Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Im Parkhaus...


    ...zumindest hat meine Schwester, die in Oldenburg ihren Führerschein gemacht hat, dort das Anfahren am Berg geübt.

    Gut, mit meinem QEK könnte ich vielleicht das ein- oder andere Parkhaus befahren, nur daß der QUK keine 1.2T wiegt. ;) :P


    Am Katschberg sind eh' nur 750kg-Anhänger erlaubt..., den Wurzenpaß darf man mit dem sperrigsten Wohnmobil fahren, aber kein Anhängerchen erlaubt <X ||.

  • Wie rechnet man im Parkhaus den zweiten Stellplatz für einen 1.200kg Anhänger ab? :/

    Mal im Ernst; jetzt sucht ihr theoretische Fälle mit über 8% Steigung um zu zeigen, dass man die Eintragung dessen in die Papiere des Enyaq ohnehin nicht benötigt?

    FANBOY ALARM!

    8o

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich vermute mal, das es, abgesehen davon, dass man in die meisten Parkhäuser wohl kaum mit Anhänger fahren darf, mit einem Wohnwagen zu ganz anderen Problemen (Stichwort: Höhe) kommen kann.


    Im Ernst:

    Es gibt auch genug Gelegenheiten, wo es für eine sehr kurze Strecke bzw. manchmal nur ein kleiner Absatz, dazu kommt, dass sogar die 12% überschritten werden.

    Solche Stellen dürften daher eigentlich von keinem Gespann befahren werden, wo lediglich eine Anhängelast bis 12% in der ZB1 des Fz genannt ist.


    Da kommt es halt auf den Anhänger drauf an:

    Bei meinen ehemaligen Eriba Touring Puck L mit ca 800kg fahrfertigem Gewicht hatte ich bei 1800kg zul 12%-Anhängelast meines Fz kein Problem damit, kurze stärkere Steigungen zu befahren.

    Mit dem Enyaq iV80, den ich bestellt habe, wäre das nicht anders.


    Ob man das macht, muss man halt selbst einschätzen und verantworten.


    Bei den MEBs des VW-Konzerns kommt die relativ geringe Anhängelast m.E. ja nicht dadurch zustande, dass das Fz bei größerer Anhängelast irgendwelche Stabilitäts- oder Sicherheitsprobleme hätte o.ä., sondern dadurch, dass die Dauerleistung der Motoren recht gering ist (95PS bei Hinterradantrieb und 105PS bei Allrad).

    Mit Anhänger kann es unter ungünstigen Bedingungen halt mal vorkommen, dass man einen langen Pass hochfahren muss und das eventuell auch noch bei hoher Außentemperatur, mit ständigem erneuten Beschleunigen (z.B. in Kehren).


    Für solche Fälle, dazu bei voll beladenem Fz, muss das Auto ausgelegt sein und da ein MEB offenbar keine so leistungsfähige Kühlung von Motor und Batterie hat, aber bereits solo voll beladen sehr schwer ist, hat man die Geschichte halt auf die bekannten Anhängelasten beschränkt.


    Im Umkehrschluss bedeutet das m.E., dass man aus technischer Sicht keine Scheu davor haben muss, einen 1000kg wiegenden Anhänger mal eine kurze, überschaubare Strecke z.B. bei 15% Steigung zu fahren. In jedem Fall dann nicht, wenn des Auto selbst kaum beladen ist und die Strecke möglichst ohne zwischenzeitliches Anfahren bewältigt werden kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es geht bei der amtlich Zulässigen Steigung einzig um Stecken, bei denen die Steigung auf einem amtlichen Schild angeschrieben ist, die dann die 8% bzw.12% überschreitet. Hierdurch ist der Hersteller mit seiner Auslegung der Antriebe und der Fahrzeugstabilität auf der sicheren Seite. Wenn ich also eine 18% Rampe mit 1000kg Anhänger hoch fahre, an dieser kurzen Rampe (Kanstein, Absatz etc.) kein amtliches Verkehrsschild steht, hat sowohl der Enyaq als auch der Hersteller kein Problem mit der Kühlung. Dies ist jedoch ein anderes Thema, da man dafür sicher kein Strafzettel, Fahrverbot etc. riskiert.


    Wie auch immer. Eigentlicher Anstoß der Diskussion ist doch immer noch, dass Skoda Deutschland seit Anfang an mit den 8% Werten Werbung gemacht hat, diese aber dann doch nicht in die Papiere eingetragen wurden. Das ist und bleibt enttäuschend. Ob es juristische Folgen hat, mag ich nicht bewerten.


    Hat schon jemand von den neueren Modelljahren die 8% Werte in seinen Papieren entdeckt?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Im Umkehrschluss bedeutet das m.E., dass man aus technischer Sicht keine Scheu davor haben muss, einen 1000kg wiegenden Anhänger mal eine kurze, überschaubare Strecke z.B. bei 15% Steigung zu fahren. In jedem Fall dann nicht, wenn des Auto selbst kaum beladen ist und die Strecke möglichst ohne zwischenzeitliches Anfahren bewältigt werden kann.

    Wobei, was der eine als „kurz und überschaubar“ ansieht für einen anderen schon wieder „unverantwortlich weit und unübersehbar“ sein kann. Aufgrund dessen gibt es allgemein gültige Vorschriften. 8o

  • Wobei, was der eine als „kurz und überschaubar“ ansieht für einen anderen schon wieder „unverantwortlich weit und unübersehbar“ sein kann. Aufgrund dessen gibt es allgemein gültige Vorschriften. 8o

    Deswegen....das muss man selbst einschätzen und verantworten.

    Wer das nicht kann oder möchte, sollte sich diesbezüglich an die zul Anhängelast und die dazugehörige max. Steigung halten.

    Bei der Geschwindigkeitsbegrenzung hält sich ja auch jeder strikt an die Vorschriften..... :)


    Wenn man mit unbeladenem Fz plus 1000kg-Anhänger eine 15%-ige Steigung fährt, kann diese Steigung übrigens gerne etwas unüberschaubarer sein......


    Weil es halt diese Vorschriften gibt, wäre es von Skoda sehr nett, auch mal techn. mögliche Anhängelasten für 8% an zu geben......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Da könnte was dran sein, als ich meinen BMW damals mit AHK geordert habe wurde direkt ein größerer Lüfter eingebaut.

    Ich hab in unserem MINI Clubman S ja auch ne AHK nachrüsten lassen - und streng genommen hätte ich dem Lüfter auch ein Update verpassen sollen ...

    Aber für so einen kleinen Hänger:


    WP_20190801_11_52_31_Pro.jpg

  • WP_20190808_10_25_34_Pro.jpg


    Laemat


    Was war zuerst da? Henne oder Ei?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)