Wie hier im Forum ja schon verschiedentlich zu lesen war, sind die 180-204 PS respektive 132-150 kW beim Enyaq (Elektromotor) keine Angabe für dauerhaft zur Verfügung stehende Leistung, sondern nur für kurzzeitige Leistungsspitzen. Die Leistung für Dauerlast ist z.B. beim iV80 mit 70 kW (95 PS) angegeben. Ob er damit dann nicht "klebt"?
also...
1. ging es hier bei der 15%-Steigung-1000kg-Anhängelast Geschichte um kurze Stücke, z.B. 500m.
Da geht es definitiv nicht um die Dauerleistungsfähigkeit, wo z.B. die Kühlung des Antriebs in Schwierigkeiten kommen könnte. Wenn der Enyaq selbst kaum beladen ist, würde das zudem auch bei längeren Strecken mit 1000kg-Anhängelast kein Problem sein.
2.
Wenn man den Enyaq generell für z.B. 1800kg Anhängelast bei 12% auslegen würde, dann ist das etwas anderes, denn dann müssen die 1800kg plus der voll beladene Enyaq auch längere Pässe bei hohen Außentemperaturen mit wiederholtem Anfahren sicher schaffen können und dann kommt es halt auch auf die Dauerbeastbarkeit des Antriebs (u.a. dessen Kühlung) drauf an.
Damit er dann, eben wegen seiner geringen Dauerleistung, unter diesen Bedingungen nicht in Schwierigkeiten kommt, musste man es halt mit 1000kg-Anhängelast bei max. 12% belassen.
Die Dauerleistungen der Enyaqs sind für diese Fahrzeugklasse (und Gewicht) schon relativ wenig. Gerade für die Allradversionen, die max. 300PS haben, aber nur auf 105PS Dauerleistung kommen, ist das der Fall.