danke
dieser Eintrag ist dann zwar keine "vollwertige" Anhängelasterhöhung, aber immerhin besser als kein Eintrag.....
danke
dieser Eintrag ist dann zwar keine "vollwertige" Anhängelasterhöhung, aber immerhin besser als kein Eintrag.....
Gesamtmasse bleibt Gesamtmasse, Punkt.
Ziehe ich einen Hänger ist immer die tatsächliche Zugmasse relevant.
Bei Wohnis ist zur maximalen Masse zB. 1200kg die Masse im fahrbereiten Zustand angegeben, dann zB. 950kg.
Also Töpfe, Pannen, Koffer ins Auto und gut ist es.
Aber denkt an die Stützlast! Die muss beim Kfz (Zuladung) abgezogen werden.
Solange die Gesamtmasse nicht auch angehoben wird, ist die Erhöhung des Eintrages eben nur Makulatur.
Wenn man dann Grenzwertig unterwegs ist, empfiehlt es sich auf eine Waage zu fahren und die Wiegebescheinigung mitzuführen.
Solange die Gesamtmasse nicht auch angehoben wird, ist die Erhöhung des Eintrages eben nur Makulatur.
Ist es nicht!
Es gibt genügend Situationen, in denen ich einen Anhänger ziehe, auf den ich möglichst viel aufladen möchte, im Auto selber aber außer mir nix drin ist.
Dann sind es eben doch einfach mal 200 kg mehr, die ich transportieren kann.
Und: Nein, ich kann/will die 200 kg Beton/Kompost/Humus nicht in den Kofferraum laden.
Keine Makulatur.
Wenn die Anhängelast hauptsächlich wegen Transport eines Pferdes wichtig ist, ist die Gesamtmasse eher zweitrangig.
Bei mir wird Auto und Anhänger nie randvoll beladen.
Immer nur Auto oder Anhänger.
Das ist bei uns seit Jahren gelebte Praxis
Ich schließe mich da an.
Bei mir ist es genauso, wenn ich mit Anhänger unterwegs bin,
bin meist ich allein im Fahrzeug und der Anhänger ist voll.
Ich bin nie voll.... trinke keinen Alkohol
Ich habe früher auch eine Tonne Sand auf dem Hänger gehabt. Jetzt eben nicht mehr,
ich sehe da kein Problem einmal öfter zu fahren.
Anders sieht es beim Wohnwagen aus. Hier muss ich eben mit der Zuladung rechnen.
Wenn sich die Gesamtmasse des Gespanns ebenfalls erhöht ist ja alles gut.
Aber dem ist ja wohl nicht so, oder?
Alles anzeigenIch habe früher auch eine Tonne Sand auf dem Hänger gehabt. Jetzt eben nicht mehr,
ich sehe da kein Problem einmal öfter zu fahren.
Anders sieht es beim Wohnwagen aus. Hier muss ich eben mit der Zuladung rechnen.
Wenn sich die Gesamtmasse des Gespanns ebenfalls erhöht ist ja alles gut.
Aber dem ist ja wohl nicht so, oder?
laut der Auskunft von Hubi ist dem nicht so.....
Wohnwagen fahre ich nicht mehr (das ist mit E-Auto m.E. ohnehin grenzwertig) und daher betrifft mich diese nicht ganz optimale Eintragung wahrscheinlich nicht mehr.
Wenn ich Anhänger ziehe, ist das Auto ansonsten fast unbeladen und dann sind eben auch mit dem Enyaq 80 1200kg drin.
(maximal sogar 1275kg, wenn man real 75kg Stützlast zustande bekommt)
Alles anzeigenIch habe früher auch eine Tonne Sand auf dem Hänger gehabt. Jetzt eben nicht mehr,
ich sehe da kein Problem einmal öfter zu fahren.
Anders sieht es beim Wohnwagen aus. Hier muss ich eben mit der Zuladung rechnen.
Wenn sich die Gesamtmasse des Gespanns ebenfalls erhöht ist ja alles gut.
Aber dem ist ja wohl nicht so, oder?
Wie lädst Du 2/3 Pferd in den Anhänger und 1/3 in den Kofferraum 🤔
Das geht dann wohl nur, wenn man vorher beim Pferdemetzger war.
Getreu dem Motto:
Gestern noch geritten, heute gibt's dazu Fritten.
🙈
Es ist Versicherungstechnisch günstiger, das Pferd von anfang an nicht als Sportpferd, sondern als Schlachtpferd einzustufen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)