Oder bei 2649 / 3649 kg.
Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq
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Zulässige Gesamtmasse vom Enyaq liegt bei bis zu 2.540kg.
Anhängelast von (theoretisch) 1.200kg würde zu einem Gesamtzuggewicht von 3.720kg führen.
Das liegt damit nicht im Bereich des Führerscheins (in D) der Klasse B.
Somit liegt hier eine Begrenzung seitens des Staates vor.
Quelle: https://www.adac.de/verkehr/ru…uehrerschein/klassen/pkw/
Mit B96 oder BE gehts.
Interessanterweiße darf man mit dem B-Führerschein noch nicht einmal die Tonne vollmachen.Gespanngesamtzuggewicht dann größer 3.500kg.
wie Freitag bereits beschrieben.....
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Zulässige Gesamtmasse vom Enyaq liegt bei bis zu 2.540kg.
Anhängelast von (theoretisch) 1.200kg würde zu einem Gesamtzuggewicht von 3.720kg führen.
Das liegt damit nicht im Bereich des Führerscheins (in D) der Klasse B.
Somit liegt hier eine Begrenzung seitens des Staates vor.
Quelle: https://www.adac.de/verkehr/ru…uehrerschein/klassen/pkw/
Mit B96 oder BE gehts.
Interessanterweiße darf man mit dem B-Führerschein noch nicht einmal die Tonne vollmachen.Gespanngesamtzuggewicht dann größer 3.500kg.
Wen interessiert der Anfängerführerschein wenn es um die Anhängerlast geht? 🤔 Das sind zwei ganz verschiedene Baustellen.
Schon Klasse 3 geht bis 7,5t plus einen passenden Anhänger. Von Klasse 2 will ich hier nicht anfangen.
Der BMW iX (2,5t leer) darf auch 2500kg ziehen. Den darf mit B96 oder BE eventuell keiner mit fünf Personen und Gepäck bewegen. Müsste man einmal bei BMW erfragen 🤣
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Wen interessiert der Anfängerführerschein wenn es um die Anhängerlast geht? 🤔 Das sind zwei ganz verschiedene Baustellen.
Schon Klasse 3 geht bis 7,5t plus einen passenden Anhänger. Von Klasse 2 will ich hier nicht anfangen.
Der BMW iX (2,5t leer) darf auch 2500kg ziehen. Den darf mit B96 oder BE eventuell keiner mit fünf Personen und Gepäck bewegen. Müsste man einmal bei BMW erfragen 🤣
Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass gegebenenfalls ein Fahren ohne Fahrerlaubnis im Raum steht.
Wenn man einen etwas größeren Hänger voll macht, ist man schnell mal ein paar hundert Kilo über dem Zulässigen, aber eben nicht nur dem zulässigen des PKW sondern auch seines Führerscheins.Beispiel IX, mit Führerscheinklasse BE ist schmarrn. Den darfst du vollbesetzt und vollbeladen mit max. Anhängelast fahren.
Beispiel IX, mit Führerscheinklasse B96, hier ist tatsächlich bereits vorsicht geboten. Die Anhängelast darf hier nicht voll genutzt werden. (4,25t - Leergewicht 2,5t = 1,75t Zuladung die sich auf das Gespann verteilen können)
Beispiel IX, mit Führerscheinklasse B, entweder 500kg Zuladung und 500kg Anhänger oder 1t Anhänger, dann ist Schluss.
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Da brauchst du doch auch beim BAG oder bei der Polizei schon Spezis damit das auffällt.
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Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass gegebenenfalls ein Fahren ohne Fahrerlaubnis im Raum steht.
Wenn man einen etwas größeren Hänger voll macht, ist man schnell mal ein paar hundert Kilo über dem Zulässigen, aber eben nicht nur dem zulässigen des PKW sondern auch seines Führerscheins.Beispiel IX, mit Führerscheinklasse B96, hier ist tatsächlich bereits vorsicht geboten. Die Anhängelast darf hier nicht voll genutzt werden. (4,25t - Leergewicht 2,5t = 1,75t Zuladung die sich auf das Gespann verteilen können)
Das o.a. Beispiel ist falsch.
es spielt bei den Führerscheinklassen eine Rolle, wie groß die Summe der zul Gesamtgewichte ist. In dem Rahmen ist es aber unerheblich, wieviel man zugeladen hat.
Bei Führerschein B beträgt die maximale Summe der zul Gesamtgwichte halt 3,5T.
D.h., dass man selbst mit einem leeren Enyaq (reales Gewicht z.B. 2300kg), der, angenommen, ein zul GG von 2,6T hat, einen leeren Anhänger mit 1000kg zul GG (reales Gewicht z.B. 300kg) nicht ziehen darf und daher spielt es bei einem solchen Enyaq für Führerschein B-Inhaber direkt keine Rolle, ob nun 1000kg oder 1200kg Anhängelast möglich sind.
Damit diese überhaupt die 1200kg (und auch angedachte 1400kg) Anhängelast ausnutzen könnten, ist mindestens die Erweiterung B96 notwendig.
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Das o.a. Beispiel ist falsch.
es spielt bei den Führerscheinklassen eine Rolle, wie groß die Summe der zul Gesamtgewichte ist. In dem Rahmen ist es aber unerheblich, wieviel man zugeladen hat.
Bei Führerschein B beträgt die maximale Summe der zul Gesamtgwichte halt 3,5T.
D.h., dass man selbst mit einem leeren Enyaq (reales Gewicht z.B. 2300kg), der, angenommen, ein zul GG von 2,6T hat, einen leeren Anhänger mit 1000kg zul GG (reales Gewicht z.B. 300kg) nicht ziehen darf und daher spielt es bei einem solchen Enyaq für Führerschein B-Inhaber direkt keine Rolle, ob nun 1000kg oder 1200kg Anhängelast möglich sind.
Damit diese überhaupt die 1200kg (und auch angedachte 1400kg) Anhängelast ausnutzen könnten, ist mindestens die Erweiterung B96 notwendig.
Ich würde nicht falsch dazu sagen. Nur nicht komplett ausgeführt. Deine Ergänzung ist vollkommen richtig.
Natürlich geht es um die Gesamtmasse des Gespanns. Steht auch so im Gesetztestext und damit indirekt auf jedem unserer Führerscheine.Denn wie wir (leider) alle wissen, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Klasse B erlaubt bis zu 3.500kg zulässige Gespanngesamtmasse.
Klasse B96 erlaubt bis zu 4250kg zulässige Gespanngesamtmasse wobei das Kfz nicht mehr als 3500kg haben darf.
Klasse BE erlaubt bis zu 7000kg zulässige Gespanngesamtmasse wobei das Kfz nicht mehr als 3500kg haben darf.
Ein vollbeladener 80X mit Dachbox und 75kg Stützlast wiegt somit ~ 2750kg. Was der Anhänger dann noch wiegen darf lässt sich leicht errechnen.
(Annahme 12% Steigung)
Klasse B = 750kg
Klasse B96 = 1200kg
Klasse BE = 1200kg
Lustig finde ich im Zusammenhang diesen Hinweiß für Führerschein B."
Die Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt im Inland, sofern der Inhaber diese seit mindestens zwei Jahren besitzt, auch zum Führen von Fahrzeugen, die ganz oder teilweise mit Strom, Wasserstoff, Flüssig- bzw. Erdgas oder mechanischer Energie alternativ angetrieben werden, wenn diese eine Gesamtmasse von mehr als 3500 kg, jedoch nicht mehr als 4250 kg aufweisen und für die Güterbeförderung und ohne Anhänger geführt werden. Die überschreitende Masse muss hierbei ausschließlich dem zusätzlichen Gewicht des Antriebssystems geschuldet sein.
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Heißt nen Sprinter, der elektrisch fährt darf man mit 4250kg fahren, wenn er LKW-zugelassen ist?
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Das Beispiel, welches ich zitiert hatte:
ZitatBeispiel IX, mit Führerscheinklasse B96, hier ist tatsächlich bereits vorsicht geboten. Die Anhängelast darf hier nicht voll genutzt werden. (4,25t - Leergewicht 2,5t = 1,75t Zuladung die sich auf das Gespann verteilen können
Du schreibst, dass die Anhängelast mit B96 nicht voll ausgenutzt werden darf.
Diese Aussage ist unmissverständlich und ich würde daher definitiv sagen, dass die falsch ist.
Ein schwerer Enyaq kommt (vielleicht) maximal auf 2,8T zul Gesamtgewicht.
Blieben 4,25 - 2,8 = 1,425 Tonnen übrig, die der Anhänger dann als zul Gesamtgewicht haben dürfte, damit man das Gespann noch mit B96 fahren darf.
D.h., dass man eine Anhängelast von bis zu ca 1,4T mit B96 und Enyaq jederzeit ausnutzen könnte. Sie müsste nur vom Fz-Hersteller freigegeben sein.
Warum darf die Anhängelast eines Enyaq mit B96 nicht voll ausgenutzt werden?
Kennst du einen Enyaq mit mehr als 1,4T zul Anhängelast?
Deine Rechnung mit dem Leergewicht ist im Zusammenhang mit B96 zwangsläufig ebenfalls falsch, denn das Leergewicht spielt bei dieser Führerschein-Regelung überhaupt keine Rolle,
Ein vollbeladener 80X mit Dachbox und 75kg Stützlast wiegt somit ~ 2750kg. Was der Anhänger dann noch wiegen darf lässt sich leicht errechnen.
Wieder ca der gleiche Fehler:
Was der Anhänger dann noch (real) wiegen darf, spielt führerscheinmässig keine Rolle. Es spielt für den Führerschein nur eine Rolle, wie groß das zul GG des Anhängers dann noch sein darf.
Beispiel:
Ein unbeladener Bootstrailer wiegt real 600kg und hat ein zul GG von 3500kg.
Diesen Bootstrailer darf der Enyaq grundsätzlich ziehen, weil das reale Gewicht von 600kg des Anhängers noch nicht die Grenze von 1000 oder 1200kg zul Anhängelast eines Enyaq überschreitet.
Mit B96 darf man diesen leeren Trailer mit Enyaq (und sehr vielen anderen Pkw) aber keinesfalls ziehen, obwohl in dem Fall noch lange keine 4,25T reales Gesamtgewicht erreicht sind.
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Laut meinem 😁 (schriftlich) soll beim aktuellen Modell des Enyaq der Wert von 1200kg bis 8% eingetragen sein. Hat jemand schon so einen?
Laut den technischen Daten ja, aber ob das dann auch umgesetzt wird was Skoda Deutschland in seine Datenblätter schreibt?
Für den 80er 1.200kg bei 8%
80x 1.400kg bei 8%
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Laut den technischen Daten ja, aber ob das dann auch umgesetzt wird was Skoda Deutschland in seine Datenblätter schreibt?
Für den 80er 1.200kg bei 8%
80x 1.400kg bei 8%
Genau, der 80er ha 1200 kg bei 8%, wird aber hier nicht eingetragen. Eingetragen im Schein werden die gebremsten 1000 kg. Macht auch Sinn den die 8% werden auf vielen Strassen bereits überschritten.
Zitat: Eine Steigung von 8 Prozent bedeutet, dass pro 100 Meter Straße die Höhe um 8 Meter zunimmt und das ist in Deutschland keine Seltenheit.
Anmerkung: ... und bei uns schon gar keine Seltenheit.
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