Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Wie hier im Forum ja schon verschiedentlich zu lesen war, sind die 180-204 PS respektive 132-150 kW beim Enyaq (Elektromotor) keine Angabe für dauerhaft zur Verfügung stehende Leistung, sondern nur für kurzzeitige Leistungsspitzen. Die Leistung für Dauerlast ist z.B. beim iV80 mit 70 kW (95 PS) angegeben. Ob er damit dann nicht "klebt"? :/

    also...

    1. ging es hier bei der 15%-Steigung-1000kg-Anhängelast Geschichte um kurze Stücke, z.B. 500m.

    Da geht es definitiv nicht um die Dauerleistungsfähigkeit, wo z.B. die Kühlung des Antriebs in Schwierigkeiten kommen könnte. Wenn der Enyaq selbst kaum beladen ist, würde das zudem auch bei längeren Strecken mit 1000kg-Anhängelast kein Problem sein.

    2.

    Wenn man den Enyaq generell für z.B. 1800kg Anhängelast bei 12% auslegen würde, dann ist das etwas anderes, denn dann müssen die 1800kg plus der voll beladene Enyaq auch längere Pässe bei hohen Außentemperaturen mit wiederholtem Anfahren sicher schaffen können und dann kommt es halt auch auf die Dauerbeastbarkeit des Antriebs (u.a. dessen Kühlung) drauf an.


    Damit er dann, eben wegen seiner geringen Dauerleistung, unter diesen Bedingungen nicht in Schwierigkeiten kommt, musste man es halt mit 1000kg-Anhängelast bei max. 12% belassen.


    Die Dauerleistungen der Enyaqs sind für diese Fahrzeugklasse (und Gewicht) schon relativ wenig. Gerade für die Allradversionen, die max. 300PS haben, aber nur auf 105PS Dauerleistung kommen, ist das der Fall.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Moin,

    Nachdem ich hier im Wartesaal schon gelesen hatte, das die ersten 80er tatsächlich die 1200kg bei 8% eingetragen haben, hab ich kürzlich einen User zu seinem frisch ausgelieferten 80X befragt.


    Und tatsächlich steht in dem Fahrzeugschein 1400kg bei 8% .


    Da freue ich mich noch mehr auf meinen 80X und sehe das als kleine Entschädigung für die andauernde lange Wartezeit und die wegbrechende Förderung.


    Vielleicht können das andere hier noch bestätigen, nicht das es Einzelfälle sind.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Nachdem ich hier im Wartesaal schon gelesen hatte, das die ersten 80er tatsächlich die 1200kg bei 8% eingetragen haben,

    Weiß zufällig jemand, ob man das bei den Bestands-Enyaqs beim 80er von 1.000kg auf 1.200kg ändern lassen kann?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hier die Anhängelast nach Modell.

    Screenshot_20230221-132059.jpg


  • Ich hab meinen Freundlichen mit etlichen Anfragen dazu genervt - es ist wohl bei allen Modellen seit einem Stichtag in 2022 die Regel, wie er letztlich berichtet hat. Es gibt eine entsprechende technische Information dazu.


    Ob das ganze rückwirkend eingetragen werden kann, weiß ich nicht.


  • Hier die Anhängelast nach Modell.

    Screenshot_20230221-132059.jpg

    Die Tabelle bedeutet für Skoda gar nichts.

    Die gab es schon mit denselben Daten Ende 2020 zur Markteinführung.

    Trotzdem wurde von Skoda die 8% nicht eingetragen, ganz im Gegensatz zum ID4.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Die Tabelle bedeutet für Skoda gar nichts.

    Die gab es schon mit denselben Daten Ende 2020 zur Markteinführung.

    Trotzdem wurde von Skoda die 8% nicht eingetragen, ganz im Gegensatz zum ID4.

    Listen o.ä., bedeuten für Skoda tatsächlich nicht viel.

    Außerdem gab es auch schon ähnliche Listen, in denen es keine 8% -Einträge gab.


    Für mich stellt sich die Frage, ob bei Enyaq-Modellen tatsächlich schon erhöhte 8%-Anhängelast-Eintragungen in den Zulassungsbescheinigungen 1 stehen und zwar bei Fz, die über deutsche Händler beschafft wurden.....


    Skoda D tickt nach meiner Erfahrung in dieser Beziehung z.b. anders, als Skoda A....


    Ganz toll wäre ein Bild dieser Eintragung in der deutschen Zulassungsbescheinigung bei einem iV80.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ein Forums User hat mir freundlicherweise ein Bild seines deutschen Fahrzeugscheins (unterer Teil) geschickt.

    Das ich dieses Bild hier nicht poste, versteht sich von selbst.

    Ich habe ihm diesen Thread hier empfohlen, aber er (oder sie) ist hier nicht sehr aktiv.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • .... es dürfte hier ja mittlerweile einige Besitzer neuerer Enyaqs geben, die ihr Auto bei einem deutschen Händler gekauft haben.

    Irgendeiner wird sich ja vielleicht mal erbarmen, die ZB1 mit unleserlich gemachten individuellen Daten, als Bild zu posten...kann doch eigentlich kein Drama sein.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9822 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)