Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Na ja, wenn man damit so fährt, wie üblicherweise (die zul. 100km/h ausnutzen) mit Verbrenner (sonst ist es überhaupt nicht vergleichbar), dann sollte man mit einem vollwertigen Familienwohnwagen (ein Queck oder ein "Hängerchen" sind das nicht...) in jedem Fall nicht mit weniger als 40kWh/100km planen.

    Ich habe nicht ohne Grund auf die Maße meines Wohnwagens hingewiesen! Es sind aber auch Generationen mit dem QEK als Familienwohnwagen unterwegs gewesen ;) .

  • Ich habe nicht ohne Grund auf die Maße meines Wohnwagens hingewiesen! Es sind aber auch Generationen mit dem QEK als Familienwohnwagen unterwegs gewesen ;) .

    Ja, das ist ja auch völlig in Ordnung. Es gibt ja auch noch z.B. Klappfix-Faltanhänger, mit denen vermutlich ebenfalls Generationen unterwegs gewesen sind, mit denen man auf noch geringere Verbräuche kommt....

    Die wären für Besitzer heutiger E-Autos wegen des Energiebedarfs sicherlich die beste Möglichkeit, einen Wohnwagen zu fahren, nur wird das kaum noch einer wollen.....genauso, wie es heute wohl kaum einer Familie in den Sinn kommen wird, ihre Urlaubsfahrt mit einem Trabant zu bewerkstelligen, obwohl das ebenfalls Generationen gemacht haben werden.


    Ich wollte noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass man die Verbräuche, die E-Autobesitzer mit "Hängerchen" und das eventuell ohne Ausnutzung der 100km/h-Regelung angeben, nicht mit dem Verbräuchen heutiger Familienwohnwagengespanne vergleichen kann.


    Ein heutiger, durchschnittlicher Familienwohnwagen hat ca 2,1-2,3m Breite, ca 2,6m Höhe (eventuell zusätzlich mit Satellitenschüssel und Klimaanlage auf den Dach...), rund 5m Aufbaulänge, dabei selten unter 1300kg zul Gesamtgewicht und eine 100km/h-Zulassung, die oftmal auch genutzt wird.

    So ein "Geschoss" mit 100km/h über die Strecke zu scheuchen kostet halt viel Energie und genau die ist beim E-Auto immer noch knapp und sie ist immer noch relativ langsam nach zu laden, was auf langen Strecken halt deutlich zu merken ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Man muss sich wirklich die Frage stellen, ob Urlaub im Wohnwagen in Zeiten des energiesparendes noch das richtige Konzept ist. Eine solche Kiste 1200km durch Europa und auch wieder zurück zu ziehen, um immer auf der selben Matratze einzuschlafen ist möglicherweise genauso aus der Zeit gefallen wie Kurzurlaub auf den Malediven. 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich werd‘ niemand sein Glamping absprechen, nur weil mir Camping reicht!

    Ich fahre nicht in Urlaub, sondern zum Kurlaub, also zur selbstbezahlten Kur. Wer mir das nicht gönnt, darf gerne meine Erkrankungen übernehmen und auch die Folgeschäden behalten!

    Ob ich 30kWh/100km bei 160 verbrate, oder bei 95 mit meinem nachhaltigen Wohnwagen (37 Jahre alt), hat mit dem durch politischen Unvermögen verursachten Krieg und dadurch auferzwungenem Energiesparen nichts zu tun.

  • Ja, das ist ja auch völlig in Ordnung. Es gibt ja auch noch z.B. Klappfix-Faltanhänger, mit denen vermutlich ebenfalls Generationen unterwegs gewesen sind, mit denen man auf noch geringere Verbräuche kommt....

    Die wären für Besitzer heutiger E-Autos wegen des Energiebedarfs sicherlich die beste Möglichkeit, einen Wohnwagen zu fahren, nur wird das kaum noch einer wollen.....genauso, wie es heute wohl kaum einer Familie in den Sinn kommen wird, ihre Urlaubsfahrt mit einem Trabant zu bewerkstelligen, obwohl das ebenfalls Generationen gemacht haben werden.

    Es muss ja nicht der Ur-Klappfix sein, wir haben ein Faltzeltanhänger, schon vor dem Umstieg auf E-Autos. Und es ist für uns (nicht Wintercamper) i.d.T. eine gute Lösung. Wie bereits geschrieben haben wir mit unserem Cabanon Mercury auf der ersten Ausfahrt (90% Autobahn, zw. 90 -100km/h) einen Durchschnittsverbrauch von 22 kW gehabt. Wir kalkulieren also mit unserem Winterverbrauch und kommen da ganz gut hin.


    ... und man kann sich wundern, wie viele das wollen, (wer mehr wissen will besucht das Faltcaravan Forum) wir haben aufgeklappt ca. 30 qm überdachte Fläche, Küche (Kocher, Spüle), Toilette, Betten mit Matratze und Federholzrahmen etc. an Board, einzig eine Dusche fehlt.


    Nach dem ersten 120 km Test, wird die nächste Tour auf einer Strecke von ca. 400 km sein. Wir rechnen mit 1 x Laden. Einzig die Möglichkeit per Durchfahrt zu laden fehlt noch auf den allermeisten Ladeplätzen, Fastned baut solche Durchfahrt Ladestationen, leider noch nicht so weit verbreitet.

    Warum wohl? Fastned ist ein Niederländer, die wissen warum. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wir haben auch einmal einen Klapp- (nicht Falt-...) Anhänger gehabt (Rapido). Der hat keinerlei Zeltstoff, sondern wirklich nur feste Wände und Decken bei knapp 10m² Grundfläche, was durchaus mit den heute gängigen Familienwohnwagen vergleichbar ist.

    Mit ca 1,6m Breite, 1,1m Höhe und rund 600kg Leergewicht lies der sich wunderbar ziehen. Der Mehrverbrauch war (natürlich auch durch die niederigere gespanndurchschnitts-Geschwindigkeit bedingt) kaum größer als im Solo-Betrieb.

    Positiv:

    relativ viel Platz und gute Zugeigenschaften

    Negativ:

    recht komplizierter und längerer Aufbau (was macht man in der Zwischenzeit mit den Kinder, wenn es regnet?....wenn es regnet, ist vom Aufbau eventuell sogar erst einmal ab zu raten).

    Die allermeisten Habseligkeiten müssen im Auto untergebracht werden und befinden sich nur am Campingplatz im Wohnwagen.

    Keine schnelle Nutzung (WC ist ohnehin nicht vorhanden...)des WoWa z.B. während der Fahrtpausen möglich.


    Gerade die letzten beiden Punkte bedeuten halt eine ziemlich große Einschränkung gegenüber normalen WoWa und allein deswegen kommen alle "WoWa" die man mehr oder weniger komplett auffalten/aus klappen muss, für viele Leute überhaupt nicht in Frage.

    Die "WoWa" sind teilweise definitiv besser als ein Zelt, aber das war es auch schon.


    Der m.E. einzig gute Kompromiss für E-Autos wären daher Wohnwagen mit Hubdach.

    Davon hatten wir insgesamt 2 Stück (Eriba Touring Troll und Touring Puck L)


    Alle o.a. Negativpunkte haben diese WoWa nicht.

    Sie führen zu weniger erhöhtem Verbrauch als normale WoWa, kommen aber natürlich nicht an die Werte mit Falt- und Klappwohnwagen heran.

    Diese Wohnwagen sind teilweise vollwertige Familienwohnwagen, sind aber eher wenig wintergeeignet, senken aber definitiv den Verbrauch.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Na ja, man kann schlichtweg weder in einen Falt- noch einen Klappanhänger bei Fahrtpausen (oder wenn man das Gerät aus anderen Gründen nicht aufbauen will oder kann) "hinein" und auch die Küche ist dann lediglich eine Außenküche. Aufs "PortaPotti" geht man dann zudem nicht unbedingt so gerne.

    Ist also eher nur etwas für Pausen bei schönem Wetter mit externer WC-Möglichkeit.


    Beispielsweise in den Eriba Touring kann man dagegen jederzeit hinein, ist wind- und wettergeschützt, kann heizen, kochen, hat ein WC, kann bei Bedarf die Lampen einschalten und sich auch mal hinlegen.

    Zudem kommt man jederzeit und unproblematisch an alle Sachen, die zu 90% ohnehin im WoWa verstaut sind.

    Im Auto sind bei uns nur ein paar sperrige oder schwere Utensilien, die man bei Fahrtpausen ohnehin nicht benötigt.


    Das sind eben die Dinge, die übliche Wohnwagen bieten und genau das, ist für mich ein Merkmal für bequemes Reisen mit dem Wohnwagen.

    Falt- und Klappwohnwagen können das nicht bieten.

    Mit Klappwohnwagen hatten wir noch einen T3-VW-Bus. Das war auch mit 2 Kindern kein Thema, weil die gesamte Zuladung in den Bus passte. Später hatten wir Opel Corsa B....

    Da wird es mit 4 Personen und Klappanhänger während der Fahrt sehr eng, sofern nicht alle auf diverse Dinge verzichten wollen.

    Mit Corsa B hatten wir uns daher einen Eriba Touring zugelegt und es gab kein Platzproblem mehr....


    Wir sind dieses Jahr seit längerer Zeit mal wieder nur mit Pkw unterwegs gewesen, haben zwischendurch Zimmer/Hütten gemietet und waren für längere Zeit in einer Ferienwohnung.

    Dabei fällt einem, im fast direkten Vergleich, schon auf, wie unkomfortabel die An-und Abreise ist:

    Häufiges Packen und Suchen im Auto, keine Möglichkeit sich mal bequem und geschützt hin zu setzen/zu legen, keine Möglichkeit sich irgendwo, wo es gerade passt, einen frischen Kaffee zu kochen usw.

    Eventuell auf "leckere" AB-Raststätten oder Klos angewiesen zu sein....


    Vorteile beim Reisen mit Solo-Pkw:

    Schneller, günstiger und, weil eben kein Anhänger vorhanden ist, vom Handling her, etwas einfacher.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich wollte noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass man die Verbräuche, die E-Autobesitzer mit "Hängerchen" und das eventuell ohne Ausnutzung der 100km/h-Regelung angeben, nicht mit dem Verbräuchen heutiger Familienwohnwagengespanne vergleichen kann.


    Ein heutiger, durchschnittlicher Familienwohnwagen hat ca 2,1-2,3m Breite, ca 2,6m Höhe (eventuell zusätzlich mit Satellitenschüssel und Klimaanlage auf den Dach...), rund 5m Aufbaulänge, dabei selten unter 1300kg zul Gesamtgewicht und eine 100km/h-Zulassung, die oftmal auch genutzt wird.

    So ein "Geschoss" mit 100km/h über die Strecke zu scheuchen kostet halt viel Energie und genau die ist beim E-Auto immer noch knapp und sie ist immer noch relativ langsam nach zu laden, was auf langen Strecken halt deutlich zu merken ist.

    Kommt halt drauf an wie man fährt damit. Wem es pressiert, der zahlt halt dafür, Mit 1300kg WW am Haken vom Gardasee über den Brenner heim ergaben auf 501km Strecke einen Schnitt von 66 km/h in 7h:38m bei einem Verbrauch von 8,5l/100km mit einem Octavia TDI 150 PS vorne dran. Das kann man sicher in der Kombi auch mit 12 Litern problemlos fahren um dann halt eine halbe Stunde schneller zu sein. Vielleicht.


    Beim 80 gehe ich mit meinem WW von realistischen 200km+ Reichweite aus. Jetzt muss nur noch das mit den 1200kg geklärt werden. Steht das eigentlich nicht in der CoC drin die man zum Auto kriegt?

    Man muss sich wirklich die Frage stellen, ob Urlaub im Wohnwagen in Zeiten des energiesparendes noch das richtige Konzept ist. Eine solche Kiste 1200km durch Europa und auch wieder zurück zu ziehen, um immer auf der selben Matratze einzuschlafen ist möglicherweise genauso aus der Zeit gefallen wie Kurzurlaub auf den Malediven. 🤔

    Am Urlaubsort braucht dafür für den Camper kein ressourcenverbrauchender Betonklotz in die Landschaft gestellt zu werden. Kann man auch so sehen. Und ja, ich schlafe lieber immer wieder auf der selben Matratze ein, als auf welchen in die schon 800 Leute gefurzt, gestunken, geschwitzt und sonst noch was drauf getrieben haben.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Am Urlaubsort braucht dafür für den Camper kein ressourcenverbrauchender Betonklotz in die Landschaft gestellt zu werden. Kann man auch so sehen. Und ja, ich schlafe lieber immer wieder auf der selben Matratze ein, als auf welchen in die schon 800 Leute gefurzt, gestunken, geschwitzt und sonst noch was drauf getrieben haben.

    Das mit der eigenen Matratze sehe ich ähnlich.....

    Der Betonklotz nimmt pro Jahr vermutlich erheblich mehr Urlauber pro m² auf, als ein CP.

    Sonderlich schön wirken CPs in der Landschaft auch nicht immer.


    Wenn man unbedingt Campen will, was ja durchaus seine Gründe hat, könnte man auf den luxuriös ausgestatteten WoWa mit den entsprechenden Maßen verzichten und, resourcenschonender, halt ein Zelt verwenden.....das geht...es gibt Leute, die das freiwillig sogar mit Verbrenner-Autos machen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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