Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Gesamtmasse bleibt Gesamtmasse, Punkt.


    Ziehe ich einen Hänger ist immer die tatsächliche Zugmasse relevant.

    Bei Wohnis ist zur maximalen Masse zB. 1200kg die Masse im fahrbereiten Zustand angegeben, dann zB. 950kg.

    Also Töpfe, Pannen, Koffer ins Auto und gut ist es.


    Aber denkt an die Stützlast! Die muss beim Kfz (Zuladung) abgezogen werden.


    Solange die Gesamtmasse nicht auch angehoben wird, ist die Erhöhung des Eintrages eben nur Makulatur.


    Wenn man dann Grenzwertig unterwegs ist, empfiehlt es sich auf eine Waage zu fahren und die Wiegebescheinigung mitzuführen.

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Solange die Gesamtmasse nicht auch angehoben wird, ist die Erhöhung des Eintrages eben nur Makulatur.

    Ist es nicht!

    Es gibt genügend Situationen, in denen ich einen Anhänger ziehe, auf den ich möglichst viel aufladen möchte, im Auto selber aber außer mir nix drin ist.

    Dann sind es eben doch einfach mal 200 kg mehr, die ich transportieren kann.

    Und: Nein, ich kann/will die 200 kg Beton/Kompost/Humus nicht in den Kofferraum laden.

  • Keine Makulatur.


    Wenn die Anhängelast hauptsächlich wegen Transport eines Pferdes wichtig ist, ist die Gesamtmasse eher zweitrangig.


    Bei mir wird Auto und Anhänger nie randvoll beladen.

    Immer nur Auto oder Anhänger.

    Das ist bei uns seit Jahren gelebte Praxis

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Ich schließe mich da an.

    Bei mir ist es genauso, wenn ich mit Anhänger unterwegs bin,

    bin meist ich allein im Fahrzeug und der Anhänger ist voll.

    Ich bin nie voll.... trinke keinen Alkohol :D :whistling:

  • Ich habe früher auch eine Tonne Sand auf dem Hänger gehabt. Jetzt eben nicht mehr,

    ich sehe da kein Problem einmal öfter zu fahren.


    Anders sieht es beim Wohnwagen aus. Hier muss ich eben mit der Zuladung rechnen.

    Wenn sich die Gesamtmasse des Gespanns ebenfalls erhöht ist ja alles gut.

    Aber dem ist ja wohl nicht so, oder? ?(

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • laut der Auskunft von Hubi ist dem nicht so.....


    Wohnwagen fahre ich nicht mehr (das ist mit E-Auto m.E. ohnehin grenzwertig) und daher betrifft mich diese nicht ganz optimale Eintragung wahrscheinlich nicht mehr.

    Wenn ich Anhänger ziehe, ist das Auto ansonsten fast unbeladen und dann sind eben auch mit dem Enyaq 80 1200kg drin.

    (maximal sogar 1275kg, wenn man real 75kg Stützlast zustande bekommt)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie lädst Du 2/3 Pferd in den Anhänger und 1/3 in den Kofferraum 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Es ist Versicherungstechnisch günstiger, das Pferd von anfang an nicht als Sportpferd, sondern als Schlachtpferd einzustufen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)