Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • eine Eintragung der 8% auch für Bestandsfahrzeuge, die es bei Auslieferung nicht eingetragen hatten

    OK.

    Ich schrieb genau vor deinem Post allerdings von "neueren" Enyaqs, wo es ja angeblich , laut Systo, zumindest bereits 1 Beispiel geben soll, dass das werkseitig eingetragen ist.

    Dieses Bild wollte Systo verständlicherweise nicht posten.


    Ich halte es daher nicht für abwegig, in einem Enyaq-Forum, wo es, so wie ich stark vermute, neuere Enyaqs gibt, die in D gekauft wurden, nach dem Bild einer ZB1 zu fragen.


    Zumindest das sollte ohne Händler für den Besitzer eines Enyaqs "machbar" sein und diese Zusatz-Eintragung dürfte zudem unabhängig davon sein, ob eine werkseitige AHK vorhanden ist oder nicht.

    Scheint aber auch in einem Forum nicht ganz einfach um zu setzen zu sein......ein Smartphone hat vermutlich nicht jeder....


    Wenn so ein Eintrag bei neueren Enyaq werkseitig existiert, wäre das eine gute Voraussetzung dafür, dass es auch für ältere Bestand-Fz über Skoda D realisierbar ist.

    Ansonsten besteht durchaus eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Skoda D sich quer stellt.

    Ich habe das Ganze schon einmal mit meinem ehemaligen Skoda Octavia 3 und Skoda D/Händler durch und weiß daher, wovon ich schreibe.......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also mein 80x ist geliefert worden 05/2022 nach Banking...

    Dort sind nur 1200 kg Zuglast eingetragen, ohne Prozentangabe.

  • Unser IV 60 zugelassen am 27.06.2022, die CoC mit Baudatum vom 18.05.2022 steht 1.000 kg ohne irgendwelche % Angabe.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Die erhöhte Anhängelast mit der 8% Angabe wird vermutlich auch erst seit ein paar Wochen eingetragen.


    Vielleicht melden sich hier noch einige, die ihren Enyaq kürzlich bekommen haben.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Ich hab meinen Freundlichen mit etlichen Anfragen dazu genervt - es ist wohl bei allen Modellen seit einem Stichtag in 2022 die Regel, wie er letztlich berichtet hat. Es gibt eine entsprechende technische Information dazu.


    Ob das ganze rückwirkend eingetragen werden kann, weiß ich nicht.


    Ergänzend: es handelt sich wohl um eine interne Veröffentlichung von Skoda Deutschland mit der Nummer 123/2022 von Juli 2022, die darauf verweist, dass bei Fahrzeugen ab MJ 2023 in der Zulassungsbescheinigung Teil I zusätzlich die maximale Anhängelast bei 8% ausgewiesen wird.


    Von einer rückwirkenden Eintragung steht da wohl nichts, aber ich würde Eure Händler mal explizit auf diese Veröffentlichung verweisen.


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)