Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Das sagt fast alles. Da wünscht man sich von Skoda mal eine Stellungnahme. Also entweder

    - wir dürfen nicht

    - wir haben es verpennt, wird nachgereicht

    - geht nicht, weil...

    Das Thema habe ich nun an den Chef meines Serviceberaters gerichtet. Es ist nun schon ein Jahr her, daß ich mit dem Serviceberater und Skoda Deutschland über diesen Punkt sprach. Vielleicht tut sich dieses Mal mehr 😐

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Eine Anekdote..

    Skoda Hotline: "Die Händler haben eine SW, in der geben sie die Fahrzeugdaten ein und bekommen eine Antwort über die zulässige Anhängelast bei 8%."

    Kunde: "Wie heißt denn die SW, damit ich mir meinem Serviceberater gleich unmissverständlich kommunizieren kann?"

    Skoda Hotline: "Das kann ich ihnen nicht sagen."

    Kunde: "Warum denn nicht?"

    Skoda Hotline: "Das ist geheim."


    Anruf beim Serviceberater....

    "Ich kenne so eine SW nicht. Wie soll die denn heißen?"


    Kunde 🥴

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nur damit kein falscher Eindruck entsteht.

    Der Enyaq ist das beste Auto, das ich je hatte!

    (Das ist kein Witz)

    Solch Feststellungen tätige ich erst nach 5 Jahren. Z.Z.: Mazda6 vor Chrysler Crossfire und VW EOS Generation 1

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • - geht nicht, weil...

    ... sonst viel weniger ID`s verkauft werden würden? VW hat doch in der Vergangenheit immer bei Skoda den Daumen darauf gehabt. Neue Assistenten sind bei Skoda erst verzögert eingebaut worden, sprich Jahre später. Evlt. ändert das jetzt, wenn ich mich recht erinnere ist Skoda jetzt auch für den Passat verantwortlich.


    Mich hat das über Jahre im Superb eigentlich nicht gestört, wenn VW die Testfahrer stellt. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ... sonst viel weniger ID`s verkauft werden würden? VW hat doch in der Vergangenheit immer bei Skoda den Daumen darauf gehabt. Neue Assistenten sind bei Skoda erst verzögert eingebaut worden, sprich Jahre später. Evlt. ändert das jetzt, wenn ich mich recht erinnere ist Skoda jetzt auch für den Passat verantwortlich.


    Mich hat das über Jahre im Superb eigentlich nicht gestört, wenn VW die Testfahrer stellt. :)

    Das meinte ich ja mit "wir dürfen nicht"... 😏


    Wie viele wohl ob dieser 200kg zum ID4 statt zum Enyaq greifen? 🥴

  • Das meinte ich ja mit "wir dürfen nicht"... 😏


    Wie viele wohl ob dieser 200kg zum ID4 statt zum Enyaq greifen? 🥴

    Mich stört es nicht, denn wenn ich mein Hängerchen über, z.B. den Katschberg, zerre, sind dort eh‘ nur 750kG am Haken erlaubt. Deshalb will ich auch schon keinen anderen Anhänger. Das kam mir gelegen, da mir (und auch meiner lieben Frau) der Enyaq besser gefiel und ich auch mit den VW-🙂 „nicht so ganz zufrieden“ war.

  • enopol dir ist schon aufgefallen, dass du die durchschnittliche Leistung im Anhängerbetrieb mit ca. 45kW abgeschätzt hast und fest stellst, dass der iV80 70kW Dauerleistung erzeugen kann?

    Dazu kommen noch die Feststellungen, dass der ID.4 sehr wohl die 1200kg bis 8% in den Papieren habe. Es ist der selbe Antrieb.

    Ja, das weiß ich.

    45kW ist als tatsächliche Dauerleistung unter ansonsten idealen Bedingungen (kein Wind, keine Steigung) in Relation zu den zulässigen 70kW Dauerleistung schon eine ordentliche Hausnummer und solo kommt in der normalen Fahrpraxis wohl kaum jemand auf so einen Wert.

    Wie hier schon geschrieben wurde:

    Das Fz muss mit zul Zug-Gesamtgewicht (beim Enyaq iV 80 also um die 3,6T) mehrmas direktl hintereinander an einer 12%-igen Steigung anfahren können.


    Bei den 1200kg bei 8% bin ich deiner Meinung. Das ist nicht technisch notwendig, sondern es ist, wie mein Beispiel zum Octavia im Vergleich zum Golf zeigt, eventuell nur eine Kommunikationsstörung zwischen dem "Werk" und Skoda D....


    Es ging hier aber u.a. auch um den Wunsch nach 1500kg, der ja normalerweise für ein Auto wie den Enyaq, was Leistung und Gewicht berifft, kein Problem sein sollte. Jeder Popel-Golf mit 15PS darf das bei 12% ziehen.

    Dass es zu so einer deutlichen Einschränkung des Enyaq gegenüber dem Golf kommt, hat ganz sicher u.a. mit geringen Dauerleistungsfähigkeit des Enyaq-Antriebs zu tun.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Solch Feststellungen tätige ich erst nach 5 Jahren. Z.Z.: Mazda6 vor Chrysler Crossfire und VW EOS Generation 1

    Chrysler Crossfire - gebaut bei Karmann in Osnabrück, da stimmt die Verarbeitungsqualität dann auch!

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