Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Weil ich superschlau war und mein Mann gesagt hat, die gibts überall, die kann er selber einbauen. Kann er, aber keine Werkstatt lernt die ein ;( Jedenfalls werden 1,5 t Zuladung locker gezogen, das ist schon mal gut.

    Ja, daß mit dem anschließen der Elektrik ist die weit aus größere Arbeit. Und bei neuen Modellen ? Aber hinterher ....


    Das der Enyaq 1,5t ziehen kann, denke ich schon. Aber wie gehst Du damit um, dass es nur 1,0t ziehen dar?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Könnte man die eigentlich verbauen, wenn man nur einen Fahrradträger montieren möchte...

    Und darf man diese abschrauben und dann nur bei Gebrauch wieder anschrauben... ?

    GDW Anhängerkupplung starr mit angeschraubtem Kugelkopf - SKODA ENYAQ iV SUV

    GDW Anhängerkupplung SKODA ENYAQ iV SUV starr Bj 20-

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Das der Enyaq 1,5t ziehen kann, denke ich schon. Aber wie gehst Du damit um, dass es nur 1,0t ziehen dar?

    Es waren 1,8 t und ich meckere 1,8 Minuten, das muss reichen.

  • Könnte man die eigentlich verbauen, wenn man nur einen Fahrradträger montieren möchte...

    Und darf man diese abschrauben und dann nur bei Gebrauch wieder anschrauben...

    .. seid einiger Zeit sind AHK in der EU nicht mehr eintragungspflichtig. Schreibt Rameda auch irgendwo.

    Folglich darf man sie täglich an- und anschrauben. Muss nur beanstandungsfrei sein. Ist sie montiert muss die Elektrotechnik natürlich auch funktionieren.

    Ist der Kopf angeschraubt, ist er halt nicht da, also keine AHK vorhanden. Ich wüsste nicht, dass dies dann ein Problem sein sollte.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Respekt! Das ist schon ne ganze Menge. 8)
    Bei dem Gewicht hätte ich etwas bedanken, ob die Bauteile das vertragen.

    Da gibt es immer noch reichlich Sicherheitsspielraum....

  • Da gibt es immer noch reichlich Sicherheitsspielraum....

    Der Panda hat mal 2,5 t gezogen, aber steile Hügel schafft er damit nicht. Also packt es der Anhänger ohne zu zerbrechen. Ich hoffe, mein Mann probiert es nicht beim Enyaq, aber selbst wenn, was wird passieren? Kupplung abreissen, Räder durchdrehen, Motor überhitzen?

  • Mein Passat ist für 2,4t zugelassen, macht aber absolut keinen Spass damit anzufahren. Handschalter. Der Enyaq sollte damit deutlich weniger Probleme haben. Das größere Problem ist das Gewicht wenn der Hänger woanders hin will als der Fahrer / Auto.=O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Panda hat mal 2,5 t gezogen, aber steile Hügel schafft er damit nicht. Also packt es der Anhänger ohne zu zerbrechen. Ich hoffe, mein Mann probiert es nicht beim Enyaq, aber selbst wenn, was wird passieren? Kupplung abreissen, Räder durchdrehen, Motor überhitzen?

    Das Getriebeöl flockt aus :)

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • mein aktueller Wagen darf 3,5 Tonnen an den Haken nehmen.

    Hab auch schon mal 4,5 Tonnen gezogen über eine Wiese.

    Bei Wandlerautomatik passiert eigentlich nix, es sei denn wie

    Karl geschrieben hat, der ANhänger hat andere Vorstellungen vom Weg.

    Beim Handschalter/Doppelkuppler, da können dann schon mal die Kupplungsbelege aufrauchen.

    Das ist dann nicht sooo schön. EIne ziemliche Geruchsbelästigung.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)