Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Genau, der 80er ha 1200 kg bei 8%, wird aber hier nicht eingetragen. Eingetragen im Schein werden die gebremsten 1000 kg. Macht auch Sinn den die 8% werden auf vielen Strassen bereits überschritten.

    Zitat: Eine Steigung von 8 Prozent bedeutet, dass pro 100 Meter Straße die Höhe um 8 Meter zunimmt und das ist in Deutschland keine Seltenheit.

    Anmerkung: ... und bei uns schon gar keine Seltenheit.

    Warum macht es keinen Sinn, 8%, so wie z.B. bei VWs-MEB, zusätzlich ein zu tragen?

    Der 12%-Wert (also z.B. 1000kg beim iV80) steht ja trotzdem drin und daher eröffnet der zusätzliche Eintrag des 8% Wertes schlichtweg mehr Möglichkeiten, einen Anhänger legal ziehen zu dürfen.


    Macht eine zusätzliche Möglichkeit für dich keinen Sinn?


    Somit könnte man meines Wissens z.B. alle deutschen Autobahnen mit einem 1200kg schweren Anhänger befahren.

    1200kg anstatt 1000kg kann z.B. bei Wohnwagen eine deutlich größere Modell-Auswahl zur Folge haben.

    8% ist die Grenze auf deutschen Autobahnen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Da geht es mir ähnlich wie Veccio. Ich denke es kommt auch viel auf die Nutzung an. 1x im Monat zu Entsorger, ja das würde auch bei mir innerhalb der 8% liegen. Wir ziehen aber hauptsächlich in den Ferien, ok Autobahn nach NL würde passen. Vogesen, Alpenregion -pässe würden teilw. rein rechtlich nicht funktionieren

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Da geht es mir ähnlich wie Veccio. Ich denke es kommt auch viel auf die Nutzung an. 1x im Monat zu Entsorger, ja das würde auch bei mir innerhalb der 8% liegen. Wir ziehen aber hauptsächlich in den Ferien, ok Autobahn nach NL würde passen. Vogesen, Alpenregion -pässe würden teilw. rein rechtlich nicht funktionieren

    Was für einen selbst letztendlich wichtig ist, ist die eine Sache.


    Du hattest letztendlich allgemein geschrieben, dass ein Eintrag des 8%-Wertes keinen Sinn macht, weil die 8% auf vielen Straßen überschritten werden.


    Du und andere Leute, die in der entsprechenden Topografie wohnen und daher auch zwangsläufig unter den dortigen Bedingungen fahren müssen, haben von den 200kg mehr Anhängelast, die sie bis 8% ziehen dürften, eventuell nichts....


    Das mag in deinem Fall gelten, aber es gibt zig andere Fälle, die von den 1200kg bei 8% nur deswegen keinen Gebrauch machen können, weil Skoda es (mal wieder) nicht für nötig hält, diesen Wert ein zu tragen.


    Die Eintragung dieses zusätzlichen Wertes bringt für niemanden einen Nachteil (auch für dich nicht...), aber für einige Leute einen Vorteil.

    Warum sollte die Eintragung daher keinen Sinn machen?


    Auch die Angabe unter Bemerkungen, dass das Auto ein zugelassenes Anhänger-ESP hat, die sich Skoda aus unerfindlichen Gründen ebenfalls gerne spart, stellt für niemanden einen Nachteil dar, aber für einige einen Vorteil.

    Diejenigen, die einen Anhänger mit ASK fahren, brauchen diesen Eintrag z.B. nicht. Deswegen aber allgemein zu behaupten, dass der Eintrag keinen Sinn machen würde, wäre genau so falsch, wie beim zusätzlichen 8%-Eintrag.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich nicht

    Na dann sag mir mal, wo bei mir in der Umgebung diese Straßen zu finden sind... 🤷‍♂️😜

  • Radl mal von Odelzhausen nach Altomünster 😁

    Das würd ich aber schon als knapp hinter "bei mir um die Ecke" bezeichnen... ☝️🤪

  • Na dann sag mir mal, wo bei mir in der Umgebung diese Straßen zu finden sind... 🤷‍♂️😜

    Im Parkhaus...


    ...zumindest hat meine Schwester, die in Oldenburg ihren Führerschein gemacht hat, dort das Anfahren am Berg geübt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9823 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)