Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Wo will der Hänger mit dem Auto hin =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hab da Auto extra vor dem Hänger geparkt - nicht dass der Hänger die Strasse nach unten rollt ...

  • Das darf sicher jede/r für sich selbst entscheiden. Ist halt wie so oft. Es ist nicht alles erlaubt, was geht und Gesetze haben noch nie was mit Logik oder individuellem Einsatz zu tun gehabt. Mich jedenfalls nerven Gespanne die am Berg kleben und nicht vorwärts kommen. Ausnahme: Oldtimer Gespanne. Aber eben nur (m)eine Meinung. Ich habe kein Problem damit andere Meinungen zu akzeptieren, es gibt aber keinen Anspruch darauf, dass ich diesen zustimmen muss.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • 1000kg sind ja auch grade mal ein 300kg-Anhhänger + 1 gut gepackter Raummeter getrocknetes Buchenholz, also nicht so viel.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • 1000kg sind ja auch grade mal ein 300kg-Anhhänger + 1 gut gepackter Raummeter getrocknetes Buchenholz, also nicht so viel.

    Nicht viel Holz, ja wenn Du ausschliesslich mit Holz heizt. Bei uns kann man sich Holz gegen kleines Aufgeld liefern lassen. Da spare ich mir irgendwelche Diskussionen, Anhänger holen, wegfahren, reinigen etc.

    Allerdings kommt das dann mit einem Verbrenner ;(

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nicht viel Holz, ja wenn Du ausschliesslich mit Holz heizt. Bei uns kann man sich Holz gegen kleines Aufgeld liefern lassen. Da spare ich mir irgendwelche Diskussionen, Anhänger holen, wegfahren, reinigen etc.

    Allerdings kommt das dann mit einem Verbrenner ;(

    Holz selber machen im Wald, 2-3 Jahre trocknen, dann verheizen :)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Das darf sicher jede/r für sich selbst entscheiden. Ist halt wie so oft. Es ist nicht alles erlaubt, was geht und Gesetze haben noch nie was mit Logik oder individuellem Einsatz zu tun gehabt. Mich jedenfalls nerven Gespanne die am Berg kleben und nicht vorwärts kommen. Ausnahme: Oldtimer Gespanne. Aber eben nur (m)eine Meinung. Ich habe kein Problem damit andere Meinungen zu akzeptieren, es gibt aber keinen Anspruch darauf, dass ich diesen zustimmen muss.

    Ein Enyaq kommt auf keine 4T zul. Gespanngewicht. Damit wird er selbst bei 180-204PS kaum am Berg kleben, auch dann nicht, wenn es mal 500m mit 15% hinauf geht.

    Nur mal als Vergleich:

    Mein ehemaliger VW-Multivan durfte mit gut 5T zul Gespanngewicht antreten und das bei ganzen 105PS.....der "klebt" bereits, wenn es nur 8% hinauf geht, wie es bei deutschen Autobahnen maximal der Fall ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ein Enyaq kommt auf keine 4T zul. Gespanngewicht. Damit wird er selbst bei 180-204PS kaum am Berg kleben, auch dann nicht, wenn es mal 500m mit 15% hinauf geht.

    Nur mal als Vergleich:

    Mein ehemaliger VW-Multivan durfte mit gut 5T zul Gespanngewicht antreten und das bei ganzen 105PS.....der "klebt" bereits, wenn es nur 8% hinauf geht, wie es bei deutschen Autobahnen maximal der Fall ist.

    Wie hier im Forum ja schon verschiedentlich zu lesen war, sind die 180-204 PS respektive 132-150 kW beim Enyaq (Elektromotor) keine Angabe für dauerhaft zur Verfügung stehende Leistung, sondern nur für kurzzeitige Leistungsspitzen. Die Leistung für Dauerlast ist z.B. beim iV80 mit 70 kW (95 PS) angegeben. Ob er damit dann nicht "klebt"? :/

  • Es wird gerne übersehen, daß ein 105-PS-Verbrenner auch ein Schaltgetriebe nutzen kann, während der Enyaq zwar über 200 Pferdchen nutzen kann, aber in einer Untersetzung festhängt, die etwa dem vierten Gang entspricht (im Vergleich zu heute 6-Gängen). Mein Passat GTE hat rein elektrisch schneller angezogen, bzw. mehr gezogen (beim Anfahren), als der Enyaq, dafür ist letzterer beim Überholen von 80km/h aus schneller, weil er eben nicht schalten muß, um die Leistung zu bringen.

    Allerdings hat der Enyaq beim Anhängerbetrieb einen unschätzbaren Vorteil, nämlich Heckantrieb, denn daß ist die größte Schwäche des Passat GTE (Antrieb vorn + Gewicht hinten).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)