzlich zum Anhänger?


    Ich habe einen Oldtimer, der unter 1000kg wiegt und es könnte vorkommen, dass ich den mittels Anhänger transportieren muss..

  • Mal eine doofe Frage: Sind diese Limits 1000, 1200, 1500 kg zusätzlich zum Anhänger?


    Ich habe einen Oldtimer, der unter 1000kg wiegt und es könnte vorkommen, dass ich den mittels Anhänger transportieren muss..

    Immer inklusive Anhänger.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Mal eine doofe Frage: Sind diese Limits 1000, 1200, 1500 kg zusätzlich zum Anhänger?


    Ich habe einen Oldtimer, der unter 1000kg wiegt und es könnte vorkommen, dass ich den mittels Anhänger transportieren muss..

    Tipp: Beachte auch

    - Entscheidend für die zulässige Anhängelast ist allerdings nicht das zulässige Gesamtgewicht des jeweiligen Anhängers, sondern dessen tatsächliche Masse (Achs- und Stützlast) im Vergleich zur zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs.

    - Bei dem Leergewicht eines Anhängers wird lediglich die Masse des Fahrzeuges angegeben. Die tatsächliche Gesamtmasse gibt an, wieviel ein Fahrzeug zusammen mit seiner Ladung wiegt. Dieser Wert entspricht minimal dem Leergewicht und darf maximal die zulässige Gesamtmasse betragen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Puh. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich verstehe zwar jedes Wort aber bin mir nicht sicher, was das im gesamt Kontext bedeutet.

    Früher habe ich diesen Anhänger gemietet:

    rent2000.de

    Leergewicht 700 KG.


    Leergewicht des Oldtimers ist 735 KG.

    Heisst das, es gibt keinen Enyaq, der das schleppen darf?

  • Anhänger plus Ladung 1.435 kg. ist zu viel für einen Enyaq. Schaue in deine CoC. Ziehe von der zulässigen Gesamtmasse das Gewicht vom Fahrzeug inls. der Ladung im Fahrzeug ab. Diese Summe darf gezogen werden.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • DVD3500 : Das heißt, Du brauchst einen leichteren Anhänger...

    Wenn Du einen 80x Dein eigen nennst, in dessen Papieren die 8%-Eintragung drinnen steht (1400kG), könnte z.B. der hier passen:

    Autotransport Anhänger mieten/ Seilwinde/lieferbar/Nutzlast (miet24.de)

    Grüße aus dem Eichsfeld, H.U.K.

    Einmal editiert, zuletzt von HUKoether ()

  • Doch, der Enyaq 80x.

    Falls der Enyaq 80x bis 8% Steigung 1400kg eingetragen haben sollte, darf der Anhänger 1435kg wiegen, wenn die Stützlast mindestens 35kg beträgt, was eher kein Problem sein sollte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)